Volvo 850 - Motorhaube öffnet nicht

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich hatte gerade das Problem, dass die Motorhaube meines 855´er nicht öffnete. Grund: ich hatte den Zugdraht (fahrlässig) falsch eingehängt. Den Zugdraht vom Innenraumgriff zum linken Haubenschloss. Das linke Haubenschloss verschließt und öffnet den linken Haubenbügel, und es bedient gleichzeitig auch über einen zweiten Zugdraht den rechten Haubenbügel. Dieser zweite Zugdraht war gottlob richtig eingehängt.
    Diverse Foren haben etwas geholfen, haben aber auch für vermeidbare "Kollateralschäden" gesorgt.
    Für den Fall, jemand hat dasselbe Problem, wofür es diverse Ursachen gibt, möchte ich deshalb meine Erfahrungen kurz schildern. Evtl. erspare ich damit einem gleichgesinnten "Elchliebhaber" eine Menge Kummer.
    Mein Auto: Volvo 850 LW, Bj. 1995, B 5202, Handschalter ohne Turbo, mit Klima (wg. Klimakühler) und ziemlich vollständiger Ausstattung (nur für das Modell kann ich seriöse Angaben machen) .
    Folgende Vorgehensweise: Die linke Blinklampe wird mit einer Feder in der Karosserie gehalten. Die kann man vorsichtig aber kräftig recht weit nach vorn (vorn in Fahrtrichtung) ziehen, ohne dass sie zwangsläufig unbrauchbar wird. Nun kann man mit Geschick und Mühe -man muss die Lampe möglichst um fast 360 Grad drehen- die Feder aushängen, den Stecker abziehen und schon hat man die Lampe in der Hand. Eine zweite Person erleichtert das Manöver erheblich !
    Gute Taschenlampe vorausgesetzt leuchtet man nun am Scheinwerfer vorbei durch das entstandene Loch in den Innenraum, schaut unter den Deckel (Haube) und sieht einen Teil des Bügels der Haube, wie er in der Drehfalle (Schloss) sitzt. Da oben fummeln bringt nichts. Aber die Position des Schlosses (nicht jeder kennt sich im Motorraum so gut aus) kann man dann schon gut einschätzen, weil nämlich: das untere Ende des Haubenschlosse, guckt unten etwas heraus - nicht viel - aber es reicht, um es mit einem geeigneten Hebelwerkzeug nach links (in Fahrtrichtung von der Fahrzeugmitte aus gesehen) zu drücken/ziehen. Man muss schon kräftig drücken/ziehen. Dann springt zunächst das linke Schloss auf. Man rutscht zwangsläufig ab (zwischendurch tut man das natürlich auch) und setzt ein zweites mal präzise an, um noch mal fest zu drücken/ziehen. Nun öffnet auch das rechte Schloss. Geschafft !! Kleines Bier trinken und Freude genießen ! Der Wagen ist heil geblieben. :)
    Das Werkzeug: sollte stabiler Metallhaken sein, ca. 35 - 40 cm lang, vorn um ca 2,5 cm und 60 - 70 Grad nach rechts gebogen. Außerdem sollte der Haken so angeplattet (angeschliffen) sein, dass er sich gut an das untere Ende (welches ja herausguckt) anlegt. Ich habe den Haken aus einem 8 mm starken Rundstahl gefertigt. Es ist absolut hilfreich, sich irgendwo im Internet oder bspw. bei Skandix im Katalog mal so ein Schloss genau anzuschauen. Dann weis man, wie es funktioniert, wie es aussieht und dann erkennt man diesen kleinen Zapfen da unten gleich viel besser. Mehr gibt´s nicht zu berichten, danke für´s Zuhören.
    740ruedi :)