Welche Zündspule ist da verbaut ?

  • Hallo,
    mein Buckel hat von jetzt auf nacher keinen Zündfunken mehr.
    Wer kennt denn diese Zündspule


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/image.php?img=zundspuleh5jyv.jpg]


    Das weiße Teil kenne ich als Lastwiederstand . Ist das richtig ? Ich habe den Buckel erst erworben, daher ist das noch unbekanntes Land ;(


    Wie gehe ich am besten vor, die Zündung zu prüfen ( an der Kerze kommt kein Funke an)



    Grüße, Willi

  • Hallo,
    die Zündspule hat Strom. So wie es aussieht, öffnet der Unterbrecher nicht. Es ist mir heute zu kalt, deshalb nur kurz geschaut.
    Klemme 4 Funken ? Wo ist Klemme 4 ? Oder ist das das Kabel, dass von der Zündspule zum Kondensator geht ? Ja, da schlägt es Funken beim abziehen bzw. drauf stecken.


    Zündung mit Unterbrecher hatte ich das letzte mal von 25 Jahren gemacht. Hat da jemand einen Auszug zum Thema Zündung des Werkstatthandbuches in PDF Form ? Ich habe zwar ein WHB bestellt, aber bis das kommt ?! Dann könnte ich da Morgen ran.



    Grüße, Willi

  • Hallo Willi.


    Wenn der Kontakt nicht öffnet können die Nocken an der Verteilerwelle weggearbeitet sein (sehr unwahrscheinlich) oder der Isolierstoff am Kontaktarm denkbar ist auch ein Schweißpickel auf dem Kontakt.
    Anschauen, reinigen (vorsichtig den Schweißpickel entfernen) geht oder einfach einen neuen Kontakt und dann einstellen, ist nicht so schwierig. Seite 3-52 in PDF...
    Gruß
    Jörn
    Edit zum Bild
    Die Becherzündspulen kenne ich nur stehen montiert, ist das so richtig?
    Schau mal das du den Widerstand auch angeschlossen bekommst - an der linken Seite sehe ich keine Leitung.
    Die Polklemme ist nicht weit genug geöffnet worden um sie auf dem Pol ganz nach unten zu schieben, so bricht dir der Arm irgendwann, vorsichtig aufbiegen und weiter herunter - leicht klopfen.

  • Hallo,
    Der Buckel läuft wieder :) . Der Unterbrecher- Kontakt hatte sich nicht mehr geöffnet. Obwohl die Bodenplatte fest verschraubt war, der Kontakt war dauergeschlossen. Der Unterbrecher selbst ist neuwertig und sauber ohne Abbrand. Ist ja auch erst ca. 400km alt. Jetzt ist er grob ( ohne Einstellwerkzeug, nur anhand der Skala Kurbelwellenriemenscheibe geschätzte 62 Grad) eingestellt und er läuft erstmal. Also Fehler gefunden.
    Passendes Werkzeug ist nun bestellt und wird die nächsten Tage eintreffen.


    Danke nochmals für die Ideen und Anregungen,



    Grüße, Willi

  • Moin, moin,
    schön, das er wieder läuft. :thumbsup:
    Die Problematik der heutigen Unterbrecherkontakte ist
    schlichtweg deren Qualität. Alles billigster Chinamüll.
    Man bekommt da keinen zuverlässigen Spalt eingestellt.
    Der Nocken, früher aus Pertinax, ist heute irgendwas aus
    nem 3D Drucker oder billiger Kunstoffguss.
    Das Metall des Untetbrechers verformt sich bei steigender
    Motortemperatur etc,etc.
    Ich baue hier immer um auf Powerspark.
    Auch wenn die Elektronik immer ein unzuverlässiger Parameter
    bleibt, der Unterbrecher ist heutzutage auch nicht zuverlässiger.
    Was benötigt man da für ein Werkzeug? 0,4 Blattlehre oder nen
    Fingernagel reicht aus. Zündzeitpunkt noch kontrollieren.
    Man kann alles sehr kompliziert machen.


    Grüße Bromsvätska