Volvo 164 Feuchtigkeit in Türverkleidung

  • Liebe Volvoraner,


    wie ich gestern feststellen mußte, hatte ich Feuchtigkeit hinter der Türverkleidung, Fahrertür, gar Ansätze von Schimmel.


    Wie bitte geht sowas und was kann ich tun?


    (PS: Verkleidung wurde ausgebaut und gesäubert und steht zum trocknen auf dem Balkon_;I? smile )


    II= Nehme gerne "neue" andere Türverkleidung in beige bzw. Champagner

  • Hallo Dortmunder,


    wie das geht? Ganz einfach: Wie überall wo es schimmelt.
    Was getan werden kann? Noch mal ganz einfach: sanieren!


    Und zwar wie?


    - Wachs- bzw. Ölpapier ( falls noch Reste vorhanden) vom Türkörper entfernen & als Schablone für neuen Belag nutzen
    - Türkörper von innen reinigen / evt. Laub bzw "Humus" etc. entfernen / Wasserabläufe vorn und hinten ggf. freilegen
    - neue Folie bzw. Wachspapiereinlage präzise gem der alten Vorlage anfertigen, dabei die Ausschnitte genau beachten
    - mit Panzertape oder Doppelklebeband in die Tür einbauen und dabei sicherstellen,
    - dass alle Feuchtigkeit in den Türkörper fließen kann, und nicht wieder in die Rückseite der Türverkleidung einzieht.
    - so bleibt das Ganze trocken.


    Das war's schon ... und nun viel Erfolg :-)


    Gruß
    k-c-f

  • Hallo


    Das klappt nicht, der Schimmel wächst nur nicht weiter bei geringen Temperaturen (-18°C).
    Die Sporen sterben unter UV Licht und das Mycel nur durch austrocknen (Heißluftföhn) oder Essigsäure und Chlorprodukte.
    Ich habe meine Pappen zwei mal mit Essigessenz behandelt und dann mit Leinöl wieder verfestigt.
    Gruß
    Jörn