Zündkerzengewinde erneuern

  • Hallo Zusammen.


    Ich möchte, da der Zylinderkopf noch demontiert ist, die Zündkerzengewinde mit Einsätzen versehen,
    was würdet ihr empfehlen, geht ein solcher M16 Einsatz oder muss es Time-Sert von Würth sein?
    https:/www.ecdgermany.de/werkzeuge/kfz-werkzeuge/spezialwerkzeug/zuendkerzen-gewinde-reparatur-satz-m14?gclid=EAIaIQobChMIuJq917Gz4AIVjUPTCh0SSQxpEAQYAyABEgKw7vD_BwE
    Gibt es neben HeliColi (halte ich nicht viel von) noch weitere Anbieter/Hersteller.


    Gruß
    Jörn
    edit - der Link funktioniert nicht mehr

  • Da warst du schneller als ich den letzten Satz noch nachpflegen konnte.


    ja HeliCoil - das ist ein Federstahl und hat keinen Dichtsitz (zum Kerzenfuß). Auch finde ich das Abbrechen des Einschraubstift nicht so überzeugend. Keine Frage das geht in 95% der Fälle gut und es ist einfach bei montiertem Kopf.

  • Hallo..
    Hast du denn vermurxtes Gewinde im Kopf oder willst du das einfach propylaktisch machen ?
    Ich würde das nicht in Erwägung ziehen. Ich habe soeinen Einsatz im Motorrad (GPZ 600R)
    Der kommt jedesmal beim Kerzenwechsel mit raus und muss wieder mit der neuen Kerze eingeschraubt werden.
    Wenn das Gewinde noch gut ist würde ich nichts machen , wenn das Gewinde hin ist und der Kopf runter würde ich nen gebrauchten Kopf suchen. Diese Einsätze sind und bleiben eine Notreparatur.


    mfG Rohwi

  • Hallo Rohwi
    Ja im ersten Kerzenloch geht es nur mit genau aufpassen beim Eindrehen,
    darum gern alle vorsorglich mit einem Einsatz versehen.


    Was hast du in die Kawa geschraubt, HeliColi oder einen Gewindeeinsatz, wie ich ihn gefunden habe?


    Einen 398er Kopf gibt es nicht so häufig im Angebot, und ich bin so ein Kontrollfreak das ich lieber öfter die Kerzen anschaue bevor mit die Kolben wegsacken - hab ja keinen Klopfsensor.


    Gruß
    Jörn

  • wenn die anderen Gewinde noch alle ganz normal laufen, dass lass die bloß in Ruhe.
    Ist das "kaputte" Gewinde noch drin und nur erste erste halbe Gang vergniesgnadelt?
    Wenn der Kopf eh ab ist, nimm einen Gewindeschneider nur 3. Stufe und schneide es einfach von der Brennraumseite her nochmal nach/durch bis außen

  • Im BMW (635CSI von 1983) habe ich am 1. Zylinder seit fast 23 Jahren und 200.000 km ein Helicoil drin - hält und hält und hält ... und auch bei der jetzt laufenden Komplettrevision des Motors behalte ich lieber diesen Kopf von dem ich weiß was ich habe als da irgendeinen anderen unklaren Zustandes draufzusetzen.

  • Hallo Marco.
    Ich hatte schon deinen (?) Tip genutzt und mit einer geschlitzten alten Kerze das Gewinde gereinigt - das Gewinde fängt wenn der Winkel nicht eingehalten wird schief an, zwei Gänge - das finde ich viel und nervt.
    Gut wäre es mit einem Zapfensenker die ersten Gänge zu entfernen, damit auch keine weiteren Stücke sich lösen und in den Brennraum fallen...aber den im Alu sauber aufsetzen?
    Ich frage mal den Motorenbauer meines Vertrauens.


    Hallo Lutz.
    Gefunden, es gibt auch HELICOIL® Tangfree – Der innovative Gewindeeinsatz ohne Zapfen
    - das gefällt mir.


    Grüße
    Jörn

  • wenn die anderen Gewinde noch alle ganz normal laufen, dass lass die bloß in Ruhe.
    Ist das "kaputte" Gewinde noch drin und nur erste erste halbe Gang vergniesgnadelt?
    Wenn der Kopf eh ab ist, nimm einen Gewindeschneider nur 3. Stufe und schneide es einfach von der Brennraumseite her nochmal nach/durch bis außen

    Hallo Marco.
    Das war ein sehr guter Tip - ich habe alle vom Brennraum aus sauber nachgeschnitten geht super, die relevante Gewindelänge der Zündkerzen ist ca. 15mm (Steigung 1,25) das sind ca. 12 Gänge, wenn da zwei am Anfang fehlen oder nicht mehr voll tragen, macht das nicht viel Festigkeitsverlust - auch im Alu.
    Den beschädigte erste Teil des Gewindes habe ich ausgedemelt, nicht das der mal mit ausgehustet werden muss.


    Danke für den Tip.


    Jetzt hätte ich einen Satz HeliCoil für M14x1,25 abzugeben (passen für Zündkerzengewinde :-)).
    Gruß
    Jörn

  • Schönen guten Morgen,


    ich muss den alten Thread hier mal hochschubsen. Habt Ihr die Gewinde vom Brennraum aus (auch mal) bei eingebautem Kopf nachgeschnitten? Wenn ja: Könnt Ihr mir da einen Gewindeschneider empfehlen, mit dem das geht? Der müsste ja eine spezielle Mechanik haben, um ihn erst durch das Loch zu führen.


    Herzliche Grüße


    Ulf


    Edit: Habe gerade diesen Gewindeschneider von BGS gefunden: Gewindeschneider BGS Das ist wohl so einer zum Schneiden von unten nach oben. Habt Ihr Erfahrungen mit dem?


  • wie du bei aufgebautem Kopf von der Brennraumseite her das Gewinde nachschneiden willst, entziehst sich meiner Vorstellungskraft
    Hattest du den Kopf schon mal ab?
    Wenn er Bj 95 ist, kann es sein, dass die ZKD noch original ist - z.B. wenn er unter 330T gelaufen hat.
    Dann kannst du aber fast die Uhr nach stellen, dass die ZDK kommt.
    Also jetzt, wo es warm ist, ist der richtige Zeitpunkt dafür. Da ist dann auch die Gelegenheit zum Nachschneiden bei kopf-ab
    .
    Das Werkzeuge kenne ich nicht. Sieht mir aber eher wie eine Notlösung aus.
    Wie schafft man es denn, den ersten Gang so zu erwischen, dass das Werkzeug dann die intakten Gänge an der richtigen Stelle trifft???
    Wo landen die Späne?
    Wäre mir zu "gefährlich"

  • Habe gerade diesen Gewindeschneider von BGS gefunden: Gewindeschneider BGS Das ist wohl so einer zum Schneiden von unten nach oben. Habt Ihr Erfahrungen mit dem?

    Hallo Ulf,
    das ist ein schönes Werkzeug (ich wollte Spielzeug schreiben - darf ich nicht).
    Mit viel Aufwand - Nockenwelle auf Einlassventil auf, Auspuff zustopfen, Einspritzventil von dem Zylinder heraus, Druckluft dort hinein, dann Gewinde schneiden/reinigen mit dem Werkzeug und hoffen das alle Späne und Brocken heraus gepustet werden,
    sonst
    das Werkzeug mit Fett einstreichen, hinein und mutig schneiden/reinigen.


    Das Zündkerzenloch bei B230 Kopf ist so tief und schräg da ist es von oben/aussen extrem schwierig das Gewinde von innen zu treffen und die Mittellinie zu halten.


    Ich würde das nicht machen.
    Wenn dann nur wenn der Kopf ab ist.


    Marco hatte die Einfach-Variante mal vorgeschlagen für die Kopfschraubengewinde - eine Schraube mit der Säge oder dünnen Scheibe einschneiden und die dann als Gewindereiniger nutzen, dass
    geht auch mit einer alten Zündkerze -wenn der Dichtring ab ist kommt das Gewinde auch weit genug zum "putzen"/reinigen.


    Gruß
    Jörn

  • Besten Dank für Eure Antworten. Die Idee zur ZKD-Erneuerung und dabei die Gewinde nachschneiden hatte ich auch schon (303.000 km), würde das aber nicht selbst machen und schrecke im Moment noch vor den Kosten zurück.


    Ja, dieses Gerät ist ein schönes Spielzeug, das führt man durch das Loch und "weitet" danach das Schneidgewinde mittels Schraubkonstruktion und schneidet von innen nach außen, ich hab noch einen Film gefunden, in dem das eingesetzt wird, allerdings erfolglos: https://www.youtube.com/watch?v=DPPtwiCUnJ8


    Die Kerzenlöcher beim B230 sind halt wirklich blöd positioniert, deshalb sind die Gewinde nach 25 Jahren wohl auch so gegnadelt, insbesondere das von Zylinder 4, das am schwersten zu erreichende.


    HG


    Ulf

  • für Zyl 4 nimmt man eine kurze Verlängerung und ein Gelenk auf der 1/2 Zoll-Antrieb Kerzennuß.
    Mit der Hand vorsichtig rein drehen, wie alle anderen Schrauben auch. Noch nie Probleme mit dem Erreichen oder vergnaddeln gehabt...und bin ohne das Forum zu fragen durch logisches überlegen von selbst drauf gekommen
    xroll cool
    .
    Wer das nicht macht --> selber schuld
    .
    Kosten wirst du genauso haben, wenn es dann soweit ist/ es nötig ist und du den Zeitpunkt nicht aussuchen kannst.
    Geschickt ist es, eine Werkstatt zu suchen, die das bei DEM Motor schon mal gemacht hat.
    Ist kein Hexenwerk im Vergleich zu den modernen Vehikeln mit Nockelwellenverstellung und dem ganzen Firlefanz.
    So Keinigkeiten wie Dichtmittel unter die äßeren Nockenwellenlager... gibts schon zu beachten. Ein Blockierwerkzeug ist auch von Nöten.
    Such dir jemanden, der das schon mal gemacht hat.
    oder Werkstatt:
    In B gibts doch ein paar empfehlenswerte Werkstätten. Da war doch vor ein paar Wochen erst die Frage nach.
    Einen 945 am Leben zu halten ohne Stau aufkommen zu lassen, kost mind 100 eur im Monat.
    Wie lange hattest du nix?

  • Mit Fett am Gewinde bleibt der Großteil daran kleben
    und wenn das sind Ölkohle und Alu Späne die müssten schon sehr groß sein das ein B2xx damit Problem bekommt.


    Wenn der Schnitt mit einer dünnen Trennscheibe schräg (bessere Gewindereinigung) ganz durch gemacht wird, schieben sich die "Brocken" nach innen zum Isolatorzwischenraum und wenn vorn ein Fettdeckel /-Klecks ist, fällt nichts in den Brennraum.
    Soll ich ein Bild machen?
    Gruß
    Jörn


  • Ich weiss nicht, warum immer wieder solche Gerüchte verbreitet werden müssen. Sorgfältige Gewindereparatur mit hochwertigen Einsätzen (Würth, Helicoil, Baerfix usw..) mit korrekt dimenionierter Gewindelänge verstärkt das Gewinde immer und ist mitnichten eine Notreparatur. Das gilt natürlich ganz besonders für Aluteile, für die Helicoil ursprünglich mal erfunden wurde. Nämlich um Leichtmetallteile in der Luftfahrt solide und fest miteinander zu verschrauben...


    Lesen und verstehen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindeeinsatz


    Das wieder herausdrehen des Einsatzes kann man mit hochfester Schraubensicherung oder Lagerkleber (z.B. Loctite Fügen Welle-Nabe) wirksam und nachhaltig verhindern. Die Kerze locker mit dem vorgeschriebenen Drehmoment eindrehen hilft auch ungemein..


    Das "Spielzeug" von BGS ist garnicht so schlecht, lässt sich aber wegen der Länge nicht überall anwenden. Umsichtig benutzt hält es den Brennraum einigermassen spanfrei.