Nockenwellenrad mit Verschleiß - nach 30 Jahren

  • Hallo Zusammen.
    Ich hatte ja mal die dumme Frage warum mein Zahnriemen beim B21ft droht herunter zu laufen gestellt.
    Jetzt nach dem Demontage des Kopfes (Zylinderkopfdichtung - hat Pause bei dem Wetter) habe ich mir das Nockenwellenrad genauer angeschaut, es fühlte sich nicht mehr plan an :-).
    hier lag der Riemen vor der Demontage, recht weit vorn
    und ich wollte ja schon die Riemenführungsscheiben vom alten B21 montieren - zur Sicherheit.



    also etwas neues verstellbares bestellt :-)
    ich meine gut angelegte 750SEK, wenn das gefräste Alu Rad nur halb solange hält bin ich zufrieden (und im Unruhestand).
    Das Aluteil ist so scharf gefertigt das der neue Riemen nur stramm eingelegt werden kann - bin gespannt (!) ob ich das dann am Block schaffe


    Jetzt zu den Zähnen selbst,
    so ist es vielleicht erkennbar - alle Zähne haben diese "neue" Form


    Meine Erkenntnis - die Räder waschen sich aus oder einfach mal drauf schauen, auch wenn es Stahlräder sind.
    Muss ja nicht mit dem Alter zusammenhängen sondern auch damit das mein 85er Ami im Staub bewegt wurde.


    Gruß
    Jörn

  • dass der Stahl sich auch abnutzt, ist ja kein Geheimnis. Macht er bei Simmerringen ja auch.
    Man kann es schlecht erkennen. Ist das Rad schief zu einer Seite abgelaufen oder in der Mitte stärker, als am Rand - also wie früher bei einem Reifen mit viel zu viel Druck?
    .
    das erste Bild --wo der Riemen außen läuft-- sieht eher aus, als hätte jemand Nockenwellenrad und Zwischenwellenrad vertauscht.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Danke für die Rückmeldung - ja stimmt und da läuft nur die Lippe auf der Welle.


    Das Rad läuft nach außen schief, bzw. hat innen einen Rand (<0,5mm),
    hier mit einem Winkel/großen Meßschieber (ja der ist angerostet jedoch noch 90°)


    Selbst wenn die mal getauscht wurden - sind (beim B21) gleich
    werde ich demontieren und nur leicht abziehen, reinigen


    Gruß
    Jörn

  • Joa.... Riemenscheibe ist schief....
    bitte beachten (ich sag’s nur, weil ich es auf den Fotos nicht eindeutig erkennen kann):
    Zahn ist nicht gleich Zahn. Weder beim Riemen, noch bei den Rädern. Es gibt unterschiedliche Zahnprofile, und Riemen und Scheibe MÜSSEN zueinander passen! Also nicht nur Zähne zählen, sondern auch das Zahnprofil berücksichtigen. Sonst gibt’s Hackschnitzel.

  • Hallo Jörn,
    Verschleiss ist an den Zahnrädern nicht unüblich. Als ich noch bei beim norddeutschen Automobilhersteller in der Werkstatt gerabeitet habe, habe ich öfter das Kurbelwellenrad ersetzen müssen.


    Ich denke, da,sind unsere Skandinavier auch nicht vor gefeit. Ist halt Reibung, und Reibung erzeugt Abrieb. Das NW Rad müsste m. E. auch nur ein mittelmässiger Stahlguss sein.


    Ein schief laufender Riemen kann durch eine defekte Umlenk, und / oder Spammrolle seine Ursache haben. Vielleicht war Dein Vorbesitzer nachlässig?


    Was kann man mit einem verstellbaren NW Rad optimieren?


    Beste Grüsse!

  • die Steuerzeiten verändern.
    .
    Die Räder sind tatsächlich gleich, beim B21.Bin von ausgegenagen, dass die verschieden sind, wie beim B230. Hatte mal einen 940B230FK, da hatte jemand die Räder vertauscht und der Riemen saß exakt so wie bei deinem.
    .
    Gibts denn beim B21 unterschiedliche Zahnformen?
    Ich hatte nur einen 240, meinen ersten und letzten xroll . Nix für mich..
    Beim B230 gibtsja nur alt#neu, also vor/nach 93

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Danke Alex - darum habe ich ja das Rad mit dem eckigem Zahn genommen (runde waren bei folkraceshop ja auch aus).
    Der Motor vor 93 hat immer die eckigen Zähne, B21 gab es bis 85?


    Ein schief laufender Riemen kann durch eine defekte Umlenk, und / oder Spammrolle seine Ursache haben. Vielleicht war Dein Vorbesitzer nachlässig?


    ist mir bekannt, konnte ich mit einer leichten Schiefstellung (Unterfütterung) der Spannrolle nicht ausreichend kompensieren. Bringt nicht viel da der Riemen ja von der NW über die Spannrolle zum kleinen Ritzel an der KW läuft - da ist eine beidseitige Führung vorhanden.


    Reibung:
    Der Riemen wird fast nur abgerollt und reibt nur minimal, deshalb ist es ja ein Zahnriemen und dennoch sah es bei genauer Betrachtung so auch - bin vielleicht etwas zu genau :-).
    Stahl ist definitiv härter und abriebfester als ein Gummi/Gewebe Riemen, oder?


    Die Verstellung erlaubt z.B. eine VX3 (5°vOT) mit dem Öffnungsbeginn in die Richtung einen V Welle (11,7°vOT) für den Einlass zu bringen oder umgekehrt - die Steuerzeiten können verschoben werden, wenn das gewünscht ist.
    Das verstellbare war so günstig und stört nicht wenn es nicht zur Verstellung genutzt wird.


    Mit dem Thema wollte ich nur anstoßen das beim nächsten (eigenen) Zahnriemenwechsel ein Auge auf die Zahnräder geworfen wird.


    Gruß
    Jörn

  • hi!


    ich würde gern mal das alte Thema aufgreifen und fragen, wie sich das verstellbare NW-Rad bewährt hat.
    Mir ist aufgefallen, es gibt die ganz billigen in der Bucht für um die 50-60 Euro, dann die in Schweden für inzwischen rund 795 SEK oder IPD aus den USA für 179 $.


    Was würdet ihr empfehlen oder hat jemand eines zu verkaufen (eckige Zähne, B230 vor 1990)?

  • Das verstellbare war so günstig und stört nicht wenn es nicht zur Verstellung genutzt wird.

    Hallo Thomas.
    Ich kann am Sonntag mal den Alu Nockenwellenrad freilegen und Fotos machen. Nach 5tkm erwarte ich noch kein Spuren vom Riemen. Die Verstellung habe ich noch nicht genutzt da der B230f mit der VX3 auf Null Grad so gut läuft da sehe gerade keine Bedarf. Es gab ja auch keine Verschläge bei der Welle x Grad vor oder zurück zu stellen...
    Die 795 SEK sind ja "nur" 75 Euro, also erschwinglich im Verhältnis zum Aufwand für den Riemenwechsel.
    Nicht so schön fand ich das es nicht gleich auf den Stift der Nockenwellen passte - die Aussparung musste ich nacharbeiten, oder den Stift kürzen (wollte ich nicht) - weiterhin ging nicht.


    Ich meine jetzt den Grund für die Auswaschung auf dem Rad gefunden zu haben - Rost. Das Stahlrad rostet recht schnell auf der blanken Riemenauflagefläche (jetzt im Lager sichtbar), wenn meiner längere Zeit nicht absolut trocken gestanden hat und dann -klar ungereinigt- betrieben wurde hat der Riemen den Rost als Schleifmittel verwendet.
    Wie auch immer ob trocken und rostig oder ölig ein Riemen muss regelmäßig getauscht werden.


    Gruß
    Jörn