V70 II Abblendlicht ging erst nicht und geht jetzt nicht aus

  • Hallo,
    ich habe mich hier in der Hoffnung angemeldet, dass mir bei einem technischen Problem geholfen werden kann.
    Zunächst etwas zu mir bzw zu dem Auto: Mein Vater hat den V70 2.4 / 140 PS Benzin im Jahr 2001 neu gekauft, ich habe ihn jetzt mit knapp 270 000 km übernommen. Das Auto lief bisher mehr oder weniger problemlos, in letzter Zeit fiel mir allerdings auf, dass sich nach dem Starten das Abblendlicht nicht wie bisher selbst sofort einachaltetete, sondern erst nach mehreren Sekunden oder sogar erst, nachdem ich es manuell am Lichtschalter aus und wieder angemacht habe.
    Gestern kam meine Ehefrau heim und sagte, das Abblendlicht ginge gar nicht mehr, Nebel-, Fernlicht und Blinker gehen noch.
    Daraufhin habe ich mehrfach am Schalter gedreht, an, aus usw, wobei ich zumindest den Eindruck hatte, dass das Abblendlicht kurz anging und wieder aus.
    Letztlich ging es dann an, die Birnen sind es also nicht, aber nicht wieder aus, dh auch bei ausgeschalteter Zündung und angezogenem Schlüssel leuchtet jetzt das Abblendlicht dauerhaft.
    Nur wenn ich die Sicherung " Fahrlicht.Abblendlicht" ziehe, geht es aus.
    Ich habe bereuts den Lichtschalter ausgebaut und den Stecker gezogen, das ändert nichts, das Licht brennt weiter.
    Hat jemand eine Idee, was hinter diesem Problem stecken könnte?
    Herzlichen Dank und viele Grüße