V70 II Batteriewechechsel

  • Guten Morgen,


    ich muss gleich bei unserem V70 II die Batterie wechseln und wollte mich vorher kurz vergewissern, ob das, wie im Handbuch beschrieben, so ohne irgendwelche Speicherverluste (Hauptsächlich Radiocode) möglich ist. Oder sollte ich vorne im Motorraum den Plus Pol und irgendeine Masse zum Anschluss eines Ladegerätes nutzen, damit die Spannung nicht unterbrochen wird? Inzwischen muss man sich ja selbst um einen simplen Batteriewechsel Gedanken machen:).
    Viele Grüße,
    Bernd


    (Sorry, war zuerst im Oldie-Forum wohl etwas falsch)

  • Moin.
    Kannste einfach machen, da passiert nichts. Der Radiocode ist quasi im CEM hinterlegt. Wenn das CEM sein "altes Radio" nach Spannungswiederkehr zurück hat ist alles gut


    Allerdings wirst du hinterher einige Fehler bezüglich Unterspannung im System haben. Nicht tragisch. Sind dann aber halt da.
    Ganz vielleicht meckert das System nach dem ersten Start mit neuer Batterie "Rutschsucherung Wartung erforderlich". Ist beim nächsten Start wieder weg.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Die Fehler sind kein Nachteil.
    Zwar kannst du das damit vermeiden, aber beim Tausch der Batterie aufpassen das der Pluspol nicht an Minus kommt ist mir zu heikel. Viel Platz ist da nicht wenn man ne 90Ah gegen ne 100Ah Batterie tauscht so wie ich.
    Zudem macht ein normales Ladegerät keine wirklich saubere Gleichspannung, ohne Batterie würde ich das nicht anschließen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Zitat


    Zudem macht ein normales Ladegerät keine wirklich saubere Gleichspannung, ohne Batterie würde ich das nicht anschließen.

    Überdies sind viele Ladegeräte Stom- und keine Spannungsquellen, damit könntest du Gefahr laufen, dass ohne Batterie eine Überspnnung ansteht (je nach Gerät), das wäre mir zu riskant.