940 200FT starkes Ruckeln unter hoher Last

  • Ist der Themenstarter weiter gekommen?
    Gruß
    Jörn

    Hallo Jörn, vielen Dank dass Du dich nach mir erkundigst!


    Ich bin Gestern endlich zum Ausmessen der Lambda-Sonde gekommen (wollte die Kabel nicht anstechen, und hab deswegen mit Kroko-Klemmen eine Überbrückung gebaut): Das eine Kabel hat konstant 13,58 Volt, und das andere konstant ca. 0,6 V, ich denke das war die Sondenheizung. Das dritte Kabel hatte im Leerlauf, ca 0,5 Volt und ging wenn man etwas Gas gegeben hat bis auf 0,8 V rauf, wenn ich das also richtig mit dem A-Z abgleichen, sollte die Sonde eigentlich in Ordnung sein?


    Merkwürdigerweise/Glücklicherweise sind meine besagten Probleme jetzt quasi eine ganze Tankfüllung lang schon nicht mehr aufgetreten...kann es sein, dass es Vielleicht doch einfach nur Luftblasen/Schwebeteilchen waren die verstopft haben nachdem Pumpe und Filter gewechselt wurden, und jetzt aber alle wieder raus sind?

  • Der Kraftstoff wird von den Pumpen im Kreis gefördert, dabei werden in kurzer Zeit Luft und Teilchen bewegt bzw. im Filter abgeschieden. Kann ich mir nicht vorstellen das es das war.


    Die Werte für die einzelne Sondenleitung sind nicht richtig. Es kommt auf das Messgerät und den Einstellbereich an (bei meinem), die Spannung läuft (eben noch schnell gemessen) rauf und runter (0,1 - 0,9 - 0,1) oder sichtbar springt sie.
    Einen festen Wert hatte ich nur als der Motor noch aus war ~ 0,5Volt und als ich am Gas Verdampfer den Druck geändert habe hatte ich feste Werte von ca. 1 (und über 1) weil zu Mager. Denk über 1 gleich Luftüberschuss...


    War deine Sonde bei der Messung schon warm?


    Wenn du richtig gemessen hast (nicht getrennt, gegen Masse) dann ist die Sonde noch kalt gewesen oder defekt.

  • Die Massestripe zum Kopf ist doch Masse - passt.


    Ich sach mal die Sonde kommt neu. Einen stehenden / nicht verändernden Wert kenne ich nur wenn die Sonde getrennt wurde - also ohne parallel zu Steuerung gemessen.
    Wäre natürlich auch möglich - Leitungsunterbrechung zur Steuerung.


    Schaltplan nehmen, den Eingang an der Steuerung suchen (Pin x )und auf Durchgang messen (Batterie ab!).

  • Einen stehenden / nicht verändernden Wert kenne ich nur wenn die Sonde getrennt wurde - also ohne parallel zu Steuerung gemessen.

    Die Sonde wurde eigentlich nicht getrennt beim Messen. Der Wert der dritten Leitung steht auch nicht, sondern ändert sich je nach dem wie viel Gas man gibt, oder meinst Du dass er sich auch im Leerlauf ständig ändern sollte? Leicht schwankt der Wert natürlich immer, also im Leerlauf zwischen 0,45 V - 0,5

  • Da die alte Sonde jetzt schon 200tkm drinnen ist, überlege ich ob ich sie jetzt einfach Mal Wechsel, wenn sich schon der Verdacht erhärtet, dass es sie sein könnte...
    Wenn ich sie aber wirklich im Notlaufprogramm laufen sollte, müsste dann nicht die Kontrollleuchte Aufleuchten und der Verbrauch hochgehen?
    Gibt es beim Wechseln irgendwas zu beachten?

  • Kalt heraus drehen (die Finger...) und Dichtfläche/Anschluss säubern damit sie ordentlich Masse hat.


    Marco hat mal <100tkm als Grenze genannt. Wenn du sie in der Hand hast und mit der neuen Vergleichst könnte sie optisch schon abweichen.


    Vorher die Verbindung zur Steuerung prüfen/messen.
    ist aus Robins FT Umbau - einige musste er im 240 ändern also ohne Gewähr.

  • Ok, was genau soll ich dann an der Verbindung messen/Prüfen? Sollen da dann im Betrieb die gleichen Werte erscheinen wie am Stecker zur Lambda-Sonde? Wenn ich im laufenden Betrieb Messen soll, wie krieg ich das hin, wenn der Stecker an die LH angeschlossen bleiben muss? 36 Kontakte überbrücken, ich glaub so viele Kroko-Steckkabel hab ich nicht :|

  • Nicht im Betrieb!


    Batterie abklemmen, LH suchen, Stecker ab, PIN/Pol 24 (Leitung GRN) suchen, Widerstandmessung von dem Pin zur Leitung Sondenanschluss im Motorraum - alles unter 2 Ohm ist in Ordnung (kommt auf die lange Messleitung am.
    So schließ du erstmal aus das die Leitung unterbrochen ist.


    Dann vielleicht die Sonde tauschen.



    Sonst erst die Sonde tauschen und wie gehabt im Betrieb messen (0,1-0,9.... Volt). Wenn die Spannung läuft ist die Leitungsverbindung in Ordnung.