940 Flackernde Öldruckleuchte bei Automatikgetriebe im Stillstand

  • Hej Fredy,


    mir ist völlig klar, dass heutige Öle und die Öle der 90er Jahre, auf die sich die alten Volvo-Angaben ja beziehen, ziemlich unterschiedlich sind. Deshalb halte ich ja auch nicht viel von der Meinung „Hauptsache die Mindestforderungen von Volvo werden erfüllt“. Aber wenn jemand eben dieser Meinung folgt und dann beim 5W-30 landet (ist ja bis 30 °C zugelassen) , kann man ihm irgendwie auch keinen Vorwurf machen.


    Aber egal, wir sind uns ja alle einig, dass aktuelle 5W-30 eher weniger geeignet sind für einen „deutschen“ 940.


    Auch dass eine Öldruckmessung sinnvoll ist, bestreitet sicher keiner. Wobei ich auch dafür erstmal auf ein vollsynthetisches 5W-40 oder ein teilsynthetisches 10W-40 umstellen würde.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Und wenn ich mir die Bedienungsanleitung von Penta angucke, also die vom D3 (baugleich wie der D5 im PKW), dann reichen ihm vollkommen 15W40 ACEA E5 oder API CH-4.


    DAS kann das 10W60 wohl überbieten, auch wenn es "nur" ein B4 Öl ist _g


    Gruß
    Fredy