Kraftstoffleitung B230FT Volvo 760II MJ 90

  • Hallo zusammen, nachdem jetzt länger alles ganz gut lief, überrascht mich der 760er mit dem nächsten Problem, sprichwörtlich ein brandgefährliches...


    Die im Bild im Vordergrund zu sehende Kraftstoffleitung (Rücklauf?), die ohne den Stahlflexmantel, war schlauchseitig schön tropfend nass. Beim wackeln am Schlauch tropfte es munter weiter los... Ich habe jetzt erst mal eine Schelle drum gemacht, aber weiter als in die Werkstatt möchte ich damit nicht fahren...


    Die erste Frage, weiß jemand die Teilenummer des Schlauchs? Ich hab kein Vadis, und bei Skandix werde ich aus den Artikeln die für den 760er vorgeschlagen werden nicht wirklich schlau. Ich hätte auch die Möglichkeit, das Teil aus einem 740 B230F zu übernehmen, den ein Kollege gerade zerlegt, aber ein Neuteil wäre mir an dieser Stelle lieber...


    Sollte es das Teil gar nicht mehr geben, hätte ich hier einen Betrieb um die Ecke, der sowas selbst baut, allerdings, die Überwurfmutter mit der der Schlauch an der Rail befestigt ist, ist sowas von festgegammelt, dass es mir auch nach ewigen Versuchen nicht gelungen ist sie auch nur anzulösen. Deshalb käme vermutlich auch ein Tausch der Rail auf mich zu, da kann ich die aus dem B230F nehmen, oder unterscheiden die sich bei F/FT? Und auch mit einer neuen Rail müsste ich den netten Handwerkern ja wenigstens die Maße der Überwurfmutter geben, damit die da was bauen können, hätte die jemand?!


    Danke schon Mal für die Hilfe!!

  • Hi Fredy,


    ist nicht so, als ob ich da noch nicht drüber nachgedacht hätte... Aber die Verbindungen an beiden Seiten schienen mir werksseitig so fest verschrumpft zu sein, dass ich an der Stelle ungern was gebastelt hätte, wenn es ein Originalteil gibt. Aber wenn du sagst, dass man das an der Stelle machen kann, verlasse ich mich da gern auf deine Expertise :-D


    Dann bestell ich mal n paar Meter Stahlflex, sieht eh besser aus :-D


    Danke dir!

  • Ich vermute Mal das ist auf dem Rohrstück nur angebappt. Also mitm Cutter einschlitzen, dann abziehen.
    Auf dem Foto ist nicht wirklich erkennbar ob die Verbindung verpresst ist oder nur aufgeschrumpft.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • beim 760 ist das geschrumpft. Aber richtig fest. Der Schlauch ist vermutlich doppelwandig bis zum Filter. Innen Polyamid und außen rum mit einem 2. Schlauch aus Gummi als Schutz.
    Das ist übrigens der ZUlauf, nicht der Rücklauf. Der Rücklauf beginnt am Druckregler.
    Ganz kuriose Konstruktion.
    Hab mich auch schon immer mal gefragt, wie man DIE Stelle wohl repariert, wenn das mal undicht wird. War aber noch nie, hab es daher noch nie ab haben müssen und es daher immer schön in Ruhe gelassen.
    .
    Das Rail ist das selbe, wie beim B230F, nur die Düsen nicht.
    Der Schlauch ist 1342033. Gibts nur am Stück. ich vermute daher, dass der Kunststoffschlauch innen an beiden Seiten aufgeschrumpft ist.


    Beim 940 ist das übrigens genauso. Die Nummer 1991-1994 ist 6842618. Ab 1995 heißt das Ding dann 9179040.
    Bei Skandix gibts nix davon.
    Bleibt wohl nur, die Öse für die Hohlschraube am Filter und die Verschraubung am Rail neu kaufen i Hydraulikladen und neu anschrumpfen oder einfach einen normalen Kraftstoffschlauch mit Schellen befestigen.
    .
    oder erstmal eine gebrauchte Leitung aus einem 940-FT-Schlachtfahrzeug und dann in Ruhe um die Erneuerung kümmern.

  • Hi Marco,


    Danke für die Teilenummern, dann schau ich mal ob es die irgendwo zu bestellen gibt, und ob ich ein neues Rail da rein bastle... Für's erste hab ich mir jetzt erst mal 4m Schlauch besorgt und werden morgen mal versuchen, den mit Schellen da dran zu basteln. Am Rail kann ich mir da ganz gut vorstellen, aber die Hohlschraube unten hab ich nicht mehr so genau vor Augen, aber muss ja irgendwie möglich sein...

  • die Hohlschraube unten hat eine Schlauchtülle - genau wie oben. Wie die Größe ist, weiß ich auch nicht mehr auswendig.
    Bestell dir einen neuen Kraftstoffilter. Da kannst du die Gewindegröße der Hohlschraube abgucken, entspr. groß ist das Auge im Durchmesser. Schlauchnippelanschluß gibts ja da in 6 8 10 mm. Mußt ja da passend zum Schlauch bestellen

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Moin, moin,


    Das ist Polyamidkraftstoffschlauch.
    Kann Man(n) ersetzen. Die Anschlüsse werden auf
    Erhitzte Schlauchstücken gepresst.
    Es gibt dafür eine Maschine, man kann sich hier auch
    mit einem Heißluftgebläse und etwas Übung behelfen.
    Leitungen gibt es in allen Größen und Farben im Internet.
    Früher waren die an den K-Jetronicanlagen sehr gerne
    verbaut. Nun, alles geht irgendwann einmal in die ewigen
    Jagdgründe ein.
    Den Anschluss würde ich warm machen, die Entfernung jeglicher
    brennbarer Flüssigkeiten und Materialien vorausgesetzt.
    Die „Doppelwandigkeit“ dient hier nur als Knickschutz.
    Kannste nen normalen Gummischlauch als Schutz drüber
    schieben oder sein lassen.



    Grüße Bromsvätska