960er Heizung geht mal und mal nicht

  • Moin,
    vorab, habe hier hoffentlich vorher alles durchsucht, leider noch nicht fündig geworden. Aber immer sehr gute Unterstützung von euch bekommen!!


    Während der Fahrt ist bisher drei Mal die Heizung ausgefallen, nach abstellen und wieder starten funktioniert die Heizung wieder, wenn ich mich nicht verguckt habe blinkt der AC Knopf, wenn nur noch kalte Luft kommt?!
    Kühlwasserstand passt, Klimaanlage ist nicht befüllt und ohne Funktion.
    Im Motorraum sitzt eine Druckdose, an der Leitung hin zum Wärmetauscher in den Innenraum, soll das eine Art Ventil sein? Kann es daran liegen? Was soll dieses Teil bewirken und wie funktioniert das genau, falls es relevant ist?


    Gruß

  • die Druckdose ist das Heizungsventil. Läßt das Wasser in den Wärmetauscher oder sperrt den Zulauf.
    Sobald man eine Stellung von "warm" weg gedreht hat, geht das voll auf - per Unterdruck gesteuert. Bzw. ohne Unterdruck ist es offen.
    Auf "kalt" ist es zu.
    Lass dir beim Gas-Wasser-Installateuer ein 15mm Kupferrohr abschneiden, ca 15cm lang und die Enden Umbördeln. Das Ventil raus, das Rohr dazwischen.Das ventil ist Unsinn und nur ein Sicherheitsrisiko, wo das Wasser raus tropfen kann.
    Wenn die Heizung dann immernoch ausfällt, hast du eine defekte Temperaturegelung

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Während der Fahrt ist bisher drei Mal die Heizung ausgefallen, nach abstellen und wieder starten funktioniert die Heizung wieder

    Innenraumtemperatursensoransaugöffnung schon mal gesäubert?


    Scheint ein Problem der Vakuumsteuerung zu sein.
    Beim starten im Leerlauf ist in der Ansaugbrücke das Vakuum am größten,
    daher Steuerung funktioniert.
    Später beim fahren sinkt das Vakuum,
    und die Unterdruckklappensteuerung versagt.
    Dazu gibt es recht viel in der Suche,
    über defekte, undichte nicht mehr lieferbare Unterdruckdosen.
    mfg
    gm1

  • dann kommt aber trotzdem heiße Luft - zwar nicht aus den mittleren Düsen, sondern an Scheibe / Füße. Das ist die Standard-Einstellung drucklos.
    Wenn nur ein laues Lüftchen kommt, steht der Gebläseregler auf Automatik. Die Einstellung ist Unsinn, wenn mehr als 2 Leute im Auto sitzen. Die haben den Sauerstoff schneller weg geschnüffelt, als mit dme lauen Lüftchen neuer rein kommt. Ich rate daher von der Automatikstellung ab

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.


  • Die Einstellung ist Unsinn, wenn mehr als 2 Leute im Auto sitzen. Die haben den Sauerstoff schneller weg geschnüffelt, als mit dme lauen Lüftchen neuer rein kommt.

    Wie kommst du darauf? Vor dem Auto baut sich ein gewaltiger Staudruck auf der beim fahren die Luft, selbst ohne Gebläse, ins Auto reindrückt. Zudem bildet sich hinter dem Auto ein Unterdruck der auch nicht zu verachten ist. Hinten im Auto sind entlüftungsklappen wo die Luft wieder rausgesaugt wird.
    Selbst OHNE Gebläse hast du ab 40km/h einen Luftwechsel von 2,5-3 pro Minute IM Auto, ab 100Km/h sogar nen 10 Fachen Luftwechsel...
    Warum haben wohl Heizungs-WT 7-9kW und Klimaverdampfer 12-15kW Leistung? Kaum wegen der Sonneneinstrahlung...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Dazu gibt es recht viel in der Suche,
    über defekte, undichte nicht mehr lieferbare Unterdruckdosen.

    moin,


    Beim 940 mit ECC ist das Problem bekannt und häufig beschieben. Die elende Servodose der Fussraumklappen, die immer wieder undicht wird aber nicht mehr lieferbar ist. xroll
    Gilt das auch für den 960? Hat der ein ähnliches System? Ein undichter Servo setzt die ganze Heizanlage schachmatt? Ich hatte zwar mal einen 960, kann mich aber nicht mehr dran erinnern :S


    Andi

  • Ok, Ventil eventuell raus und mit Rohr ersetzen. Dann habe ich immer warme Luft, da Wärmetauscher immer durchströmt wird?(Automatikstellung hatte ich nicht in Betrieb)
    War auch kein laues lüftchen sonder Ar....kalt egal ob 1 oder Stufe 5


    Wo sitzt der Temperatur.Sens. Innenraum?
    Dann werde ich mal nachsehen.

  • Wie kommst du darauf?

    Die Druckverhältnisse sind mir klar.
    Die Klappen öffnen nach außen - nur wenn der Überdruck von innen kommt.
    Beim 960 sind die Einlass-schlitze unter der Haube versteckt, da kommt fast gar nix rein vom "Fahrtwind". Die Luft/Fahrtwind wird mit Druck von der Haube über die Scheibe geleitet. Da entsteht eher ein Unterdruck an der Stelle unter der Haube...der sich dann kontroprodiktiv auswirkt. Das ist auch der Grund, warum die Lüftung im 960 so kacke ist.
    Wenn du mal eingeschlafen bist mit 3 Leuten drin, versteht du, was ich meine

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Nein, es entsteht ein Recht hoher Überdruck am Lufteinlass.
    Lass in nen Windkanal fahren und ich Beweise es dir...


    Im übrigen egal ob ein Unterdruck oder ein Überdruck die Klappen hinten auf macht.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt