ABS bei den frühen 740ern

  • Hallo Leute,


    diesmal kein Technikproblem, sondern eine "wissen wollen"-Frage:



    Wie ist das mit dem ABS bei den frühen 740ern?
    Soweit ich weiß, hatten die Turbos von Anfang an ABS. Und 15-Zoll-Felgen.
    Billigere Modelle wurden anfangs ja mit 14-Zöllern ausgeliefert.


    War für die ABS von Anfang an als Aufpreisextra bestellbar?
    Und wenn ja: war damit auch eine Umrüstung auf 15-Zoll-Felgen verbunden?



    Wenn ich also einen Volvo 740 mit den kleinen Felgen sehe: kann der trotzdem ABS haben?
    Zusatzfrage: gab es auch bei den 740ern welche, bei denen der Hydraulikblock im Kofferraum verbaut war (so wie ich es von frühen 760ern kenne)?





    Danke für alle Hinweise!




    mfG
    Michael

  • Moin
    Nein, ABS hatte immer 282mm Scheiben. Mal inkl Radlager, RICHTIG teuer aber umrüstbar, und ab 88 mit Radlager einzeln.
    Beim 740 war ABS immer als Extra bestellbar, beim 760 sowieso und ab Modelljahr 88 im 760 Serie.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Vielen Dank für eure Beiträge!
    Die Antworten sind so ausgefallen, wie ich es angenommen hatte.



    Der Anlass meiner Frage war ein inserierter 740 Modelljahr 1988 mit 14-Zoll-Felgen.
    Der Verkäufer behauptete, dass er ABS hat. Er hat mittlerweile auf meine Bitte ein Foto vom ABS-Block im Motorraum nachgereicht.



    Und nun?
    Passen 14-Zoll-Felgen (es waren entweder "Dersus"-Alus oder Stahlfelgen mit den 740-typischen Edelstahlradkappen montiert) doch mit den 287 mm - Bremsscheiben zusammen?
    Oder wurde da etwas am Bremssystem "passend gemacht"?




    mfG
    Michael

  • ...
    Und nun?
    Passen 14-Zoll-Felgen (es waren entweder "Dersus"-Alus oder Stahlfelgen mit den 740-typischen Edelstahlradkappen montiert) doch mit den 287 mm - Bremsscheiben zusammen?
    Oder wurde da etwas am Bremssystem "passend gemacht"?
    ...

    Vielleicht gab es ja doch kleinere Bremsscheiben bei Fahrzeugen mit ABS?


    Z.B. die Volvo-Teilenummer 1359906 ist eine Bremsscheibe mit 262 mm Durchmesser. Die ist im Vadis auch unter „Vorderradbremse DBA, ABS“ gelistet.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hallo Michael.
    Wenn ich mir meine Vorderachse anschaue, dann ist das begrenzende Bauteil für die Felgengröße nach unten also 14" doch der Bremssattel und nicht nur die Scheibe. Klar passt ein Bremssattel für die 262mm nicht für die 287mm Scheibe.
    Warum sollte jedoch jemand an der VA die kleineren Bremsen montieren "passend gemacht" wenn es andersherum mehr sinn macht?
    Ist an der Radnabe ein Geber dann ist, egal wie klein/groß die Scheibe ist, es ein ABS System und offenbar selten.
    Gruß
    Jörn