Heckabschluss 245 Zeit/Kosten?

  • Guten Morgen!


    Weiß jemand, wieviel Zeit man rechnen muss, um den 3-lagigen Abschluß am 245 zu ersetzen? (Abschlußkante, Mittelblech und Schließblech - nicht die Heckklappe!)
    Oder hat jemand zufällig dafür eine Werkstatt beauftragt - was hat die dafür an Arbeitszeit berechnet?


    Danke und Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Lösung des von Dir umrissenen Reparaturauftrages ist in der Tat - wie d24elch es schreibt - ein sehr kostenintensives Projekt.


    Ich habe mehrere solcher Reparaturen in den vergangenen Jahren selbst durchgeführt und kann aus diesen Erfahrungen sagen, dass eine Vorabeinschätzung nur höchst vage möglich ist.


    Um wenigstens annähernd den Aufwand abschätzen zu können, muss man das Fahrzeug in natura vor Augen haben. Für eine überschlägige Grobabschätzung muss man mindestens über präzise Fotos der gesamten betroffenen Heckpartie (innen und außen) verfügen, denn sehr häufig sind bei diesem "Eingriff" nicht nur die von Dir angefragten Bleche zu ersetzen / zu reparieren, sondern auch die angrenzenden Bereiche - also die Übergänge zu den Seitenteilen und den Ersatzradmulden; und manche Problemstellen offenbaren sich erst in aller Tragweite während der Vorbereitung und Durchführung der Reparaturarbeiten.


    Dazu kommt im Vorfeld und abschließend ein erheblicher De- und Remontageaufwand bezügl. der Peripherie der Schadstelle, sowie schließlich noch abschließend Lackier- und Konservierungsarbeiten.


    Schließlich spielt auch eine Rolle, wie man die Reparatur ausgeführt haben möchte und was man selbst erledigen könnte:
    - Gründlich, sachgerecht, pass-, formgerecht und nachhaltig, um des Fahrzeug noch lange zu nutzen, oder
    - Schnellreparatur für die nächste HU und dann noch 2 Jahre fahren ...
    - Eigenleistung ...
    - und ... und ... und ...


    Bin jetzt stark im Zeitdruck und muss daher leider schließen. Falls Du interessiert bist, können wir das Thema später gerne etwas präzisieren und mal eine Kalkulation versuchen, die Dir vielleicht etwas genauere Orientierung für den / die anstehenden Werkstattbesuche gibt. Dazu aber, wie erwähnt, genauere Vorinformationen / Fotos etc. und vielleicht auch mal telefonieren.


    In diesem Sinne, bis später


    Gruß
    k-c-f

  • Danke für Eure Beiträge!



    ich habe mir einen 245 angesehen, von oben ist der Lack gerade noch so intakt, von unten sieht man die einzelnen Rostlagen = Blätterteig :-(
    Ich wollte nur eine grobe Abschätzung, aber nach dem, was Ihr geschrieben hat, wird es locker vierstellig, richtig?
    War auch mein Gedanke, dass das nicht in ein paar Stunden erledigt ist.
    Zumindest die Heckklappe ist erstaunlicherweise nur angegriffen und nicht durch.


    Da ich den (zusätzlich) für mich wollte, kommt nur eine vernünftige Lösung in Betracht, kein HU-Pfusch, Eigenleistung ist klar, aber jetzt stellte sich für mich die Frage, wie sich das auf den Kaufpreis auswirkt. Der ist deutlich zu hoch.

  • Hallo Thomas,


    zur Angemessenheit des Kaufpreises kann naturgemäß nur etwas gesagt werden, wenn man den Preis und die weiteren
    Einzelheiten des Fahrzeugs kennt (HU/UMA// weiterer Rostbefall - z.B. Schweller / Boden & Übergänge / hintere Radläufe sowie
    deren Anschluss & Übergänge zu Seitenteilen und zu den Mulden / Längsträger & Quuertraverse vorn / Batterieaufnahme / Türfalze und Türecken unter den Kunststoffprotektoren / ... ) usw. usw. ; aber vermutlich kennst Du Dich diesbezüglich ja aus.


    Deine Einschätzung, es werde locker vierstellig, passt. 1,5 - 2 K oder auch drüber können, je nach Ausmaß, sicher erwartet werden.


    In diesem Sinne wünsche ich erfolgreiche Preisgestaltung - oder einen Sieg der Vernunft -


    Gruß
    k-c-f

  • Danke,


    ja, die meisten Schwachstellen kenne ich zur Genüge, meinen ersten 245 habe ich 1996 gekauft und seitdem immer einen besessen :-)
    Das Heckblech habe ich aber noch nie gemacht, deswegen die Frage im Forum.
    Mal sehen, auf was sich der Verkäufer einläßt, ein paar Sachen sind schon geschweißt, insgesamt sehr zwiespältig, aber mit für mich interessanter Ausstattung, sonst hätte ich das schon verworfen.


    Viele Grüße
    Thomas