Zündkerzen

  • je nach dem..
    ich hab mal im Rahmen einer Fortbildung Bilder gesehen, die hatten die Jungs von NGK im inneren des Brennraums aufgenommen. Bilderserie: Ausbreitung der Flammenfront im LPG-Betrieb mit den tollen xmad NKG Laserline Kerzen - extra für LPG-Betrieb im Vergleich zu den normalen Kerzen.
    Hab mir also am nä. Tag die nach NGK-Katalog für den 940 B230FT passenden bestellt.
    75 eur+ Versand. (sowas kann man in Ostfriesland nicht vor Ort kaufen, es gibt einfach keine Läden dafür)
    Ergebnis: weniger Wumms anstelle mehr, mehr Verbrauch, Motor ging aus bei abrupter Gaswegnahme bei niedrigen Drehzahlen (z.B. an jeder Kreuzung innerorts -- aus). Der größte Mist der Welt.
    Hab dann die Bosch W56 wieder rein gedreht.
    Das ist aus meiner Sicht die letzte Evolutionsstufe der Kerzentechnik für DEN Motor.
    Ich kaufe seitdem ab-und-zu Restbestände bei ebay..ab 8 Stück auf, wenn der Preis paßt.
    NGK hatte ich im Reiskocher (Kawasaki), die waren auch nicht besser, als die Bosch W6DC (zufällig die selben, wie im FT).
    Neuere Kerzen von Bosch taugen nicht die Bohne im FT

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Marco.
    Danke für dein alte Bosch Plädoyer und Erlebnis Schilderung.
    Die Suche nach Restbeständen ist nicht Jedermanns Sache.


    Hast du eine Übersicht von Bosch die du hier ablegen magst?


    In der NGK Übersicht auf der Seite 5 gibt es eine Wärmewert Gegenüberstellung, die sind nicht bei allen Herstellern gleich.
    Darum hatte ich die Übersicht eingestellt. Bosch xx6ES ist nicht NGK xx 6ES.
    Gruß
    Jörn

  • Bosch xx6ES ist nicht NGK xx 6ES.

    ich dachte, das wäre mittlerwiele bekannt...
    Da steht aber auch NGK 6 = Bosch 6,7
    Warum gibts wohl verschiedene Zahlen? 6 ist nicht gleich 7.
    ja, was denn nun? Bosch 7 im B230FT?! Na viel Spaß..
    An der Stelle kommt doch das ganze System durcheinander. Da macht NGK wohl eine nicht-linare Skala oder wie ist das zu verstehen?
    Oder macht NGK eine Kerze (6) die Bosch 6 und 7 ersetzt?
    Warum ersetzt dann eine NGK 7 keine Bosch 5 und 6 ?!?
    Fragen über Fragen.
    In der Tat ist die Qualität von NGK-Kerzen gut, aber im Detail hängt es --in meinem Kopf-- wenn es um den B230FT-Motor geht. Da kommen mir keine NGK rein.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Ihr könnt sagen was ihr wollt.
    Der B6304 läuft mit den ET Kerzen von NGK am besten, sowohl auf Gas als auch auf Benzin. Mit Bosch Kerzen habe ich NOCH NIE einen Volvobenziner richtig zum laufen bekommen!


    Gruß
    Fredy

  • Hallo Zusammen.
    Jetzt ein Tip/These vom bekannten Schrauber (das muss ich mal hier fragen):


    Wenn der Elektrodenabstand verringert wird läuft ein Motor mit LPG und ein B230 mit erhöhtem Ladedruck besser, weil der Zündfunke stärker/kräftiger wird...


    Könnt ihr das bestätigen?


    Der zweite Punkt - Ladedruck -könnte die teilweise festgestellten guten Zündfunken ausserhalb der Motors erklären währende der Motor mit montierten Kerzen doch bescheiden läuft.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn
    wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe erhöht sich die Durchschlagfestigkeit ( also auch der Widerstand ) linear mit steigendem Druck.
    Auch soll die Leitfähikeit von LPG geringer sein als bei Benzinbetrieb. Das bedeutet das die Spannung bei LPG Betrieb höher ansteigt als bei Benzin, bis die Zündspannung erreicht wird.
    Ensprechend sollten gute Zündkabel montiert werden.


    Es kann also sein, daß bei Gasbetreib ein Funke am Kabel ensteht und bei Benzinbetrieb noch nicht.


    Auch hat die Temperatur noch einen Einfluss auf den Widerstand der Zündstrecke.


    Axel klar ein größerer Elektrodenabstand hat einen höheren Widerstand aber der Druck in Zylinder verändert den Widerstand.
    URI wird nicht angezeifelt.


    Gruß
    Frank

  • Ich bin ja experimentierfreudig
    Heute den elektrodenabstand der NGK von 7,0-0,8 auf ~0,5 geändert, Batterie ab und Reset,
    erst hat er sich etwas geziert und ist noch einmal ausgegangen,
    gleich auf Gas umgeschaltet (war natürlich vorheizt) und er läuft viel ruhiger,
    die kurze Runde im Ort war sehr angenehm, morgen mal nach HH und dann weitere 150km "Testfahrt".
    Ich bin gespannt wie der Verteiler und Finger dann aussehen.
    Die Leitfähigkeit vom Gas Luft Gemisch ist scheinbar schlechter als vom Benzin Luft Gemisch und/oder meine Zündspule ist schon in ihrer Leistungsfähigkeit reduziert.
    Wenn die Leitfähigkeit unterschiedlich ist, kann Herr Ohm weiter korrekt angewendet werden.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo...
    Gasbetrieb erfordert wegen der schlechteren Ionisierung des Gemischs etwa 30% höhere Spannung an der Kerze gegenüber Benzinbetrieb. Deshalb zeigen sich Schwächen oder Verschleiß der Zündanlage immer erst im Gasbetrieb.


    mfG Rohwi

  • ja stimmt wohl.
    Bei 0,8mm Elektrodenabstand brauch man
    bei Benzin ca 10-11 KV
    bei LPG ca 13,5-14 KV
    Da die intakte EZK-Zündanlage des B230-Motors bei neuwertiger Spule ca 20T Volt erzeugt, hat man noch locker 50% Reserven bei LPG.
    eben nur wenn es schlecht zündet, ist die Reserve "aufgebraucht" und man muss mal ´was erneuern. Meist ist die Verteilerkappe der Übeltäter. Hat übrigens Skandix am günstigsten

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • so Test erfolgreich
    Läuft definitiv auf Gas mit dem geringeren Elektrodenabstand besser
    warm ruckelt er im Leerlauf auf Benzin


    Ja Marco
    Kappe und Finger sind fast neu und geputzt (mit Glasfaserstift die Kontaktstifte in der Kappe).


    Werde auf einen Zwischenwert heute biegen ~0,6, dann kann ich die Reichweit (mit Benzin) auch mal ausnutzen und regelmäßig den alten Kraftstoff zu vernichten.