Kühlmittelsensor B230FK

  • Moin die Herrschaften,


    beim 940 FK zeigt das KI keine Kühlmitteltemperatur mehr an. Der Zeiger bleibt links und rührt sich nicht.


    Wenn ich mich recht entsinne, ist es der vordere Sensor unter der Ansaugbrücke, richtig?


    Der Wagen läuft völlig normal. Muss den Sensor erst bestellen. Kann ich solange einfach weiterfahren? confused


    Thx,
    meepmeep

  • Hej meepmeep,


    ja, ist der vordere. Da er nur für die Temperaturanzeige ist, wirkt er sich aufs Fahren nicht aus (außer das man halt die Kühlmitteltemperatur nicht angezeigt bekommt). Zeiger links könnte übrigens auch eine Unterbrechung des Kabels sein.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Kann an den zwei poligen Sensor nicht ein Kurzschluss den beiden Kontakte gemacht werden um die Leitung und das Kombiinstrument zu prüfen?

    Hej Jörn,


    leider weiß ich nicht genau, wie die Temperaturanzeige beim 940 genau aufgebaut ist, und ob man einfach (Edit: das Kabel am Sensor zum Prüfen mal kurz direkt an Masse) die Kabel an der Leitung kurz miteinander verbinden kann, ohne etwas kaputt zu machen. Mit einem Widerstand (ca. 100 Ω, evtl. auch irgendeinem anderen Temperaturfühler) zwischen (Edit: Kabel und Masse) den beiden Steckerenden müsste die Anzeige jedenfalls etwas anzeigen, wenn Kabel und Anzeige i.O. sind.


    Edit: Den Sensor selbst könnte man natürlich auch messen. Ab 1994 sind im Datentaschenbuch 780 Ω bei 20 °C und 75 Ω bei 90°C angegeben (ich denke die gelten auch für den 940).


    Viele Grüße


    Jörg

  • Ich hab hier noch nen Sensor vom 960, den kann ich ja mal testweise dranhängen und gucken, ob was angezeigt wird. Weiß jemand, wievel Kühmittel ausläuft, wenn man den alten Sensor rausdreht?

    Es gibt unterschiedliche Sensoren mit recht unterschiedlichen Widerständen. Bei welchem 940/960 wann, was verbaut wurde überblicke ich im Moment leider nicht. Da die älteren Ausführungen aber wesentlich höhere Widerstandwerte haben, schlägt bei diesen die Anzeige u.U. erst bei sehr hohen Temperaturen überhaupt etwas aus. Irgendeinen auf gut Glück einbauen lohnt m.E. nicht. Man könnte ihn höchstens einfach mal ans Kabel anschließen und mit dem Fön erwärmen.


    Wenn Du den einen Sensor rausziehst, und den anderen gleich wieder reinsteckst und -schraubst, geht kaum Kühlwasser verloren.


    Viele Grüße


    Jörg

  • ich nutze den Temperaturwechsel und die Volumenreduzierung....
    oder
    einfach beim warmen angestellten Motor den Ausgleichsbehälter öffnen den Überdruck ablassen und wieder verschließen, dann abkühlen lassen und den Sensor heraus schrauben - es kommt fast kein Wasser heraus da Luft hinein möchte.

  • Es gibt unterschiedliche Sensoren mit recht unterschiedlichen Widerständen. Bei welchem 940/960 wann, was verbaut wurde überblicke ich im Moment leider nicht

    da müßte man bei den unterschiedlichen KI anfangen
    zB 940 MJ91 u.MJ92 ab MJ93 schon wieder anders usw.
    960I ab 960II bis MJ95 anders ab MJ96 wieder anders usw.
    Und mit den KI ändern sich auch manchmal die Sensoren und die Elektronik
    mfg
    gm1

  • der 87 bis 92 er (mindestens) hat folgende Werte:


    60°C -- 560 Ohm
    90°C -- 206 Ohm
    100°C -- 153 Ohm


    kann mich nicht erinnern, dass es da überhaupt Unterschiede gäbe!?
    Die Werte des 960-II-Sensors sind in jedem Fall die selben, wie die des 940ab 95.
    Hab das Kombiinstrument vom 95er 960-II im 96er 940. Läuft alles - außer der Beleuchtung, weil die ja bekanntlich "falsch rum" gedimmt ist. Temp-Anzeige zeigt normal an. Der 960-II-Sensor der Werte hat, WIE der 940 steckt ja auch im 850 und V70-I. Die Form ist anders 8gewinde kleiner), aber der NTC ist der selbe.
    Was mir einfällt:
    hab ja auch das KI vom 96er 940 in meinem 760-II 1990. Das zeigt bei der Temp auch richtig an. Ich DENKE daher, dass es 1987-1998 für alle 940 nur einen Sensor gibt. Die Werte sind auch beim 960-II/850/V70-I alles die selben
    .
    .
    Wenn das Kabel eine Unterbrechung hat, steht der Zeiger ganz RECHTS

  • der 87 bis 92 er (mindestens) hat folgende Werte:


    60°C -- 560 Ohm
    90°C -- 206 Ohm
    100°C -- 153 Ohm


    kann mich nicht erinnern, dass es da überhaupt Unterschiede gäbe!?


    Im Datentaschenbuch werden vor 94 die von Dir genannten Werte gelistet, ab 94 die von mir genannten: ?(


    Ab 1994 sind im Datentaschenbuch 780 Ω bei 20 °C und 75 Ω bei 90°C angegeben (ich denke die gelten auch für den 940).

  • confused confused confused
    zumindest sind die Werte so ähnlich, dass man mal den anderen Sensor drasn stecken kann... mit dem Feuerzeug vorsichtig warm machen und gucken, ob sich die Nadel bewegt
    .
    Bei 90° 75 Ohm zu 206 Ohm - wäre ja nur ca 1/3. Die Anzeige vom 960-II funktioniert trotzdem "normal".
    Wenn, dann sind die Werte nur für den 960-II ab 08/94 anders. Der Sensor sieht ja auch anders aus.
    Beim 940 gibts es seit 1987 immer den (optsich) selben. Im Zuge von Kopfrevision/Fehlersuche... hatte ich schon 940-Sensoren kreuz-und-quer getauscht vom 89er bis 98er 940. Der Sensor hat immer zur Anzeige gepaßt.
    Ich gehe davon aus, die die zumindest beim 940 die selben sind.
    Anscheinend sind die ja dann beim 960-II anders.
    .
    Ist denn dann die Anzeige SO träge, dass die Nadel immer in der Mitte steht von 500 Ohm bis 50 Ohm?!
    Wenn man die Anzeige vom 960-II hat, die ja 90°C = 75 Ohm hat und da den Sensor vom 940 dran baut, der ja den 3-fachen Widerstand hat, dann müßte doch die Nadel "eigentlich" nur auf 10 Uhr stehen
    !?!?!?
    confused confused confused

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • zumindest sind die Werte so ähnlich, dass man mal den anderen Sensor drasn stecken kann... mit dem Feuerzeug vorsichtig warm machen und gucken, ob sich die Nadel bewegt...

    Feuerzeug hatte ich als Nichtraucher nicht auf dem Schirm, geht aber natürlich einfacher als Fön.


    Wenn das Kabel eine Unterbrechung hat, steht der Zeiger ganz RECHTS

    Sicher? Unendlicher Widerstand ist doch "eiskalt". Muss ich mal probieren. ?(

  • ja, fast unendlich = kalt. Wenn das Kabel durch ist, schlägt der Zeiger voll aus - das machen alle Instrumente so, damit mal einen Defekt in der Leitung sofort erkennt. sonst wundert man sich, dass es nix anzeigt (man glaubt also Motor kalt in dem Fall) aber in Wirklichkeit (mangels Wasser) schon überhitzt ist..
    Machen meine 52mm VDO-Instrumente auch alle.
    Hatte letztens einen Bruch in der Signalleitung zum Ölthermometer -> Vollausschlag 150°C

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Zeiger links könnte übrigens auch eine Unterbrechung des Kabels sein.


    Wenn das Kabel eine Unterbrechung hat, steht der Zeiger ganz RECHTS


    Sicher? Unendlicher Widerstand ist doch "eiskalt". Muss ich mal probieren. ?(


    Ich habe probiert: Bei meinem 98er 940 bleibt der Zeiger der Temperaturanzeige ganz LINKS auf kalt stehen, wenn ich das Kabel vom Geber abziehe. :)


    Viele Grüße


    Jörg