Sporadisches Elektrikproblem XC90

  • Hallo an alle!
    Volvo XC90, Bj.2003, 163 PS, 309000 km
    Folgendes ist gestern passiert:
    Auf einer längeren Fahrt gestern fielen plötzlich mehrere Instrumente aus.
    Tachometer, Drehzahlmesser und Temteraturanzeige funktionierten nicht mehr.
    Tankanzeige ist nicht betroffen.
    Ebenso ausgefallen sind der Kilometerzähler und der Tageskilometerzähler. Dieser liess sich auch nicht
    mehr von T1 auf T2 umstellen. Tempomat ist ebenfalls ohne Funktion. Auch der Allradantrieb
    versagt. Die Buchse im Winkelgetriebe ist neu.
    Gleichzeitig leuchten die Bremskontroll- und die ABS Leuchte. Ich habe zuerst auf ein ABS-Kabel oder Ring getippt,aber: Das ABS funktioniert.
    Nach dem Abstellen des Autos geht es für einige Zeit gut, nach einiger Zeit tauchen die Probleme wieder auf.
    Abklemmen der Batterie hat nichts gebracht.
    Auslesen kann ich erst am Wochenende, ich bin nicht zu Hause.
    Hat jemand vielleicht eine Ahnung, und kann mir einen guten Tipp geben?
    Gruss aus Norwegen.

  • Ich habe jetzt alle Fehler gelöscht, eine lange Probefahrt gemacht und alles ist normal. Einzig der Allradantrieb ist noch ohne Funktion. Ich tippe auf einen defekten ABS-Ring. Nehme ihn morgen auf die Bühne und schaue ob die Kardanwelle sich bis zur Haldex dreht oder nicht. Falls ja, welches sind die Standartfehler bei der Haldexkupplung?
    Danke für alle Tipps und Anregungen.
    Gruss aus Norwegen

  • Hei en Nordmen?


    Also die Standardfehler der Haldex sind....
    Nach 250-300tkm schlichtweg durch. Manche, aber selten, halten auch länger.


    Oft sind die Drucksensoren defekt, fährt man so längere Zeit rum ruiniert das den Rest.
    Manchmal auch siffiges Öl weil zu selten gewechselt, verstopfte Ölfilter....


    Gruß
    Fredy

  • Ich bin euch noch die Lösung für mein Problem schuldig. Es war ein gebrochener ABS-Ring in der Radnabe hinten rechts.
    Neue Nabe rein, und alles ist wieder in Ordnung.
    Danke für eure Hilfen und Anregungen.


    Gruss aus Norwegen