BJ vs. MJ

  • Hallo Doc,


    um welches Fahrzeug handelt es sich denn?


    I.d.R. wird das MJ durch einen Buchstaben in der FIN angegeben.


    Auskunft dazu findest Du z.B. für die 9-er Modelle im Technik-A-Z unter dem Stichwort Modellübersicht zur
    900-er Serie. Da ist die FIN detailliert aufgeschlüsselt.


    Gruß


    k-c-f

  • das Modelljahr steckt bei ALLEN Fahrzeugen aller Hersteller seit 1980 als Buchstabe (A-Z bzw als Zahl 1-9) codiert in der 10. Stelle der FIN. einige Buchstaben werden wegen Verwechslungsgefahr nicht vergeben
    1988 = J
    1987 = H


    EZ 01/1988 ist meist Mj 1988, weil das Mj nach den gestzlich geregelten 4-wöchigen Sommerferien (ca im Sept) anfängt. Wenn er vorher gebaut und seitdem rum gestanden hat, ist es eben Mj 1987.
    .
    EDIT:
    Mist mein Firefox aktualisiert nicht richtig.
    k-c-f war schneller

  • Meiner ist BJ 04/2003. Laut FIN ist es aber ein 2004er.
    Wenn ich aber beispielsweise Scheibenwischer kaufe, muss ich ab 2005 kaufen... Hat wohl der Vorbesitzer die Wischerarme getauscht.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • das BJ bzw. den Monat der Herstellung ist ja praktisch kaum herauszubekommen. Volvo kann das manchmal nicht auf Anfrage verraten.
    Daher ist die Bezeichnung Bj auch völlig sinnlos. Man spricht da eben von EZ, wie in Fred 1 schon die Rede war von...wenn man den Tag der 1. Zulassung beschreibt.
    Was es noch gibt, ist das Jahr, in dem das betreffende Modell mit der betr. ABE-Nummer bzw. e4-Nummer auf den Markt kam. Weit verbreitet ist da F518. Darauf kann man gar nix ablesen was Bj, Mj oder EZ betrifft. F518 ist die ABE-Nummer des 940 MJ 1991-1996
    .
    In Schweden hat jeder Arbeitnehmen Anrecht auf 4 zusammenhängende Wochen (!) Urlaub,
    Daher haben die Großbetriebe meist ca Mitte July bis Mitte August komplett zu.
    Bei Volvo beginnt das neue Modelljahr immer nach den großen Ferien +/- 2 Wochen.
    Daher sind die Autos, die ab Ende August/Anf. Sept. gebaut werden dann das neue MODELLJAHR.
    Wird dann sowas zeitnah verkauft und entspr Sept-Dez zugelassen, ist es eben EZ altes Jahr / MJ neues Jahr.


    eben z.B. EZ 01/1988 wurde zwischen Sept 1987 und Januar 1988 gebaut. - und dann im Januar zugelassen.
    .
    Warum ein Fahrzeug EZ April 2003 ist und trotzdem MJ 2004 erklärt das System nicht und bleibt --mir zumindest--
    rätselhaft.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • eben z.B. EZ 01/1988 wurde zwischen Sept 1987 und Januar 1988 gebaut. - und dann im Januar zugelassen.


    Kann man so nicht sagen.
    Anhand der Angabe der Erstzulassung weiß man nur, dass der Wagen irgendwann bis einschließlich Januar 1988 gebaut wurde.
    Er muss aber nicht zwischen September 1987 und Januar 1988 gebaut worden sein. Könnte genauso irgendwann 1986 oder noch eher gebaut worden sein - und dann jahrelang bis zur erstmaligen Zulassung rumgestanden haben. Ist nicht besonders wahrscheinlich, aber möglich.


    Iceman