schlechter Radioempfang nach Autausch der Heckscheibe? V60 BJ2016

  • Hi Leute,


    ich fahre jetzt seit ca. 10 Monaten einen Volvo V60 D4 aus dem Jahre 2016, den ich mit 7000km als ehem. Werksfahrzeug gekauft habe.
    Vorletzte Woche wurde bei mir die Heckscheibe ausgetauscht, da sich eine Stromschiene von der Heckscheibenheizung gelöst hatte und die Heizung so natürlich nicht mehr funktioniert hat. Der Autausch erfolgte auf Garantie.


    Da ich nicht oft Radio höhre, ist es mir erst gestern aufgefallen, aber plötzlich ist mein Radioempfang ziemlich schlecht.
    In der automatischen Senderlist werden teilweise nur 1-2, manchmal auch 0 Sender angezeigt. Heißt, nichtmal die Standardsender wie WDR2 und 1live, die man hier in der Region eigentlich überall empfängt, werden mir kontinuierlich angezeigt. Vorher hatte ich immer super Empfang.
    Wenn ich die Frequenz manuell einstelle, kann ich die Sender zwar hören, aber es rauscht ab und zu und höhrt sich eben nicht so an, als ob ich diese mit vollem Empfang empfange. Vermtulich werden sie deshalb auch nicht in der Senderliste angezeigt.


    Ich vermute also, dass beim Austausch der Heckscheibe die Antenne und oder Verstärker beschädigt wurden. Ist das möglich? Befinden sich irgendwelche Bauteile die für den Radioempfang zuständig sind in der Region Heckscheibe und können beim Ein- / Ausbau beschädigt worden sein?


    VG

  • Hallo Leut - oder wie?


    Wenn der Volvo kein Antenne oder Finne auf den Dach hat,
    dann hatte (!) der Volvo wohl die Antenne in der Heckscheibe - kenn ich nur in der hinten Seitenscheiben beim Benz.
    Die Stromschiene auf der Scheibe hätte ich gern gesehen - war wohl nur einer der Leiterfäden.


    Gruß
    Jörn

  • Ich kenne Scheibenantenne auch nur in der Seitenscheibe....
    Macht doch wg Induktionsstörung gar keinen Sinn in der Heckscheibe....? Würde ja jedesmal im Radio knistern, wenn man die Heckscheibenheizung an macht....
    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Muss ja irgendwas in der Richtung sein...
    wenn ich die Fahrgestellnummer hätte, könnte ich mal nachforschen....

  • Hab mal nachgesehen... Ohne Fahrgestellnummer allerdings keine Garantie auf Korrektheit:
    Es gibt bei einigen V60 aus 2016 einen Entstörfilter für die Heckscheibenheizung.
    Sitzt unter der Heckklappenverkleidung in der Nähe der Scheibe in Fahrtrichtung tendenziell eher links.
    Den wird wohl jemand nicht wieder angestöpselt haben.

  • @alex_gruml
    Ist das bei den 940gern ebenso? Mich stört der eingeschränkte Empfang bei meinen auch ein wenig, das Schwesterfahrzeug
    kann das an gleicher Stelle viel besser. Nur war ich, ehrlich gesagt, bisher zu faul zum suchen oder leihweisem Kompnententausch.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Ich putz mal die Glaskugel....
    Kann ich dir nicht sagen, und die 9er hab ich in der Software nicht drin. Heckklappenverkleidung ab und nachgucken.
    kleiner schwarzer Kasten auf Masse geschraubt.
    Bei einem Fahrzeug in dem Alter würde ich allerdings eher den Antennenanschluss und die Antennen-Masse prüfen.

  • Aber jetzt mal vom Entstörfilter abgesehen...
    Der Empfang ist IMMER schlecht? Oder nur bei eingeschalteter Heckscheibenheizung?
    Wenn IMMER, dann kann es ja nicht am Entstörfilter liegen.


    Ich denke mal eher die haben einen Stecker vergessen aufzustecken...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • na, dann muß bei mir doch mal die Faulheit besiegt werden,es soll ja wieder warm werden, einen schwarzen Kasten in der Hecktür hab ich nie gesehen,
    die Verkleidung war schon mehrfach ab, wer weiß.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr