Rahmenträger hinten links und rechts

  • Hallo zusammen,
    die Finger wund gegoogelt steh ich hier, ich armer Wicht. Aber Väterchen Rost treibt mich;


    ich versuche nun schon seit Längerem Rep.-Bleche für meine beiden Rahmenträger oder Längsträger zu bekommen. Bin ich hier https://www.ebay.de/itm/Repara…ksid=p2060353.m1438.l2649 eventuell fündig geworden, oder passt das Teil nur auf den 240-er 4-Türer, weil es mir im Vergleich mit einer Explosionszeichnung (im Anhang ) in der Länge zu kurz erscheint ?


    nen schönen Abend noch


    Michael

  • Hallo Michael.
    Ja das angeboten Stück ist nur ca. ein drittel von dem ganzen Stabilisatorhalter oder Aufnahme.


    Schau ob du Robin (Turbo Umbau) angeschrieben bekommt, er schlachtet einen 240 er und da wäre es sinnvoll wenn noch im guten Zustand, das alte Stück heraus zu trennen, dann ist es noch Qualität.
    Wenn du ihn in Forum nicht erreichst schreib mir ein PN, ich will mir Schweller und Bodenbleche einlagern...
    Gruß
    Jörn

  • Hallo MLAUTHER,


    wenn Du wirklich auf der Suche nach Reparaturblechen für die hinteren Längsträger des 240 bist, ist die angegebene Fundstelle falsch.


    Es handelt sich auf der Skizze um die Stabilisatorhalterung - also um einen Querträger; auch wenn die zusätzliche Bezeichnung der Skizze fälschlich "Längsträger" für das Teil ausweist.


    "Rahmenträger hinten links und rechts" sind die langen Träger, die über die Hinterachse verlaufen und unter dem Kofferraum (Limousine) bzw. dem Laderaum (Kombi) bis zum Abschlussblech reichen und da die die Befestigungen der Stoßfänger aufnehmen.


    Diese Rahmen- oder Längsträger sind in der Tat häufig rostgefährdet und -befallen. und bedürfen da präziser Reparatur.
    Ob es diese Teile aber (noch) al Reparaturbleche gibt, weiß ich nicht. Mir sind jedenfalls hier keine Quellen bekannt - auch die ansonsten recht reichhaltigen & illustrierten Kataloge von Wagner und Günther, HH geben dazu nichts her.


    Grundsätzlich kann noch angemerkt werden, dass die Teile für Limousine und Kombi gleich sind.
    Den in Deiner Grafik demonstrierten Querträger (alias Längsträger) gibt es allerdings als Komplett- und als Kurzausführung, je nachdem, wie umfangreich sich die Schadstelle erweist. Das wahre Ausmaß des Reparaturbedarfs erweist sich ohnehin häufig
    erst nach Ausbau rostbefallener Partien.


    Gruß
    k-c-f

  • Auf dem Bild ist die fahrzeugseitige Halterung des Panhardstabs der Hinterachse zu sehen. Mit einem Raparaturblech für einen Längstrager hat das leider so ziemlich gar nichts zu tun.


    Stell doch mal ein Foto von dem durchgerosteten Karosseriebereich hier ein, damit eindeutig klar wird, was du eigentlich suchst.


    Iceman

  • Hallo
    Die Rahmen/Längsträger gab es nur als Originalteile.dh.das waren die kompletten Längsträger die unter den hinteren Sitzen beginnen und bis zur Stossfängeraufnahme reichen.ein Ersatz dieser Teile gehört zum Fachbereich professioneller Karosseriebau.Diese Teile gibt es nicht mehr.
    Reperaturbleche hierfür gibt es meines Wissens nach nicht.das hat den Grund,dass man solche Teile der Karosserie nicht Reparatur-schweißen darf.
    Die Problematik ist hier schon des Öfteren im Forum abgehandelt worden.
    Die Träger halten sowohl die gesamte Last die auf den daran befestigten Federtellern ankommt,als auch die gesamten Kräfte die eine AHK abbekommt.
    Eigentlich ist also bei durchrostungen hier das Ende einer langen Freundschaft zwischen Mensch und Maschine erreicht.
    Ich hab meine Meinung dazu schon in anderen Beiträgen erläutert: wer es wirklich kann ,und auch weiß was er tut kann alles schweißen an einer Karosserie.dann muss es aber danach auch so aussehen ,dass der Herr vom TÜV nur sagen kann,dass manche Stellen fast wie neu ausschauen trotz des Alters des Wagens.
    In manchen Bereichen des Längsträgers sind Verstärkungen aufgeplattet ,diese haben eine Materialstärke von ca 2mm,
    Das macht Volvo nicht zum Spaß.
    Also Fazit: Finger davon lassen,oder,man ist Profi oder überlässt es einem Professionellen Karosseriebauer ,der fertigt sich dann die Bleche selbst an und das ganze hält gut konserviert dann wieder ewig.
    Billig geht hier garnicht.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Danke Allen für die Info- Hilfen,


    Essenz:
    kritische, subtile Operation, Ausführung nur für Spezialisten geeignet.


    Ich kein Karosseriebauer von Beruf. Daher..


    Mein Fazit: eine geeignete Werkstatt muß gefunden werden spezieller Dank geht an "Werkstatt"

  • Ich meine mal eine Anleitung von Volvo gesehen zu haben, zu 90% hier im Forum, von Volvo beschreibt wie man die Längsträger "stückweise" aus Originalteilen ersetzt.
    Ich habe das an mehreren Fahrzeugen schon gemacht, ohne Ausschnitte aus Originalteilen sondern mit 2,5 mm Karosserieblech, und trotz viel Hängerbetrieb keine Probleme. Ist aber eine "Scheißarbeit" die ich einer Werkstatt nicht bezahlen möchte weil die Rechnung sicher deftig wird.
    VGRalph

  • Hallo Michael.
    Um welches Fahrzeugteil geht es?


    - Halter Panhardstab kann recht einfach getaucht werden.


    - Rahmen oder Längsträger sind genau die Teile die besser unauffällig für die HU (TÜV) gemacht werden.


    Das geht mit 2mm Blechen oder besser einfacher mit Teilen vom Schlachtfahrzeug - wie ich auch den Halter Panhard Stange machen würde.
    Da Robin gerade einen 240er zerlegt ...
    Gruß
    Jörn

  • die Teile / Ersatzbleche gibt es nicht mehr,
    darum mein Tip einen Schlachtwagen finden bei dem diese noch nicht Korrodiert sind oder aus gutem Blech fertigen und einschweißen und so versiegeln das es nicht bei der HU als geschweißt erkennbar ist, dann
    A. der Prüfer kennt sich aus und weiß um die 240er Schwächen
    B. der Prüfer schau sich den Boden an und glaubt der 240er ist sooo stabil

  • Moin,
    macht Euch nicht sooo verrückt. Wie es geht seht Ihr in dem Film Herbie von "68.
    Ansonsten ist das "nur" Profilblech. Überkopf ist halt blöde. Oder Matratze an die Wand und gekippt.
    Die Schweden nieten und brutzeln da fünf Bleche übereinander, und auseinandergebrochen ist auch noch keiner.
    Viel Spaß


    Gruß Thomas