Volvo V50 2.4 Kühlung versagt, Motor wird schnell zu heiß

  • Hallo Volvofreunde, zunächst einmal möchte ich mich vorstellen.
    Bin seit einigen Wochen im Ruhestand, 65 Jahre und seit ca. einem Jahr Besitzer eines V50 mit LPG Anlage.
    Als Rentner bin ich noch in der Findungsphase, habe in dieser Zeit aber bisher wenig Langeweile erfahren.
    Haus und erwachsene Kinder halten mich immer in Trab. es ist immer was zu tun.


    Nun zum Problem,
    Der Austausch des Kühlmittelausgleichsbehälters war notwendig, da dieser einen hauchdünnen Riss hatte und einen feinen Strahl Kühlmittel herausdrückte.
    Bis dato war weder an der Temperaturanzeige eine zu hohe Temperatur angezeigt, noch verlusst von Kühlmittel zu bemerken. Also gehe ich davon aus das der Riss erst eben entstanden ist. Heizung, Lüftung funktionierten vollkommen normal.Wagen lief bis dahin ganz normal.
    Nach dem wechsel des Ausgleichsbehälters wird der Motor nun zu heiß. Das Thermostatventil ist inzwischen auch erneuert. Trotzdem wird der Motor schnell zu heiß.Mein Hobbyschrauber sagt das die Wasserpumpe arbeitet.
    Der gute Mann ist nun am Ende mit seinem Latein. Anlage wurde normal entlüftet.
    Wo kann das Problem noch liegen. Ach ja, die Heizung wird seitdem auch nicht mehr warm.
    Hoffe das ich mein Anliegen verständlich vorgetragen habe und hoffe nun auf zielfürende Tipps. :| :S :evil: :(


    Herzlichen dank

  • Hallo...
    Wurde das Thermostat gleich mit dem Behälter getauscht , oder erst nachdem der Motor immer heiß wurde?
    Welcher Thermostathersteller wurde verbaut?
    Wenn die Heizung normal geht ist die Wasserpumpe o.K. .
    mfG Rohwi

  • Hallo Rohwi, nachdem der Behälter getauscht wurde!!!! Die Heizung geht ja eben ncht. ( heizt nicht ) seit dem der Behälter getauscht wurde bzw. auch nach tausch des Thermostaten.
    Über die Hersteller der Teile kann ich im Moment leider nix sagen, da mein Lieblingsschrauber die Teile bestellt und verbaut hat.Den erreiche ich erst in den späten Abendstunden.
    Inzwischen sagt ein echter "Volvomann" das die Wasserpumpe verstopft sein könnte?????


    Ach ja, toll das du dich um mich kümmerst. Danke dafür.


    mfg jokofitz

  • Hallo...
    Ich würde mal den Thermostaten rausnehmen und ohne fahren um zu sehen ob der Motor dann immernoch zu heiß wird.
    Die Heizung ist ohne Thermostat auf jeden Fall mau , darüber also nicht wundern.
    Wenn der Motor dann nicht mehr so heiß wird einen neuen Thermostaten von Wahler oder Behr einbauen , nichts Anderes .
    Wenn er immernoch überhitzt wäre die Wasserpumpe mein Kandidat.


    mfG Rohwi

  • Hallo, guten Morgen,
    danke, danke an Jörn und Rohwi
    Aktuell sieht es so aus das die Wasserpumpe von irgendwelchen kleinen Teilchen blokiert ist/war.
    Mehr kann ich noch nicht sagen. Mein Lieblingsschrauber hat mir eben Fotos geschickt, das er ( so vermute ich )
    die Wasserpumpe demontiert hat und eben die Teile gefunden hat.
    Um 23.00 Uhr hat er dann erst mal den wohlverdienten Feierabend angetreten.
    Anbei die Fotos die der Lieblingsschrauber mir gesand hat. Ach ja, Ich bin ahnungslos, alles was ich hier auf den Fotos sehe sind meine Laienhaften Aussagen. Gesprochen habe ich mit dem Schrauber seit den Fotos nicht.
    Gibt es für die neue Wasserpumpe auch besondere Ratschläge?