Frage zum Zündverteiler

  • Guten Abend Volvogemeinde,


    gestern ist mir beim Routinemäßigen Öl und Wassercheck ein Gedanke gekommen...ich hatte neulich in einem anderen Thread über Leerlaufprobleme geklagt, welche ich dann dank Tipps mit Durchchecken und Einstellschraube eigentlich bis auf einen jetzt noch etwas unrunden Kaltlauf in den Griff bekommen habe. ^^ (Danke nochmal an Jörn, Bromsvätska und wie sie alle heißen...)


    Nachdem ich ja letztes Jahr meinen Zündverteiler erneuert habe ist mir Folgende Frage gekommen:


    Wie stellt man bei den Rotblöcken den ZV eigentlich richtig ein? Die beiden Schrauben mit Langlöchern haben bei meinem Motor eine andere Stellung als beispielsweise bei unserem Werkstattvolvo mit dem gleichen Sauger.


    Habe bisher nur die Dichtringe, Verteilerfinger und -kappe getauscht, die Position habe ich dabei nicht verändert.


    Gibt es da eine Feste Position oder hat jeder Motor Toleranzbedingt eine "Eigene"? Wenn ja wie finde ich die?


    Danke schon mal für Lehrreiche Erklärungen :saint:


    Bin leider mit der Vollelektronischen Zündung groß geworden X/ bitte Wissensnachbesserung :whistling:

    Gruß Basti


    Ich finds interessant wei sich die Leute heutzutage ein neues Auto kaufen und meinen sie haben was "tolles" was lang hält.
    :thumbsup: Und daheim aufm Boden schlafen weil kein Geld mehr da ist 8| Muss jeder selbst entscheiden.

  • Moin, moin,
    Du meinst den Zzp, nicht die ZV, oder?
    Der Zzp ist beim FB Kennfeld gesteuert, da er eine 2.4 hat.
    Hätte er ne 2.2 wäre er einstellbar und dann nur nen F vor
    MY 88.
    Aber so kannst Du da nichts einstellen.
    Warum hast Du den Verteiler gewechselt und nicht nur die
    Kappe und den Läufer?
    Ich meine ja nur, ist ja rausgeschmissenes Geld.
    Achso, die EZK ist vollelektronisch - so ein Mist aber auch.


    Grüße Bromsvätska

  • Hallo Bromsvätska.


    Wechseln weil undicht - könnte ich mir vorstellen.


    Zu den abweichenden Stellungen - die LH 2.4 gleicht da ganz viel aus, mit der Stroboskop Lampe kannst du mal beider abblitzen, der Zündzeitpunkt wird für den FB und Sauger (kein FB?) genau da sein vor er hingehört und wenn du die Drehzahl erhöhst etwas weg"schwimmen" nicht wie bei einer Fliehkraftverstellung langsam nach früh laufen.
    Und selbst wenn das nicht ganz passt, brennt nur der Finger etwas schnell an der einen Ecke ab.
    Darum habe ich beim meinem den Verteiler etwas mehr auf spät gedreht, gefühlt läuft der B230f jetzt besser.
    Das kann am Gas Betrieb liegen oder ...


    Gruß
    Jörn

  • Du kannst ihn suchen - das finde ich positiv. Mit der Lampe einstellen ist nicht so schwer :-) - hab ich auch geschafft.


    Warum wechselt ihr die Zündverteiler? Ist die Welle ausgeschlagen, der Rotor defekt, mechanisch defekt -Unfallschaden?
    Bist du beim 7/9er mit dem Verteiler am Zylinderkopf oder jetzt am 2er mit dem Verteiler vorn an der Zwischenwelle?

  • Moin, moin,


    hier wird meines Erachtens die Verteilerkappe mit dem Zündverteiler
    verwechselt. Das liegt in der Regel an der missverständlichen Nutzung
    von irgendwelchen Abkürzungen.
    ZV ist zb im Kraftfahrzeuggewerbe die Abkürzung für Zentralverriegelung.
    Es macht also schon durchaus Sinn, hinzuschreiben was man meint.


    Grüße Bromsvätska

  • 7er mit Verteiler hinten... Habn Zylinderkopf geplant u gereinigt, Ventile alle raus, sauber gemacht und neu verdichtet, eingestellt, V Nockenwelle rein + SirRi neu, Duesen auch neu. Hatte einen zweiten 2.2 Verteiler rumliegen den ich ausseinandergebaut habe, alle Dichtungen erneuert, sauber gemacht... das was man halt macht wenn man keine weitere Sorgen im Leben hat.


    OK, wird dann die Strobolampe sein. Habs noch nie gemacht, mal schauen. Selbst bei meiner Vespa muss ich mal abblitzen demnaechst...

  • Yip, kompletter Zuendverteiler inkl Sensor.

  • Zerlegen und neu abdichten ist kein Hexenwerk. Man sollte einen vernünftigen Austreiber in passender Größe haben, um den Stift raus und wieder rein zu bekommen. Und natürlich markieren, damit der Verteiler später nicht um 180 Grad gedreht ist.


    Und wenn man eh alles auseinander hat, kann man auch gleich den Hallgeber mit wechseln. Schadet nach den 30 Jahren und mehr sicher nicht und gibt es noch original von Bosch. Aber Achtung: der ist vernietet und wird mit neuen Pressnieten geliefert, die im Hallgeber vergossen sind. Ordentlich Werkzeug sollte man dafür also haben, sonst steht man dann doof da.


    Viel Erfolg!
    Lutz

  • Wechseln weil undicht - könnte ich mir vorstellen.

    Ups, verschrieben, hab ihn nur ausgebaut und die Dichtungen erneuert, Kappe und Finger sind neu.
    Hat einfach rausgesifft wie blöd. :P



    die LH 2.4 gleicht da ganz viel aus

    Ok das ist gut zu hören.


    Also könnte ich ihn ja mal laufen lassen und etwas auf Spät verstellen, Steuergerät gleicht aus und vielleicht hab ich auch einen "ruhigeren" Effekt für den Motorlauf. ;)

    Achso, die EZK ist vollelektronisch - so ein Mist aber auch.

    Aber mit mechanischer Verteilung und nur einer Zündspule...heute undenkbar 8o


    Alles klar, wie immer danke für die Erklärung und einen schönen Abend.

    Gruß Basti


    Ich finds interessant wei sich die Leute heutzutage ein neues Auto kaufen und meinen sie haben was "tolles" was lang hält.
    :thumbsup: Und daheim aufm Boden schlafen weil kein Geld mehr da ist 8| Muss jeder selbst entscheiden.