Volvo 780 für Eisfahrten umrüsten, welche Diffsperre nehmen?

  • Hallo Miteinander
    Ich fahre schon seit ein paar Jahren an der Historische Ice Trophy in Altenmarkt mit. Für die nächste Saison möchte ich meinen 780 Betone Ice Trophy tauglich machen, quasi ein Sleeper. Von aussen sollte man am besten nichts erkennen. Neben Gewicht und hydraulischer Handbremse, ist die grösste Herausforderung, dem Wagen eine Differenzial-sperre oder Bremse einzubauen. Der Wagen kommt aus der Schweiz und wurde 1987 zugelassen. Ich hab mich schon versucht schlau zu machen, habe aber nur wenig gefunden. Was ich bis jetzt verstanden habe, könnte man die DANA einbauen, obwohl sie eigentlich zu schwach für den V6 ist, würde ich's aber riskieren. Der Wagen hat übrigens Automatic, ich bin mir schon bewusst , das alle Fakten gegen diesen 780 sprechen ;). Aber genau, dass wäre der Reiz.
    Für eine Fly-Off Bremse müsste ich noch wissen, ob die Hinterräder an zwei oder einem Kreis hängen. Auf jeden Fall muss das ABS und die Strassenzulassung erhalten bleibend. Die Fly-Off möchte ich in das kleine Ablagenfach zwischen den Sitzen bauen, so dass man wenn man nicht Rennen fährt nicht's sieht.
    Ich muss vielleicht noch sagen, das ich selber kein Schrauber bin (kompletter DAU), sondern dies Abklärung für meinen Schrauber macht, der sich im Sommer dann ums Projekt kümmert.




    Grüsse Dogen

  • Für Deine Fragen wäre es im konkreten Fall entscheidend, welches Modelljahr der 780 ist. EZ 1987 kann MJ 87 oder MJ 88 sein. Da ab MJ 88 die Multilinkhinterachse verbaut wurde, ist da vieles völlig anders als bei MJ87 mit Starrachse. Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer gibt darüber Auskunft: H=87, J=88. Einfach unters Auto schauen klärt aber auch relativ schnell, ob eine Starrachse verbaut ist oder nicht.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Moin!


    Da die Fahrgestellnummer ab dem YV1 anfängt, ist die zehnte Stelle das H, also Modelljahr 87, demnach mit Starrachse.