Kupplung Schleifpunkt oben , 945 fb 91`

  • Moin Elchen.....


    Schönes neues Jahr erstmal...(kann man doch noch sagen oder?)


    Habe heute meine Kupplung machen lassen, soll heissen nur die Scheibe .
    Geht jetzt wieder federleicht !! Die alte war von 2002, noch nicht ganz runter aber ich repariere lieber im voraus...
    Frage: der Schleifpunkt war bei der alten schon sehr weit oben, dass dumme jetzt auch noch.. ?( Â
    Woran liegt das? Der Zylinder funktioniert, kein Ölverlust und der Pnöppel vorne drauf sitzt auch da wo er hingehört.
    Versuche mich gerade reinzudenken aber klappt nicht so... :S Â
    Insgeheim hoffe ich das jemand sagt: hey, entlüfte einfach mal das System...


    grüsse Mugge xroll Â

  • Hallo Mugge.
    Dann lass den Druckpunkt oder den Schleifpunkt da oben, der verstellt sich ja nicht weiter da die Hydraulik schon für den Ausgleich sorgt. Luft kann sein, aber du hast das ja machen lassen.
    Wenn die Kupplung ausrechend trenn und die Gänge ohne Probleme rein gehen ist doch alle in Ordnung.


    Ich hätte gleich die Druckplatte mitgemacht -2002...
    Gruß
    Jörn

  • Moin, Druckplatte,Ausrücker,Scheibe eigentlich als Komplettsatz, wenn mans schon offen hat. Die Arbeit macht man sonst zweimal. Und das ist es was Geld kostet. Nicht die Teile, die Zeit.
    Wenn Scheibe und Platte unterschiedliche Hersteller sind kann Dein beschriebenes schon mal vorkommen. Aus der Ferne schlecht zu sagen, vor allem wenn mans nicht selbst gemacht hat oder Du nicht dabei warst.
    GrußThomas

  • Moin...
    Ja ich habs machen lassen , von einer eigentlich sehr sehr versierten Person sogar...Der wechselt soo schnell Getriebe wie ältere Herren ihre Unterwäsche... _g Â
    ...der aber auch immer der Meinung ist was nicht kaputt ist muss man ja auch nicht wechseln....
    kann man so sehen..muss man aber nicht..
    Gerade auch wie Jörn schrieb... wenn man schon dabei ist...
    Frage mich nur in wie fern diese Druckplatte den Fusshebelweg so beeinflussen kann?
    Nun , die Gänge lassen sich gut einlegen und das ist das wichtigste. Der " Punkt" war und ist dann wohl nur Gewohnheit.
    Entlüften probiere ich morgen trotzdem noch, wobei ich nicht glaube das es Einfluss hat.


    Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende !!


    Mugge

  • Das hat mit Entlüften nix zu tun.
    Da paßt die Scheibe nicht zum Rest. LUK nehme ich da NIE wieder. Beim FT/Fk passen nicht mal die LUK-Teile zusammen.


    .
    der Grund, warum man immer nur das Komplettkit einbaut ist, dass sich nicht nur die Scheibe abnutzt, sondern auch die Druckplatte.
    Den Verschleiß an der Druckplatte kann man aber nicht so schön sehen, wie eine Scheibe, wo zur neuen 1 mm pro Seite fehlt, die Belagfedern anfangen zu klappern und man die Schwingungsdämpfungsfedern fast mit der Hand zusammen drücken kann..
    Bei der Druckplatte ermüden so langsam die Membranfedern. Dann wird die Scheibe nicht mehr so stark eingeklemmt, man hat dann entsp. längeren Pedalweg.
    Schönes Beispiel für an-der-falschen-Stelle-gespart, wie Thomas schreibt.
    Für das Geld, was eine Scheibe bei Volvo kostet, hättest du auch ein Sachs- Kit bei motointegrator bekommen !?


    https://www.motointegrator.de/…gssatz-sachs-3000-124-007


    Hast du wenigstens das Ausrücklager mit erneuert?

  • hat er bestimmt und gut geschmiert sonst würde die Betätigung nicht so merklich leichter gehen.


    Die LUK finde ich ja persönlich besser - als Satz für den B230f/M47 weil die Druckplatte dicker ist.


    Den Punkt (ermüden der Membranfeder) von Marco hatte ich gar nicht bedacht - das kann nach 16 Jahren schon etwas ausmachen wo bei meine mit 92 gestempelt war und die Feder hatte letztes Jahr beim Wechsel (26Jahre/400tkm) noch fast die gleichen Kräfte (unter der hydraulischen Presse gleiche Drücke auf dem Manometer) wie die neue Druckplatte - aber das war keine Turbo Kupplung.


    Wie geschrieben wenn sie ausreichend trennt - fahren und dabei freuen.
    Gruß
    Jörn