945 Bj 91 wie äussert sich ein defektes Handbremsseil ?

  • Moin Elchen,
    ...Ja, das wüsste ich gerne...
    Hab Scheiben und sämtliche Belege neu gemacht und muss trotzdem die Einstellschraube unter der Mittelkonsole komplett aufdrehen um einigermaßen
    HandBremswirkung zu erzielen,,,??!! Mechanik alles gängig ...
    Und ich lese immer was von Einstellrädchen an der Trommel? Ich finde da nüscht... hatte sich da was Anfang der 90er geändert?

  • beim 940 gibt es kein Einstellrädchen.
    Das gibts z.B. beim 850. Wenn man die Bremswirkung absolut gar nicht einigermaßen gleichmäßig hin bekommt ist das eine Idee der Werkstätten, das Rädchen vom 850 zu verbauen, damit kann man eben L und R getrennt einstellen.
    Das Seil korrodiert, längt sich...verschleißt einfach durch benutzen.
    Wenn es 28 Jahre alt ist --> NEU machen. Natürlich muß dazu die Trommel wieder ab.. beidseitig.
    .
    EDIT (nach Beitrag von Karl Toffel heute):
    jaaa, später, als der 850 ein paar Jahre da war, sind die Jungs bei Volvo auf die Idee gekomemn, dass man die Einstellrädchen am 940 auch nehmen kann, eben weil die Backen bzw die Trommel den selben Durchmesser hat. Die Rädchen gehören aber unsprünglich an den 850.
    original sereinmäßig sind die beim 940 NICHT dran und brauchen auch nicht, wenn das Seil und die ganze Umlenkmechanik.. o.k. ist.
    Schaden kann es auch nicht; bekanntlich bekommt man mit der original-940-Mechanik oft gerade so <50% Abweichung auf dem Bremsenprüfstand
    Wenn du (Muggefugg) in deinen Avatar wenigstens mal eine Region geschrieben hättest, wo du wohnst, wären wir von selber auf die Idee gekommen- fest durch nicht benutzten. Hab selber 8 Jahre auf dem ganz platten Land gewohnt. Da gehört die Handbremse zu "üblichen Tätigkeiten" in der Werkstatt

  • Nix mit Gefrickel mit Teilen ausm 850..


    Hier: http://www.skandix.de/de/fahrz…emse-hinterachse/1014836/


    Einbauen, aufdrehen, bis Blockiergrenze und dann ne halbe bis eine Umdrehung zurück, so dass es nicht schleift. bei mir ist da auf der vierten Raste am Handbremshebel bombenfest. Und beide Seiten ziehen auch gleichmäßig.


    Viel Erfolg!
    Lutz

  • Wenn alle „beteiligten“ Teile maßhaltig sind, benötigt man keine Nachsteller (so wie es original ist). Aber offensichtlich gibt es immer wieder Neuteile mit denen keine vernünftige Bremswirkung erzielt werden kann. Wahrscheinlich gab es diese Probleme auch früher schon. Denn, die unterstützenden Nachsteller mit der Volvonummer 677525 werden auch in den alten Teilelisten vom 940 schon als „Ersatzteilausführung“ geführt. Die kann man also bei Problemen problemfrei nachrüsten.


    Edit: Die von Lutz bei Skandix verlinkten entsprechen der genannten Volvonummer.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Moin, moin,


    Pfusch. Aha. Die Einsteller waren früher einmal am 240 und 740 verbaut.
    Sind dann halt irgendwann mal dem Rotstift zum Opfer gefallen.
    Die Fertigungstolleranzen der heute käuflich zu erwerbenden Handbremsbacken
    sind halt mehr als Sch....e.
    Ich habe auch überall die Einsteller nachgerüstet. Alte, Original Handbremsbacken
    lasse ich beim LKW Bremsenspezialisten neu belegen. Kostet zwar etwas mehr,
    Passt aber. Achso, Handbremsseile sind ein Verschleißteil, genauso wie der Umlenkbock.
    Müssen halt auch mal neu.
    Aber das Eindtellen mit den Nachstellern ist geil. Halt kein Pfusch, eben nur geil.
    Kopfschüttel.


    Grüße Bromsvätska

  • ich denke, die Hauptursache nicht die Fertigungstolerenzen (wenn man nicht gerade den ganz billigen China-Kram kauft, da messen die noch händisch mit dem Lineal und Auge xroll ) sondern hauptsächlich der ausgenudelte Umlenkbock. Die Backen zumindest als letztes.
    Ich habe auch schon eine Seile erneuert und einige Böcke. Wenn das alles noch in der Tolerenz ist und die Hebel in den Trommeln noch gangbar und nicht verrostet (wie oft in Ostfriesland), dann liegen die BremskraftWerte zumindest unter 50% Abweichung L # R.
    Wenn man nicht gerade mit dem 2 to Anhänger am Lutterberg oder Pommer
    (beides A7 - Anfang und Ende der Kassler Berge) im Stau steht, sind 30% Abweichung auch kein Drama und die bekommt man "eigentlich immer" hin.
    .
    Hab letztens die Backen am PT Cruisder meiner Schwester erneuert. Da gibts gar keine zentrale Nachstellung am Seil/Hebel, der hat NUR die Rändelrädchen.
    Ist ein mega-Gefummel. Wenn man einen Zacken zu weit oder zu wenig gedreht hat, hat man schnell über 50%.
    Leider kommt man da ohne Bühne auc hnicht dran. Also hoch heben einstellen, Bremsenprüfsdtand (glücklicherweise direkt dahinter, also Bühen runter, 5m zurück, prüfen. Werte Mist. 5m vorwärts, Auto wieder hoch, neu einstellen... nach 25-30 min hat man es, dann bremt es auch schön..

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.