• Hallo,
    mein 63 Buckel hat die schwächste Ausbaustufe mit dem Zenith Vergaser ( 68 PS) . Nun könnte man, wenn ich es richtig weiß, durch einen Stromberg Vergaser dem Motor doch etwas mehr ( 75PS) entlocken. Meines Wissens ist die Kurbelwelle die gleiche, Verteiler ist der gleiche, eigentlich alles gleich ?!
    Dann habe ich mit meinem Halbwissen rausgelesen, dass es ein Stromberg 175CDS sein muß, obwohl es laut WHB der 175 CD2 sein sollte . Was ist nun richtig? Dann habe ich mir sagen lassen, dass der Ansaugkrümmer ein anderer ist, bzw. umgearbeitet werden muß.
    Wer weiß mehr ?


    Grüße, Willi

  • Hallo Willi.
    Mit zwei Weber Doppelvergaser kommt der B18 auf über 90PS ...
    Die Kurbelwelle muss gleich bleiben - was mehr Leistung bringt ist eine andere Nockenwelle, bearbeite Kanäle und dann ein kontaktlose Zündung (Arbeitserleichterung).
    Ob der 175CDS einen anderen Flansch hat kann ich dir nicht sagen - ich kenne nur den 175CD2.
    Gruß
    Jörn


  • Die Kurbelwelle muss gleich bleiben

    Sorry,
    ich dachte schon an die Nockenwelle, die beim Stromberg-Vergaser gleich bliebe.
    Der Gedanke war schon, mit rel. geringem Aufwand ( Stromberg Vergaser und ggf. Ansaugkrümmer) etwas mehr Leistung, die mir reichen würde.
    Weber - Vergaser kommen für mich nicht in Frage - zu viel Aufwand diese Dinger sauber zum laufen zu bekommen und zu halten. Wenn mehr Leistung, dann mit den SU Doppelvergaser. Die kenne ich aus meinen alten Jaguar - Zeiten. Das sind einfache Vergaser mit nur 1 Düsennadel und das war es. Synchronisation ist kein Ding, wenn die Mechanik in Ordnung ist. Aber da kostet dann alles viel Geld und das ist es mir nicht wert.


    Wer weiß mehr zur Umrüstung mit dem Stromberg Vergaser bzw. hat es selber gemacht?


    Grüße, Willi

  • Hallo Willi,


    für die Umrüstung auf Stromberg brauchst du auch ein anderes Flammrohr.
    Das ist zweiflutig, also ein Zweirohr.
    Vergaser ist Stromberg CD175 für B18. Daran zu erkennen, dass er keinen "Wärmekompensator" dran hat.
    So ein längliches gelbes Teil außen, leicht zu erkennen. Auch ist der B18 von unten an der Kammer verstellbar, der B20 nicht.
    Ausnahme: es gibt mittlerweile Tauschteile, verstellbare Düsenstöcke von außen. Jedoch unrelevant für dich, da du B18 hast. Und CD175/2 bedeutet lediglich, dass er für den B20 ist.
    Alles einfach ausgedrückt.
    Im anderen Forum schreibst du von Vergaserproblemen: Bei mir war mal der Stutzen der Spritleitung am Vergaser locker. Ungleichmäßiger Leerlauf und Ruckeln waren die Folge. Mit dem Gummihammer etwas fester eingetrieben und gut wars.
    Vergaser gereinigt und Düsen alle frei hast du ja gemacht, führt auch zu Ruckeln.


    Grüße Alexander