B2xx Zündung auf Wasted Spark umgebaut

  • Könnte ein vorteil vom umbau auf wasted spark sein, dass ich in den 240er ohne Aufwand mit der Verteiler welle einen 740er Motor einpflanzen kann?

    Gute Idee - sicher ist das ein Lösungsweg um z.B. einen B230FB (kein FX) in einen 240er zu bauen oder einen anderen Motor aus einem 7/9er.


    Allemal besser als einen Beule in die Spitzwand zu schweißen (Robin?) oder eine Zwischenwelle in den Block zu montieren (und zu lagern).


    Nach gut 4tkm läuft der B230f (VX3 Welle) im 2er sehr gut und es kann sein das ich seltener Tank - also gefühlt verbraucht er weniger. Aber das Leistungsverhalten ist vom mittleren in den oben Drehzahlbereich gestiegen, als ob der Turbo einsetzt :-), subjektiv...

    Gruß

    Jörn

  • Hi

    Ich muss gestehen dass ich mich noch nie damit beschäftigt habe, wieviel Aufwand es ist die Zwischenwelle an einem Redblock zu wechseln.

    Aber ist das denn wirklich so kompliziert?

    Denn auch wenn deine Wasted Spark Zündung schon eine gute Sache ist, ist sie doch kostenmässig schon eher auf der höheren Ebene unterwegs.


    mfg blauweiss245

  • Hoi nochmal,

    Wieso Zwischenwelle lagern? Die 740 Motoren haben gar keine???

    Ich meine mich zu erinnern, damals, hat der Uli gesagt, die welle wäre drin, aber normalerweise ohne verzahnung für verteiler.

    Der punkt ist doch, 740 und 940 motoren gibt es viele, 240 ist mittlerweile sammlerstück.

    Also wast. Sp. Umbauen, und man kann schnell wechseln.

    Das mit den kosten hab ich nicht gesehen, mit wieviel ist man dabei?

    Alu kühlblechplatte hab ich schon bereit :)

    Geht mir auch eher um den b230e, da muss man für den 2er schon suchen. Und warum einen frischen 740 motor umbauen, die teile fehlen ja dann im alten motor, überholung.

    Ist das nicht auch gut, um einen 2oof auf 230fb fix umzubauen?

    Dank euch,

    Tom

  • Die Zwischenwelle von einem B230/B200 aus einem 240 in einen aus einem 7er/9er zu transplantieren ist keine große Sache. Extra Lagerschalen gibt es da auch nicht. Und ja, die Welle ist bei den 7ern und 9ern da, aber die Verzahnung für den Verteilerantrieb fehlt.


    Lutz

  • Die Zwischenwelle von einem B230/B200 aus einem 240 in einen aus einem 7er/9er zu transplantieren ist keine große Sache. Extra Lagerschalen gibt es da auch nicht. Und ja, die Welle ist bei den 7ern und 9ern da, aber die Verzahnung für den Verteilerantrieb fehlt.


    Lutz

    Danke für die info.

    Einen motor mit welle und verteiler hab ich über, aber nochmal zurück: wäre doch eleganter, einfach den motor zu tauschen, als die welle umzubauen?

  • Ich dichte nichts ab, wenn es nicht seicht. Hab schon einige trockene mit 300tkm gesehen. Ausser ventildeckel macj ich bei 100tkm nix auf, höchsten wapu. Das Abdichten wäre dsnn für den ausgebauten motor, wo ich die den verteiler natüröich nicht umbauen will.

    Kind bekommt verm. Auch einen 240. Beste Karosse 240, bester Motor 740.

  • Beim 7er ist das konstruktionsbedingt.

    Schaut unter beide Hauben und der Unterschied ist klar.

    7er hat dort die Befestigungsplatte für Klima und Ölpumpe oder wars die Lima?

    Auf alle Fälle passt es nicht.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Gerd

    Sowohl in den B230 Ft als auch in den B230f /FB passt der Verteiler ohne Probleme rein.

    Man muss nur die Welle für den Antrieb umstecken.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hi


    Soweit ich weiss, wird das mit dem Verteiler vorne beim Einbau in einen 740/940 vorne deshalb eng, weil der zu weit nach oben steht. Die Motorhaube schlägt dann an. Deswegen wurde der Verteiler nach hinten verlegt.


    mfg blauweiss245

    Das ist Quark. Der Verteiler steht noch gut 15cm unter dem Niveau vom Ventildeckel.


    Lutz

  • Extra Lagerschalen gibt es da auch nicht. Und ja, die Welle ist bei den 7ern und 9ern da, aber die Verzahnung für den Verteilerantrieb fehlt.

    Ole hatte das mal gemacht und benötigte dann diese (laut seiner Werkstatt):

    Mellanaxellager B19/B21/B23/B200/B230 (folkraceshop.se)

    für die Welle mit der Verzahnung zum Verteiler da der Block aus dem 7er stark eingelaufene Lager hatte.


    Thema: Umbau auf Wasted Spark also kein Verteiler mit beweglichen Teilen.

    Daher kann ein B230 aus einem 7/9er in einen 2er ohne Probleme montiert werden.


    Tom, Ja das passt.


    Lichtmaschine; es gab schon Leistungsfetische hier die zwei Lichtmaschinen "benötigten" daher passt wohl auch eine Lichtmaschine unten (2er) und eine oben (7/9er) im 7/9er oder eben mit Wasted Spark oder eben ohne Verteiler im 2er.


    Über die Kosten mal kurz nach gedacht:

    Eine Zwischenwelle kostet (neu) 60 Euro Mellanaxel / Aggregataxel. Volvo B23 / B230 (folkraceshop.se)

    Plus den Versand aus Schweden, dann noch den runden Deckel eine Platte (damit der Deckel nicht heraus wandert) oder zwei Halbmonde (?) und der B230 aus einem 7/9er ist im 2er.

    Es "lohnt" sich nur wenn der Verteiler und das ganze Zündgeschirr vom Spendermotor und den Fahrzeug wo der Motor rein soll auch getauscht werden müssen.

    Oder es lohnt sich wenn keine Kappe und Verteilerfinger mehr getauscht werden soll :-).

    Da die Zündspule auf dem Ventildeckel sitzt sind die Zündkabel fast gleichlang und das bedeutet beim B230 im 2er ja deutlich kürzer Zündkabel und ich meine die Zündspannung ist deshalb auf den Zylindern gleichmäßiger.

    Gruß

    Jörn

  • Hoi,

    Danke Jörn für die links, die Welle für 60,- ist ja recht günstig. Dafür würde ich keine gebrauchte ausbauen. Wenn ich bedenke, was meine Firma so aufruft für Maschinenteile....

    Der nächste Lockdown kommt ja im Herbst, und wasted sp. Würde ich einfach aus Spass mal einbauen wollen. Neugier.

    Danke für die Infos,

    Tom

  • Ich muss das hier mal parken sonst finde ich es vielleicht nicht wieder

    Nochmal Thema Kerzen im B230FT+, von Meepmeep

    über den Austausch von Rainer und Uli über Ölkohle an den Ventilen und einem ggf. veränderten Temperatursensor als Auslöser für Klopfen muss ich noch mal nachdenken.