940 (96) - Anzeige Außentemperatur zu hoch

  • Moin zusammen


    Meine Außentemperaturanzeige ist fehlerhaft. Es fing mal an mit geschätzten 5 Grad zu hoch, nun sind es so um die 20. Austausch des Sensors hat keinen Unterschied gemacht. Der Stecker (jener, an welchem der Sensor angesteckt wird) ist nicht mehr ganz koscher, aber ich sehe nicht, warum das einen Einfluss darauf haben sollte. Ohne Sensor zeigt er...hmm...was war es nur noch...99 an? Wie auch immer, das Instrument zeigt an, dass es keinen Sensor hat.


    Jemand nen Vorschlag? Multimeter läge rum.


    MfG,
    Max

  • Max,
    du bist lustig,

    Zitat

    Der Stecker (jener, an welchem der Sensor angesteckt wird) ist nicht mehr ganz koscher, aber ich sehe nicht, warum das einen Einfluss darauf haben sollte

    die Temperatur wird mittels temperaturabhängigen Widerstand gemessen, wenn ein halblebiger Stecker den Gesamtwiderstand erhöht...
    Mach die Verbindung ordentlich und dann kann man immer noch spekulieren und messen, wenn es nicht behoben sein sollte.
    Grüße

  • Nur leider führt eine Widerstandserhöhung zu einem kälteren Anzeigewert, Abgezogen waren das, ich glaube heißt ich weiß nicht, -177°, etwa in der Gegend. Ein höherer Wert deutet auf einen parallel geschalteten Widerstand, also eine teilweise Leitungsverbindung( warscheinlich Schmodder im Stecker)

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Hallo Freunde des gepflegten Widerstands!


    Tatsächlich bin ich hie und da ein lustiger Mensch. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Anschlüsse ein Problem darstellen. Ich bin da auch noch immer nicht so ganz überzeugt von, auch wenn ich nun einen passablen Wert erhalte, wenn ich den Widerstand um 220 Ohm erhöhe, also die Anschlüsse deutlich verschlechtere ;)


    Details:
    - Ohne Sensor zeigt er genau genommen eine Störung an (Frostlampe leuchtet, -188, C, also volle Beleuchtung). Das Steuergerät erkennt also, dass kein Sensor mehr dran hängt.
    - Durchgeschlauft ergibt es ein ---
    - Höherer Widerstand => kältere Temperatur, wie von @johannes945 erwähnt


    Also entweder, es hatte einen Widerstand im originalen Stecker, was ich doch eher als unwahrscheinlich betrachte, oder aber irgendwo passiert das, was @johannes945 erwähnt hat, also irgendwo hat es eine teilweise Leistungsverbindung. Ich habe gerade nicht die Muße das Kabel zu verfolgen, auf den letzten 20cm beim Sensor passiert es jedoch nicht. Vorschläge wo das Kabel noch anfällig sein könnte, sind willkommen.

  • Bau das Kombiinstrument aus.
    Die beiden grünen Leitungen vom Anzeigeinstrument gehen zum Sensor.
    Nimm 2 Stücke Kabel und halte den Sensor direkt ans Instrument. Wenn es immenroch -188 anzeigt, ist der Sensor kaputt. Andernfalls die Leitung.
    Beim 96er letzten Sommer hatte ich beides kaputt. Leitung UND Sensor.
    Direkt dran gehalten am Instrument, hat -188 angezeigt.
    anderne Sensor, war DA o.k.
    Sensor ans Kabelande, wo er hin gehört: wieder -188,
    Hab eine neue leitung gezogen oben beide grünen abgekniffen und eine neue Lautsprecherleitung da angeklemmt und zum Sensor verlegt. Stecker neu dran gelötet/Schrumpfschlauch.
    Geht wieder.

  • Moin Jörn,


    das hatte ich gemacht. Neue Verbindung, und keine Veränderung. Leider hat sich mein neuer Sensor gerade beurlaubt, aber sobald ich den wieder in die Finger kriege, wird sich zeigen, ob es mit den neuen Anschlüssen auch so wäre. Ich gehe aber schwer davon aus, dass es so ist, schliesslich hatte ich mit den alten Anschlüssen null unterschied zwischen neuem Sensor und altem Sensor.


    So oder so, sobald der neue Sensor wieder auftaucht, kommt das Kombiinstrument raus und ich checke beide direkt am Instrument. Danke für den Tipp Marco!


    Berichte sobald ich das gestestet habe...wenn ich nur wüßte wo dieser verfluch....


    Gruß,
    Max