Zündung beim 240er Bj.91 tot

  • Wenigstens den Gas Mischer empfehle zu reinigen.
    Bei meinem war den so dreckig das hat sich auf den Benzinbetrieb ausgewirkt (ja auch eine einfache Gas Anlage am B230f)


    In diversen Beträgen schreibt Marco von der Adaption der LH Steuerung, der Gasbetrieb wirkt sich auf die Parameter im Benzin aus.

  • Klar. Selbstverständlich Gasmischer reinigen, Paraffin ablassen und Filter wechseln. Das habe ich bei "ohne Probleme" nicht als Problem eingestuft.
    Und eine Lambda ANZEIGE ist auch ganz nett, um bei eventuellen unregelmäßigkeiten die Kontrolle zu behalten. Nur eine Elektronik, die ins System eingreift will ich nicht. So kann das Steuergerät beim Gasbetrieb auch keinen Unsinn für den Benzinbetrieb lernen.
    Für die Oldtimerabnahme gibt es Dank der frühen Vergasermodelle ein Schlupfloch.

  • Schlupfloch - Ja für die Fahrzeuge die so in einer EG Zulassung stehen, für Umbauten rate ich mit dem Sachverständigem vorher zu sprechen ob er mit einem Vergaser auf einem 91er Volvo kein Problem hat.
    Das Baujahr ist ja noch nicht ganz H Zulassungsfähig.


    Meine Gas Anlage benötigt auch das Lambda Signal zur Regelung - eine Venturi Anlage die mit einem gesteuerten Steppermotor arbeitet.
    Wenn du an der LH 2.4 alles in Ordnung hast, läuft die ohne Störungen, meine zumindest jetzt nach Monaten für die Behebung der Kleinigkeiten. Darum lass die Einspritzanlage am B230 und bring die in Ordnung, dann läuft der.

  • Der Volvo läuft nach dem Vergaserumbau so schön, daß ich es erst mal so belasse, zumal ich momentan absolut keine Zeit habe, mich weiter mit dem Auto zu befassen. In 2 Jahren, wenn der neue TÜV und das Oldtimergutachten anstehen, kann ich ja noch mal neu überlegen, ob ich die weniger optimale Abstimmung zwischen Drosselklappe und Venturi, die Ausgaben für neuen LMM und Lambdasonde und den Trödel mit nach sehr langem Nichtgebrauch eingeschlafenen Einspritzdüsen wieder in Kauf nehmen will.
    Dem neuen TÜV und dem Oldtimergutachten sehe ich eigentlich gelassen entgegen. Die Venturianlage wurde relativ bald nach der Erstzulassung eingebaut. Dabei wurde zum Erhalt von Kofferraum und Ersatzradraum der große Benzintank durch einen 12 Liter Tank ersetzt und der Endschalldämpfer verlegt. Wenn der Sachverständige nicht ganz unfreundlich ist, kann er den Volvo als reines Gasfahrzeug ansehen und auf die standardmäßigen Abgaswerte einer Einspritzanlage verzichten. Die Abgaswerte im Gasbetrieb sind sowieso besser. Und nach den Bestimmungen zur Oldtimerzulassung ist der zeitnahe und zeitgenössische Umbau der Gasanlage oldtimerwürdig.
    Natürlich werde ich vor der Abnahme mit dem Gutachter sprechen.