Erledigtes Thema - passendes Motoröl B6304S MY91

  • Mahlzeit zusammen,


    ich bitte gleich vor ab um Verzeihung, falls das hier der xte-Thread zu dem Thema wird. Aus der Bedienungsanleitung vom 964er werde ich nicht wirklich schlau, welches Öl wirklich in den B6304S reingehört.
    Ich lese leider keine klassische Bezeichnung in der Bedienungsanleitung wie (Beispiel!) 20W50, 10W40, 5W30, 10W30, etc. (Nur Beispiele!).


    Disclaimer: Ich wünsche mir, dass hier kein fast-religiöser Öl-Kleinkrieg im Thread geführt wird und bitte alle Beteiligten um Wahrung des Forenfriedens.


    Weiter im Text, auf volvocars.com habe ich folgendes entnommen:


    [Blockierte Grafik: http://new.volvocars.com/ownersdocs/1992/1992_960/images/fff210.jpg]


    Zu allem Überfluss lese ich auch:

    SAE 15 W/40 oil is recommended for use in severe driving conditions which involve high oil temperatures or excessive oil consumption (e.g. mountain driving with frequent deceleration, or high-speed driving.)

    Meine Fahrweise trifft hier eher nicht zu. Weder heize ich in "high-speed" über die Autobahn, noch ziehe ich Hänger, noch habe ich "mountain driver with frequent deceleration" oder fahre übermäßig in heißen Gegenden.


    Nächster Steigerungsgrad: Ich werde auch nicht ganz schlau zwischen Teil- und Vollsynthetisch, was hier und da mitgeteilt wird. Mir war das früher eigentlich ziemlich egal, ob Teil- oder Vollsynthetisch, im Grunde will ich es als "Keep it simple" halten und mich an die Spezifikationen halten.


    Früher zu VAG-Zeiten und Turbodiesel wars eben recht einfach: 10W40 mit VW-Norm 50500.


    So würde ich es gern auch halten, 10W30 mit Spezifikation SG/CD.


    Aber, soweit ich das jetzt mitbekomme habe, ändern sich ja auch Spezifikationen über die Jahre und SG/CD ist eben ein dreißig Jahre alter Hut, da es schon nachfolgende Spezifikationen von API gibt (SH, SJ, etc.). Kann man das dann auch als 10W30 reinschütten?


    Desweiteren, ums Geld gehts mir auch nicht in erster Linie, es muss einfach passen. Wenns das Grabbeltisch-Motoröl sein darf, solls mir recht sein, muss es aber nicht. Ich möchte einfach, dass es passt ;)


    Ich danke für eure Geduld und Antworten.

    Mein Volvo-Gebet:

    "Mein Volvo hat viele Ecken. Viele Ecken hat mein Volvo. Und hätts die vielen Ecken nicht, dann wärs nicht mein Volvo."

  • seltsam,
    wenn man die Liste Deiner Hobbies betrachtet, zeigst Du Dich doch als eher flexibler Mensch -
    warum wünscht Du Dir denn dann für das Motoröl Deines Elches eine besonders strenge Vorschrift.?
    Freu Dich doch eher über die Freiheiten die Dir gegeben sind:


    Das Handbuch spezifiziert: a) SG, b) synthetisch oder halbsynthetisch sind erlaubt (mineralisch also ohnehin),
    c) unter extremen Betriebsbedingungen wird 15W40 empfohlen.
    Weil c) für Dich nicht zutrifft, hast Du die freie Wahl in die andere(!) Richtung (also jedenfalls kein 20W50).
    Nimm doch - wie es wohl die meisten für ihre klassischen Elche machen - ein preisgünstiges,
    synthetisches oder halbsynthetische 10W40! Wenn Du keinerlei Undichtheit am Motor hast,
    und gerne 0,05l Sprit/100km einsparen möchtest, kannst Du ja auch gerne ein 5W30 versuchen.
    Solche Freiheit lässt Dir die Spezifikation von Volvo eben.


    Um die Schmierung des Motors musst Du Dir keinerlei Sorge wegen der minimalen Viskositätsunterschiede machen.
    Dafür entscheidend ist vor allem, dass Du den richtigen Ölfilter(!) mit integriertem Rückschlagventil hast.

  • Danke Rudi,


    das habe ich gebraucht. Weil ich hier eben die Freiheit habe, hats mich so verwirrt.


    Also sprich ein handelsübliches 10W40 mit Spezifikation SG oder neuer passt dann für mich.

    Mein Volvo-Gebet:

    "Mein Volvo hat viele Ecken. Viele Ecken hat mein Volvo. Und hätts die vielen Ecken nicht, dann wärs nicht mein Volvo."

    Einmal editiert, zuletzt von Takeshi () aus folgendem Grund: Aus Frage wurde Antwort dank Rudi.

  • Ich fange einfach mal ganz konkret an (der Rest „verwirrt“ sowieso nur ;) ). Wir haben seit Jahren gute Erfahrungen mit dem "megol Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynth.)" und dem „megol Super Performance SAE 10W-40 (teilsynth.)“ in mehreren Fahrzeugen aus den 80er und 90er Jahren gemacht (u.a. im 940 und 850). Die entsprechen noch relativ stark den Motorölen von Ende der 90er Jahre, als die teil- und vollsynthetischen Öle überwiegend auf PAO-Ölen basierten und Motorhaltbarkeit bei der Entwicklung von Motorölen noch im Vordergrund stand und nicht Kraftstoffverbrauch und möglichst billige Herstellungskosten. Für einem ganzjährig genutzten 960 würde ich das "megol Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynth.)" bevorzugen.


    Passen tut laut API-Spezifikation heute beim 960 fast jedes Öl, bevorzugt mit Viskositäten von 0W-30 bis 20W-40. Sinnvoll aus meiner persönlichen Sicht sind bei „Normalnutzung“ die Viskositäten 5W-40 und 10W-40. Eine SAE 30 Sommerspezifikation hat m.E. keinerlei Vorteile gegenüber SAE 40 (außer evtl. beim Benzinverbrauch). Wobei Viskositäten eben nichts über die Qualität (z.B. Verschleißschutz) eines Motorenöls aussagen, API-Spezifikationen außer gewissen Mindestanforderungen aber leider auch nicht.


    Die Auswahl eines konkreten Öls bleibt (selbst wenn man glaubt relativ viel zu Motorenölen zu wissen) immer „Glaubenssache“ – und wenn man einfach nur glaubt, dass sowieso alle Öle ab der Mindest-API-Spezifikation gleich geeignet sind, und man das billigste nimmt.


    Viele Grüße


    Jörg

  • "Disclaimer: Ich wünsche mir, dass hier kein fast-religiöser Öl-Kleinkrieg im Thread geführt wird und bitte alle Beteiligten um Wahrung des Forenfriedens."



    ++++ Ich wünsche mir keinen neuen Öltread, bemühe bitte die Suche sonst endet das wieder in Anfeindungen und Besserwisserei - und das hat hier keiner verdient ++++++


    Insofern bitte nicht "leidiges" sondern geklärtes Thema.


    Danke !

  • Danke, ich habe die Suche bemüht. Introite, nam et hic dii sunt, fällt da einen nur ein. Bitte schließen, danke.

    Mein Volvo-Gebet:

    "Mein Volvo hat viele Ecken. Viele Ecken hat mein Volvo. Und hätts die vielen Ecken nicht, dann wärs nicht mein Volvo."

    2 Mal editiert, zuletzt von Takeshi ()