schlechter Radioempfang nach Autausch der Heckscheibe? V60 BJ2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schlechter Radioempfang nach Autausch der Heckscheibe? V60 BJ2016

      Hi Leute,

      ich fahre jetzt seit ca. 10 Monaten einen Volvo V60 D4 aus dem Jahre 2016, den ich mit 7000km als ehem. Werksfahrzeug gekauft habe.
      Vorletzte Woche wurde bei mir die Heckscheibe ausgetauscht, da sich eine Stromschiene von der Heckscheibenheizung gelöst hatte und die Heizung so natürlich nicht mehr funktioniert hat. Der Autausch erfolgte auf Garantie.

      Da ich nicht oft Radio höhre, ist es mir erst gestern aufgefallen, aber plötzlich ist mein Radioempfang ziemlich schlecht.
      In der automatischen Senderlist werden teilweise nur 1-2, manchmal auch 0 Sender angezeigt. Heißt, nichtmal die Standardsender wie WDR2 und 1live, die man hier in der Region eigentlich überall empfängt, werden mir kontinuierlich angezeigt. Vorher hatte ich immer super Empfang.
      Wenn ich die Frequenz manuell einstelle, kann ich die Sender zwar hören, aber es rauscht ab und zu und höhrt sich eben nicht so an, als ob ich diese mit vollem Empfang empfange. Vermtulich werden sie deshalb auch nicht in der Senderliste angezeigt.

      Ich vermute also, dass beim Austausch der Heckscheibe die Antenne und oder Verstärker beschädigt wurden. Ist das möglich? Befinden sich irgendwelche Bauteile die für den Radioempfang zuständig sind in der Region Heckscheibe und können beim Ein- / Ausbau beschädigt worden sein?

      VG
    • Ich kenne Scheibenantenne auch nur in der Seitenscheibe....
      Macht doch wg Induktionsstörung gar keinen Sinn in der Heckscheibe....? Würde ja jedesmal im Radio knistern, wenn man die Heckscheibenheizung an macht....
      Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Muss ja irgendwas in der Richtung sein...
      wenn ich die Fahrgestellnummer hätte, könnte ich mal nachforschen....
    • @alex_gruml
      Ist das bei den 940gern ebenso? Mich stört der eingeschränkte Empfang bei meinen auch ein wenig, das Schwesterfahrzeug
      kann das an gleicher Stelle viel besser. Nur war ich, ehrlich gesagt, bisher zu faul zum suchen oder leihweisem Kompnententausch.
      Grüße aus der schönen Oberlausitz

      Johannes



      Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr
    • Aber jetzt mal vom Entstörfilter abgesehen...
      Der Empfang ist IMMER schlecht? Oder nur bei eingeschalteter Heckscheibenheizung?
      Wenn IMMER, dann kann es ja nicht am Entstörfilter liegen.

      Ich denke mal eher die haben einen Stecker vergessen aufzustecken...

      Gruß
      Fredy
      Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt