V40 ruckelt und bekommt kein Gas

  • Guten Morgen zusammen. Ich bin neu hier und brauche direkt mal eure Ratschläge und Ideen.
    Ich fahre einen V40 2.0 D3 150PS BJ 2015 48.000km Seit Dezember ruckelt/stottert er im 4. Gang bei 50-55kmh, gerader Strecke und wenig, konstantem Gas. War damit in der Vertragswerkstatt (glaube alle nennen das hier immer Freundlichem?!????) dort konnte man natürlich nichts finden. Fehlerspeicher auch leer. Stattdessen Ölverlust der am 23. Januar io gebracht wurde (Simmerring, Kraftstoffleitung, Zahnriemen wurden gemacht) Seitdem bleibt das Auto jetzt sogar manchmal stehn während der Fahrt in niedrigen Drehzahlen! Motor bleibt an aber es nimmt kein Gas mehr. Zweimal ging kurz die ML "check" an. Andere male gar keine Lampe. So stehe ich mitten auf der Straße, gebe Vollgas aber er bewegt sich nicht. Sobald ich in den ersten Gang schalte kann ich weiterfahren als war nix. Lämpchen geht direkt wieder aus. Das Ruckeln kommt mittlerweile auch bei 60 kmh aber meistens im 4. Gang. Also wieder zum FehlerSpeicherauslesen. Wieder NiX!
    Dann bin ich zu einem Bekannten in die Werkstatt der mit mir gefahren ist und während der Fahrt das Lesegerät angehängt hat. Das Auto zog das volle Programm durch: erst das Ruckeln dann der Wegfall vom Gas. So konnte man 2 Fehler auslesen. Bericht hänge ich als Bild an.

    Ich also mit dem Zettel wieder zur VolvoWerkstatt. Dort sagte man mir dann dass man damit eigentlich auch nichts anfangen kann. Das könnte einfach eine Fehlermeldung sein die als Folge vom ursprünglichen Fehler kommt.
    Leute..... Hilfe! Was kann das sein? ?(

    P.S. Gestern abend als ich in die Garage fuhr, lief der Motorlüfter noch laut nach und als ich ausstieg roch es komisch. Ich weiß nicht ob ölig, nach Abgasen oder verschmort. Konnte es nicht klar deuten. Heute morgen beim Starten dann abartig nach Abgasen. Dann nichts. Während der Fahrt dann wieder kurz der Gestank von gestern abend den ich nicht klar zuordnen kann. Hoffe das ist nur vom DPF?! Habe es zum ersten mal so erlebt und es ist mein 2. Diesel....

    Sorry für den langen Text aber ich möchte es euch so genau wie möglich schildern.
    ?? :)

    Übrigens hatte ich das Problem im Dezember innerhalb der Anschlussgarantie gemeldet aber da sie nichts finden konnten, ist diese jetzt natürlich verstrichen!