Volvo 780 für Eisfahrten umrüsten, welche Diffsperre nehmen?

  • der 1987er hat mit Sicherheit keine 48 Zähne.
    Die kamen beim 760-II ab Mj 1989 und beim 740 Ab 89beim Turbo und ab 90 bei Sauger.
    1987 gabs mit ABS nur 96 Zähnen. (12Zähne hat kein ABS)
    .
    Die 96 Zähne gabs ja nur 2 Jahre lang. Gab wohl Probleme mit der Erkennung, weil die Zähne entsp. klein waren und die Abfolge beim Drehen entspr. schnell wechselt..
    Wenn es keine mit 96 gibt, kann man das 48er nehmen und den Rest auf 48 umbauen.
    Impulsräder / ganze Naben an der VA beide und das Steuergerät.
    Leider den Tacho auch

  • Und es gibt keine Differentialbremse mit 96 Zähnen?

    Wenn ich es richtig sehe, ist der Geberring für den 87er mit ABS (also der mit 96 Impulsen) noch einzeln lieferbar. Müsste die Volvonummer 1209835 sein, und kostet reich 50 €. Den kann man dann ja auf das gewünschte Differential montieren. Man könnte auch den alten wieder verwenden, wenn man ihn heil abbekommt.


    Viele Grüße


    Jörg

  • ich hab den Ring erst 1x ab am Stück bekommen und schon 2x verbogen, weil er so bombenfest saß.
    Mach dir also keine große Hoffung, dass der immer am Stück ab geht.
    .
    Kannst du nicht einfach einen odinären 740 nehmen für solche Scherze und den 780 für den Sommer aufheben?
    Das ist schon fast frevelhaft xroll x_wink

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Den 780 hab ich vor ein paar Jahren für 5000€ gekauft und bis jetzt sehr gepflegt und aufgepäpelt, dass werde ich auch weiter so halten, keine Angst der kriegt keine Beulen und wird auch nicht gequält. Ich möchte für's Sperrdiff auch nicht Tacho oder andere Teile wechseln nur das Sperrdiff einbauen mehr nicht. Die Fly-Off Bremse soll normalerweise nicht sichtbar sein und komplett rückbaubar sein.


    Das ist halt immer relativ was man opfert, welchen würdet ihr nehmen:


  • Nette Sammlung :thumbsup:
    Ich würde keinen davon opfern, obwohl der Lotus Esprit noch am geeignetsten für Icerace wäre.
    Was ich nicht wußte, daß es vom Porsche 928 mal eine Swiss-Edition gab,
    bis ich den mal in der Sammlung eines schweizer Freundes gesehen habe...

  • Ehrlich gesagt Porsche ist ein bisschen langweilig an so einer Veranstaltung, jeder 2. ist/hat ein Porsche.



    Übrigens so sieht der olle Porsche 928 von Innen aus, aber ja ich denke mal darüber nach, transaxel würde dafür sprechen, dagegen, dass er breiter ist, nochmals 8 Jahre älter ist (JG 79) und inzwischen genauso selten wie der 780:



    Volvo hat's keinen einzigen diesmal gehabt, nicht mal ein Amazon.


  • Ehrlich gesagt Porsche ist ein bisschen langweilig an so einer Veranstaltung, jeder 2. ist/hat ein Porsche.

    Das Problem gibt´s bei vielen markenoffenen Veranstaltungen, daß da zuviele Autos einer Marke dabei sind.
    Da fällt man auf, wenn man mit einem Exot kommt.
    Wenn mein Elch zu jung ist für eine Veranstaltung, melde ich mich mit dem Rover SD1 Vitesse
    meines Vaters an, dann ist die Teilnahme gesichert, weil fast keiner mehr das Auto kennt.

  • Nochmal zu den Impulsen des Gebers:
    Man kann für das Kombiinstrument auch einen Frequenzteiler benutzen. Selber bauen oder bauen lassen. Dann stimmt die angezeigte Geschwindigkeit wieder. Dem ABS ist es egal, wie schnell die Impulse kommen. Das reagiert ja nur, wenn keine mehr kommen.


    Ich fahre das seit Jahren so im 7er.


    Gruß,
    Lutz


    p.s. Schöne Auddowagen werden da auf der Eispiste verheizt... Ich hab da sehr gemischte Gefühle...

  • hast du.
    von "nehmen für das EISRENNEN" war die Rede..

    Echt ?( ? So ein Mist ;) . Dabei finde ich doch die beige Innenausstattung mit den Karos im 928 absolut Klasse :) .

    ...Ich würde den ollen Porsche dafür 20x eher nehmen, als den 780

    Rostschutztechnisch könnte die verzinkte Karosserie des 928 natürlich besser geeignet sein. So gesehen könntest Du Recht haben. ^^


    Insgesamt sehe ich das eher locker. Wer, was im Winter fährt, kann jeder für sich selbst entscheiden. Die „alten Kisten“ sind doch in erster Linie für den eigenen (Fahr-)Spaß da. Warum nicht auf Eis? Großstadtverkehr ist auch „gefährlich“. Sicher findet es auch mancher Frefel, wenn man einen Lada 2107 oder Skoda MB 1000 im Winter fährt (siehe Bilder). Auf der anderen Seite: Wenn alte seltene Volvos im Winter zum VOMAC fahren stört sich keiner daran, und die Volvo-Gemeinde findet das völlig i.O. - obwohl in Südschweden massiv gesalzen wird ?( .


    "Eis-Rallye" hatte ich übrigens bis letzte Woche 2 Wochen lang regelmäßig im Alltag auf verschneiten Nebenstraßen (und teilweise auch Hauptstraßen) - und viel Spaß mit dem Classic :) . Eine LSD fände ich aber besser als meine 1041.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Sowohl Volvo 780 als auch 928 sind vollverzinkt und bis anhin immer auch im Winter gefahren worden und haben beide Null Rost. Ihr habt mich aber immerhin soweit gebracht, dass ich jetzt ernsthaft über den 928 nachdenke ;). Vorteil ist transaxel, besserer Schwerpunkt, der erste Gang(Automatik) geht bis 90 km/h (das reicht für die Ice Trophy, da ist 80km/h max), aber er ist breiter und hat kein ABS und er ist zur Zeit wertvoller, preislich meine ich.


    2017 war mal ein cooler 928 am Start:



    So ein Blödsinn, ich bin schon ganz durch .... ist natürlich ein 944 :D ....

  • Ich würde beim Volvo bleiben - der ist vorn nicht so schwer (wie der 928) und schiebt dennoch nicht über die Vorderräder.
    Der 96 er Ring ist ja nur ein Blechstreifen entsprechender Länge mit schlitzen - der kann heutzutage leicht per Laser gebrannt werden, kostet ein Bruchteil eins 928 Spiegel :-). Wenn dann kein Edelstahl da er ja noch angepunktet wird.
    Oder die Schweden liefern den anstatt dem 48er Ring - die können alle gut Englisch.


    Zur Bremse:
    Das mit der Bremse empfehle ich mal zu testen - ich glaube da machst du dir zu viel Hoffnung, die Dosierbarkeit und zeitliche Wirkung der hydraulisch Bremse an der Hinterachse ist so eine Sache.
    Wenn die Trommelbremse gut eingestellt ist packt die ausreichend und beim Automatik hast du eh eine Hand frei.


    Gruß
    Jörn