Schlagende Geräusche Motor/Getriebe beim 2er, 92`, B230f, M47

  • Hallo Volvo-Schrauber,


    Beim Beschleunigen im 2. Gang ist ein schlagendes Geräusch aus dem Bereich Motor oder Getriebe zu hören.
    Im ersten oder dritten Gang höre ist wenig oder nix. Auf Kolbenkippen hatte ich erst getippt - das wäre doch im dritten deutlich zu hören, oder?
    Ich tausche heute Abend das ATF Öl und schau mal nach Spänen - dann kommt Getriebeöl 75W80 hinein.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Zusammen.
    Öl ist getauscht - das Getriebe lässt sich gut schalten, jedoch ist das Geräusch genau so unter Last vorhanden, es klingt wie ein Pleuellager und das beim Tauschmotor der erst vor 6tkm implantiert wurde - mal ohne ihm aufzumachen.
    Wahrscheinlich hat das Synthetik öl jetzt die letzten Ablagerungen abgetragen.
    Der muss jetzt weiter so laufen - vielleicht kippe ich noch einen Super Zusatz ins ÖL.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörg.
    Es ist schon "mein" 10W 60 Mannol Racing+ Ester im Block bei der Arbeit - ich glaub das reinigt zu viel.
    Ich schau mal ob ich kurz nach OT durch das Kerzenloch den Kolben gedrückt bekomme und ein Spiel feststellen kann (dann wird es Zeit ihn zu öffnen) und dann den Öldruck messen, der müsste beim Lagerschaden geringer sein oder die Pumpe ist defekt/undichter Dichtring "Richards-Ring". Ja schön das es wärmer geworden ist.
    Gruß
    Jörn

  • Update.
    Motor hatte Visco- Stabil in das 10W60 bekommen - keine wirkliche Änderung der Geräusche.
    Also das Getriebe:
    Ins M47 habe ich gestern 3 Kartuschen graphithaltiges Lithium-verseifte Fett gedrückt (ca. 1 Liter Öl abgelassen).
    Eine Probemischung Öl mit Fett hatte ich vorher mehrfach erwärmt - es entmischte sich nicht und hat eine Konsistenz wie Getriebefließfett (Landmaschinen). Heute 400km zurückgelegt und nach anfänglichen schwerer Schaltbarkeit, läuft das.
    Es schlägt nicht mehr so im 2. Gang :-) - dann liegt es am Getriebe und das muss jetzt mit Fett/Getriebeölgemisch laufen, bis es ganz aufgibt.
    Gleich mal mit dem abgekühlten Getriebe nach Haus - mal sehen ob ich noch einen Gangwechsel schaffe :-).
    Sonst ist das die Sommerfüllung bis zum nächsten Tausch.
    Gruß
    Jörn

  • 2. Update,
    Ja lässt es sich.
    Bei ca. 3 Grad morgen keine starke Unwilligkeit des Getriebes. Alle Gänge lassen sich gut einlegen.
    Die Geräusche vom Getriebe sind allgemein geringer geworden und das Schlagen im 2. Gang ist nur beim warmen Getriebe (nach 100km BAB) leicht zu hören.
    Ich probiere noch einen Nachschlag (400g Fett) und dann muss es so lange laufen bis ich Lust habe es zu tauschen und zu öffnen. Vor dem Nachfüllen lasse ich eine Probe der Mischung ab - bin gespannt ob es so wie meine vorher gekochte Probe im Glas aussieht.
    Gruß
    Jörn

  • Stand: Noch eine Kartusche reingegeben.


    Kalt macht es im 2. laute Geräusche - als ob etwas lose auf einer Welle vibriert.
    Der 3. geht nur mit Pause ohne knatschen rein - Synchronring hin oder das Fett treibt weiter die Welle an.
    Leistungsübertragung ist da, keine übermäßige Erwärmung, auch bei > 25 Grad und BAB "glüht" der Kardantunnel nicht.
    Der Wagen läuft und beschleunigt sehr gut - halt mit Vibrationen und Geräuschen.
    Ist jetzt so viel das ich keine großen Strecken damit fahren will - zumindest wenn ich am Ziel verlässlich ankommen muss.


    Das Ersatz M47 muss noch demontiert und inspiziert werden bis dahin weiter rumpeln lassen.


    Morgen wird der 3 Fingerflansch überprüft/nachgezogen nicht das der lose ist.


    Gruß
    Jörn

  • Weitere 1000 km weiter. Bei dem kühlen Tagen hatte ich beim kalten Getriebe ein schnarrendes Geräusch wenn ich die Gänge 1 und 2 etwas weiter ausgedreht habe - ein Lager lief "trocken" weiter...


    Das Gemisch aus 75W80 und vier Kartuschen Graphit Fett ist raus und heute kalt (naja 14°Grad im Sommer) keine Lagergeräusch.


    Erkenntnis:
    Das M47 mit Fett und Öl zu fahren bringt keine Verbesserung. Im Gegenteil es kann teilweise zu Lagerproblemen kommen.
    Schaltbar war es auch mit dem Fett/Öl problemlos - aber mit Öl (75W80 GL4 - ohne Plus) deutlich besser.


    Wie Ralf schrieb - das Ausgangslager/5.Gangwelle hat schon gut spürbares Spiel.
    Es wird die B230f (Plus) Leistung ertragen müssen bis das Ersatzgetriebe rein kommt.


    Gruß
    Jörn

  • Am Wochenende habe ich das Getriebe getauscht, ein gebauchtes, war vorher "nur" ein B200f dran.


    Zwei Tage schrauben, Motor mit Getriebe heraus, Getriebeglocke tauschen und was noch so besser geht (Nockenwelle, Wasserpumpe). Die Mechanik der Kupplung wie die Verzahnung und Finger mit Keramikpaste geschmiert und rein damit. Die Kupplung geht jetzt sehr leicht.
    Erster kurze Eindruck (hatte gestern keine Meinung mehr):
    Das Getriebe läuft viel ruhiger, der 2. Gang lässt sich besser einlegen, heute mal etwas länger fahren und belasten:-).
    Es ist jetzt auch 75W80 GL4 drin, ohne Fett.
    Am alten Getriebe hatte die Eingangswelle spürbar mehr Spiel - wenn ich viel Zeit habe machen ich es auf.


    Gruß
    Jörn