ZF 6-Gang an B230

  • Hallo alle,


    hat hier jemand ein B230 mit dem GS6-53BZ am Start? Mich interessiert der Einbau: In der Nähe Göteburg kann das einer Schweißen, in Finnland einer eine Adapterplatte fräsen.
    Vielleicht gibt es hier auch einfach was von der Stange?
    Danke fürs Lesen.


    Lieben Gruß, Roland

  • Moin,


    bei l-m-r.se gibt's einige Sachen für diesen Umbau. Unter anderem musst du dir neben dem Flanschbild der Getriebeglocke Gedanken über den Getriebehalter, die Schaltung (Bock/Gestänge) und die Kardanwelle (Länge) machen.


    Vorteil ist schonmal, dass das Geschwindigkeitssignal an der Hinterachse abgenommen wird.



    MfG Bene

  • Hallo Bene,


    die Halter bei LMR sind mir schon über den Weg gelaufen. Die verkaufen von Andersson Steel&Speed, der auf seiner Seite auch das Umschweißen der Glocke anbietet. Wäre eine Option mit „Alles aus einer Hand“.
    Ich hoffe noch auf einen Erfahrungsbericht aus dem Forum, aber das scheint ja eher ein Fahradfahrerforum zu sein.


    Nix für Ungut. LG Roland

  • aber das scheint ja eher ein Fahradfahrerforum zu sein.


    Nix für Ungut. LG Roland

    Sorry für O.T., aber nach so einer Ansage erhoffst du dir noch Hilfe?
    Der Umbau mag in Schweden oder andernorts mit lascheren gesetzlichen Regelungen vielleicht etwas verbreiteter zu sein, aber hierzulande sind derlei Unbauten eher Nischenprojekte. Da gibt es andere Foren, die internationaler aufgestellt sind, wo sowas eher mal Thema ist.
    Plug and Pray von der Stange findet sich hier vermutlich nichts für die alten Volvos. Da sind andere Marken eher im Fokus von Umbau- und Tuningprojekten.
    Bromsvätska wollte sicher nur in altbewährter Ironie nach dem Sinn des Umbaus fragen. ;)


    Du kannst das Forum ja bereichern, indem du den Umbau machst und deine Erfahrungen hier kund tust. Eventuell will ja irgendwann nochmal jemand ein modernes Sechsgang Getriebe an einen B230 flanschen. Was spricht denn gegen das M90?


    Bamses Turbo Underpants kennst du? Der hat ein Getrag Getriebe an den B230 gebastelt. Im Turbobricks-Forum gibt es da sicher viele andere Beispiele...


    Nix für Ungut!
    Lutz

  • Moin, moin,
    Genau, hier sind nur Radfahrer.
    @Nyfaz Du polterst hier rein, erzählt nichts von Dir und stellst
    Fragen, die hier im Forum auf radfahrende Fragezeichen treffen.
    Guck mal bei den Turbobricks. Da wird Dir sicherlich geholfen.
    Nichts für ungut, so, ich muss jetzt noch mit nem Nippelspanner
    arbeiten. Speichen nachziehen.


    Grüße Bromsvätska

  • Hallo Roland,


    mich würde interessieren weshalb Du das GS6-53BZ einbauen willst ?( ? Zur Drehzahlsenkung (was mein Interesse bei einem 6. Gang wäre) ist es jedenfalls nicht geeignet. Mit seinen 0,87 im 6. Gang ist es dort kürzer übersetzt als die M90 mit 0,81 0der 0,75 im 5. Gang. Passende Achsübersetzungen um die 2,9 oder darunter gibt es aber standardmäßig bei den Starrachsen von Volvo nicht. Für Leute, die gern entspannt mit einigermaßen erträglicher Drehzahl auf der Autobahn unterwegs sind, ist das Getriebe jedenfalls nichts.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hallo an alle,


    erst einmal muss ich mich fürs "reinpoltern" entschuldigen. Habe mich hier vor längerer Zeit angemeldet und gedacht dass ich mich bereits vorgestellt habe. Ist wohl meinem Alter geschuldet oder welche Ausrede auch immer, ich habe es nicht getan.


    Mein Name ist, wie bereits gelesen, Roland, bin Bj 1970 und fahre seit knapp zwei Jahren einen 2er Kombi.
    Ich habe gefallen an den 240ern gefunden und möchte ich mir einen weiteren (244) als "Projektauto" zulegen.
    Bei diesem Projekt möchte ich den Motor zu mehr Leistung verhelfen und sammele gerade Informationen dazu.


    Dies wird mein erster Umbau, dementsprechend blauäugig werde ich wohl an die Sache ran gehen.
    Als gelernter KFZ-Elektriker sind mir zumindest die Grundlagen der Fahrzeugtechnik nicht unbekannt.
    Wir fangen gerade neu zu bauen an und die dazugehörige Garage wird in ca. 12 Monaten fertig sein.
    Bis dahin habe ich also noch mindestens Zeit mir Gedanken um das Projekt zu machen und ggf. Teile beiseite zu legen.


    Um das Fahrzeug erfolgreich auf die Straße zu bringen erfordert das in bester Weise ein Gespräch mit dem Graukittel seines geringsten Misstrauens vor dem Umbau. Auch um zu wissen wie viel Leistung ich max. mit welchem Aufwand eingetragen bekomme (40% über max. Serienleistung?).
    Da ich in wagemutiger Weise zuallererst alles an Informationen sammeln möchte bin ich auch auf den Umbau auf ZF-Getriebe gestoßen. Da wir (soll heißen: mein Arbeitgeber) auch ZF verbauen und ich im AfterSales keine schlechten Erfahrungen gesammelt habe, dachte ich mir dass ein aktuelles Getriebe mit einer Mehrleistung/Drehmoment besser klar kommt und auch im 6. Gang bei höheren Geschwindigkeiten die Drehzahl senkt. Danke für die Aufklärung, Jörg!


    Ich stehe gerade am Anfang meiner Informationssammlung und denke mir gerade im Nachhinein, dass die Getriebefrage eigentlich der zwanzigste Schritt ist und ich die vorigen 19 noch gar nicht gegangen bin. Kam gestern Abend so über mich ;).


    Als Motor fasziniert mich der 16V-Umbau auf dem 230er Block. "Anleitung" bei Turbobricks habe ich bereits gelesen.
    Zu überlegen wäre es also, sich auf die Suche nach einem B230FT/K mit Kolbenbodenkühlung und passendem 16V-Kopf zu machen. In Schweden sollte man doch fündig werden, ich bin ab und zu beruflich oben. Vielleicht sollte ich mal mit dem Auto hoch und nicht fliegen ;).
    Gibt es Gründe, vom 16V-Umbau abzuraten?


    @Bromsvätska, das mit den Fahrrad fahrenden Fragezeichen habe ich leider immer noch nicht verstanden. Geht der Gag irgendwie an mir vorbei?


    Lieben Gruß und angenehmen Abend


    Roland

  • Hallo Roland.


    16V mit Turbo - das kostet viel Platz + Zahnriemen Thema, so viel bringen die 4 Ventile nicht.
    Im 7er oder 9 wäre mehr Bauraum - das ist am Federbeindom recht knapp beim 2er.
    Kolbenbodenkühlung - ja warum? Weil der Brennraum so heiß wird - schon über eine WASP nachgedacht? Dann wird der Brennraum und Lader nicht so heiß - Umweltaspekt: Weniger Stickoxide. Der Ladedruck kann erhöht werden ohne das es Kopfprobleme gibt - schon sind die 16Ventile zumindest im unteren Bereich nicht mehr der Leistungsgewinn. Klar der 16V Kopf hat dann Hydrostößel - ich weiß nicht ob es die Auslassventile wie beim Turbo mit Natrium Füllung gibt...


    Das M90 Getriebe hält schon viel aus, siehe Robins Volvo 240 FT Umbau (ggf. alle 100tkm tauschen könnte günstiger sein).
    40% mehr das sind doch nur 266PS (vom originalem 16V Turbo oder Turbo Plus ausgehend).
    Das Drehmoment wird für das Getriebe das Problem.


    Meine Erfahrung hier: Alle die dir hier schon geantwortet haben, kennen sich mit "Volvo Technik" sehr gut aus (und weiteren Hersteller) der Projektumfang sollte klar sein.


    Wenn du den Umbau mit Info aus Schweden durchziehst schreib es bitte hier - irgendwann könnte die Leistungsgrenze meines M46 erreicht sein und die 2 Ersatzgetriebe aufgebraucht :-).


    Gruß
    Jörn
    Nur so: Die Graukittel wie du schreibst können doch nicht einfach alles Eintragen - Leistungserhöhung (40%) ohne die Bremen/Fahrwerk anzupassen geht nicht.

  • Es gibt den 16V Kopf auch als Turbokopf. B204FT...
    Da haben dke Auslassventile ne Natriumfüllung.
    Auch der Kopf hat Hydrostößel.
    Dir letzten B2xxT hatten auch ne Kolbenbodenkühlung


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt