940 B230FB Zavoli LPG-Anlage - unruhiger Lauf - starke Kompressionsschwankungen

  • Danke dann ist das mal geklärt.


    Naja, die Kappe und den Finger kann man nur in einer Position einbauen, aber das Teil mit Schaft in der Nockenwelle kann man verdrehen..da bin ich nur leider etwas hilflos.


    Bist du dir da sicher Gerd? Ich meine ja in der normalen Reihenfolge der Zylinder von Fahrtrichtung vorne nach hinten also nicht nach Zündreihenfolge...


    Gasanlage ist eine Zavoli made in Italy

  • Guck mal von oben auf die Kappe, da steht neben jedem Anschluss, zu welchem Zylinder der gehört. Deine Zündreihenfolge ist falsch und das wird der Grund sein, dass der nicht läuft.


    Lutz


    p.s. Den Verteiler kann man nur in einer Position einbauen, weil der Steg außermittig ist. Da verbiegt man eher die Grundplatte.

  • Wenn der Verteiler Langlöcher hat, hat er dann unten drunter nen Steckplatz?
    Wenn ja ist das ein Verteiler mit "Hallsensor' für die LH2.2. Du hast aber die LH2.4.


    Wozu 2. Mann zum Zündfunken testen?
    Am linken Kotflügel ist ein Stecker. Plus draufgeben = Anlasser dreht.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Die Zündfolge ist wie Gerd schreibt von vorn 1-3-4-2,
    auf dem Verteiler hinten am Kopf (LH2.4) ist der Zündkabelanschluss jedoch 4-3-2-1 richtig ist 4-3-1-2 von links nach rechts wenn man von vorn drauf schaut - in Fahrtrichtung: 1-2-3-4 2-1-3-4 von links nach rechts.
    Das mit der Kennzeichnung auf der Kappe wie Lutz schreibt habe ich noch nicht gesehen (nur bei Bosch?).


    Ich habe den neuen OT Geber im Bereich hintern den Kopf mit Isolierband (Gewebeband) gegen die Wärmeeinwirkung geschützt - dann lebt der Mantel länger.


    Gruß
    Jörn
    Edit:
    Die Reihenfolge geändert - wider falsch abgespeichert.

  • Puh, Jörn, ich glaub dir ja eigentlich ungesehen erst mal alles, da steht ja auch "MeisterSchwede" :-D


    Aber biste dir echt sicher mit der Reihenfolge der Kabel auf der Kappe?! Ich hab inzwischen auch n paar B230XX in 7ern und 9ern gesehen, und die waren ALLE 1-2-4-3 bzw halt 3-4-2-1 gesteckt...


    Hab auch gerade extra noch mal nach Bildern von Motorräumen gegoogelt, weil ich kurz verunsichert war, da auch immer diese Reihenfolge.. und da der Verteilerfinger ja immer im Kreis läuft, KANN es da ja eigentlich nur eine richtige Reihenfolge geben?!


    Bin verwirrt :-D


    Gruß Paul

  • Die Langlöcher in der Grundplatte des Verteilers sind m.E. Relikte aus LH 2.2 Zeiten. Eine LH 2.2 gab es aber original beim 940 nie. Da bei der LH 2.4 das Steuergerät den Zündzeitpunkt mit Hilfe des Bezugsmarken-Gebers (der nicht OT meldet ;) ) berechnet, kann man da auch nichts ein- oder verstellen.


    Und vielleicht bestätigt ein Bild ja 1000 Worte :) . So stecken die Kabel richtig:



    Viele Grüße, Jörg


    Edit: Nur nochmal vorsichtshalber zur Zählweise - Zylinder 1 ist ganz vorn am Motor, Zylinder 4 an der Kupplung.

  • Hallo Jörg.
    Das Bild ist bestimmt richtig (ich kann es nicht öffnen) - mein Angabe war falsch und ist jetzt geändert - danke Paul.


    Bei mir läuft er so (ganz gut) - ich war eben in der TG zum Blitzen und Kabel zupfen.


    das lange geht zum Zylinder 1 (vorn) kreuzt die 2
    3 und 4 geht parallel zu dem Zündkerzen.
    Verteiler 1 (V1, links in Fahrtrichtung) Zylinder 2, V2 - Z1, V3 - Z3, V4 - Z4.


    Bitte endschuldigt die falsche Angabe heute Morgen.


    Gruß
    Jörn

  • Puh, Jörn, ich glaub dir ja eigentlich ungesehen erst mal alles, da steht ja auch "MeisterSchwede"

    Hallo Paul.
    Den 9er als Benziner habe ich erst seit 3 Wochen und da habe ich mehr unter dem Wagen gearbeitet (Bremsen, Auspuff, Korrosionsschutz) beim 2er ist mir der Motorraum besser bekannt :-).


    Das finde ich am Forum gut - wenn ein Fehler bemerkt und in deiner Weise angemerkt wird, nochmal danke.
    Gruß
    Jörn

  • nachdem nun klar ist, wie die Kabel gesteckt werden müssen, ist die Frage immernoch offen, wie ein "schleichender" Verlust von Leistung zu erklären ist.
    Lösung: die Kappe und Läufer sind SCHROTT.
    Genau DIE Sch....ßDinger von PP waren es, die den RiesenÄrger gemacht hatten...und deren Besitzer sich sicher waren, dass es nicht daran liegen kann, weil neu.
    Kauf dir Kappe und Läufer BOSCH in NEU oder kauf dir ein Auto, was sowas nicht hat. anscheinend willst die Erfahrungen nucht glauben!?
    .
    Der Verteilerläufer ist übrigens das, das umgangssprachlich als "Finger" bezeichnet wird.
    Der steckt auf der Verteilerwelle.
    Die Verteilerwelleelle ist das
    "Das Teil mit dem Schaft in der Nockenwelle"
    Die kann man nicht verdrehen bzw nur, wenn man den Verteiler auseinander gepuzzelt hat und hat sich nicht gemerkt, wie'rum es zusammen war. Wenn man versucht, ihn zu verdrehen ohne zu zerlegen, passen die Schrauben zum Kopf hin nicht mehr.
    Wie die Schrauben im Langloch stehen ist egal, wie schon geschrieben wurde.
    Trotzdem ist der Läufer von PP dermaßen besch...n verarbeitet, dass die EKZ mit der Einstellung nicht klar kommt. Ich hatte schon 2 Läufer, mit denen sprang er nicht mehr an.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.