Klacken beim Anfahren Semsschraube bringt Abhilfe???

  • Hallo und ich brauch mal Euren Ratschlag.
    Wir haben ein leichten einmaliges Klacken von der Antriebswelle beim Anfahren vor-oder rückwärts.
    Ich habe gelesen das liegt an der Antriebswelle und kann mit einer Semsschraube mit Gummikonus behoben werden.
    Hat jemand Erfahrung damt gemacht?
    Ist es ein Problem soll man es beheben oder besteht keine Gefahr?


    Unser Volvo ist ein V70 I Bj 1999 103 Kw Automatik.


    Grüße und Danke
    Christian

  • 1. Betrifft das die P2x Baureihe, also S80-1, S60-1 und V70-2 sowie auch den XC90.
    2. Die Gummieinlage hält die Antriebswelle immer auf Vorspannung in der Verzahnung, somit ist das Geräusch weg.


    Entstehen tut es weil die Verzahnung sowohl auf der Welle als auch in der Radnabe verschlissen ist.


    3. Auch die XC90 "Gummilösung" gibt's nicht mehr neu zu kaufen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Die Alternative ist, die Wellenstummel in der Radnabe einzukleben. Und beim nächster Gelegenheit, bei der die wieder raus müssen, im Strahl zu kotzen.

    Wenn das einer an meinem Auto macht, dann tauche ich den in flüssigen Stickstoff!!


    Gruß
    Fredy
    PS. Viel Silikonfett (das weisse von Volvo) hilft auch und klebt nicht.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Fredy, das mit dem Verschleiß halte ich für ein Gerücht, da das Phänomen schon aufgetreten ist, als die Fahrzeuge der Baureihen noch nahezu jungfräulich waren.
    Die Einkleberei gabs irgendwann ab Werk oder als Serviceaktion, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich lasse meinen seit
    rund 130.000 km ignorant klackern.

  • Hej


    das ist ein rein akustisches Problem. Meine Lösung - einfach lassen.


    Einkleben darf man das auf keinen Fall - wenn das wieder mal raus soll hast du eine schöne Baustelle.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Gummi helfen soll - da müsste man die Schraube ja voll anknallen, das ist keine Lösung. Die Schraube ist nur ganz locker angezogen und hat im Prinzip keine gravierend haltende Aufgabe - hab schon Autos gehabt wo die Schraube locker oder ganz weg war - da passiert nicht viel.
    Hab unlängst an meinen S80 der das stark hat das Radlager getauscht, dachte dann auch uu. ist es weg - ist es nicht. WENN ich es also erledigt haben wollte müsste ich das Gelenk tauschen - steht aber ganz ehrlich nicht dafür. Hab die Verzahnung mit Molykote eingeschmiert - es ist etwas besser. ABER wenn man weiß, dass es nichts tut hört man es bald nicht mehr...



    Gruß

  • Mir hat Mal ein Volvomeister gesagt dass das weisse Silikonfett, viel hilft viel, da Recht gut hilft. Hab's bei meinem einbalsamiert und eigentlich ist da jetzt Ruhe.
    Das einkleben ist ne Serviceaktion, steht auch so im Vida. Wer auf die Idee kam? Keine Ahnung, vermutlich nach 2 Flaschen Aquavit die Erleuchtung gehabt.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo
    Das Einkleben war eine Service Empfehlung von Volvo für V70 II.
    Auf das wie und wieviel kommt es an.ein Tröpfchen genügt!
    Ansonsten ist’s wie Alex schreibt deftig.Hab mal 12 to Druck gebraucht um das auseinander zu bekommen.
    Ist auch eher ein knirschiges einmaliges Geräusch.
    Vom V70I kenn ich das nicht.bin mal gespannt was da bei Anne rauskommt.Klackern ist dann doch eher der Anfang eines Schadens der Gelenke.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Wenn ich da auf 180 Grad warm mache, zerfällt da nicht nur der Kleber.........
    Fett der Radlager etc. vermutlich gleich mit....
    und ja, nachdem ich gefühlte Liter an Keramikpaste reingeklatscht hatte, war ne Weile Ruhe....
    Und dann klackert es wieder. Sitzen Kollegen im Auto, mimimien die rum, die Gelenke sind platt! Die müssen neu....!
    Äh ja.... 130.000km auf kaputten Gelenken.... eher nein.

  • Du sollst da nicht mit nem flächenwärmebrenner ne halbe Stunde drangehen, sondern nur auf den Stummel der Antriebswelle halten - kurz und heiss.
    Funktioniert im Maschinenbau hervorragend, sollte auch hier ohne Probleme klappen.


    Das die Leute immer so ne Angst vor der Flamme haben - wenn man weiß was man tut, passiert nur das, was passieren soll...

  • Habe es noch nicht gemacht wir haben gerade Dauerfrost aber meine Frau meutert schon ,muss gerade einen Golf fahren,
    relativ neu und motzt über die schlechte Heizung ich denke Ihr versteht das.
    Ich melde mich so schnell wie möglich schon mal Danke für Eure Antworten.


    Grüße Christian

  • Golf als Diesel?
    Der hat nen Zuheizer. Dieser ist unter 2°C an, aber nur wenn die AC (Klimakompressor) Taste leuchtet bzw. Wenn eine Econ Taste vorhanden ist muss diese aus sein. Unter 2°C ist dann der Klimakompressor sowieso aus, der Zuheizer aber unter 75°C Kühlwasser an.
    Zuheizer kann sein:
    Dieselbetrieben wie ne Standheizung
    Elektrisch als Kühlwasserheizer im Wassereintritt des Heizungswärmetauschersatz.
    Oder als elektrisches Heizelement im Luftkanal.


    Meine Frau hatte viele Jahre einen Golf TDI neueren Baujahres. Ein Traum die Heizung!


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt