Motortemperatur B230FT Winter zu niedrig?

  • Ergänzung dazu,
    ich habe ein 87° gegen ein 92° Thermostat beim B230f getauscht - Anzeige ändert sich von unter Mitte auf knapp über Mitte (ja deutlich sichtbar) und der Motor läuft...,
    Heizung ist jetzt so das wir mit offen Fenster bei -4 Grad fahren könnten zumindest auf meiner Seite :-).



    EDIT:
    Beim B230 F im 245 :-)

  • "Beim 700 und 900 wird man an der Anzeige keinen Unterschied sehen können."


    Doch, kann man! In meinem B230FK ist ein neues Thermostat reingekommen, weil das alte hing, die Anzeige stand immer ganz weit links.
    Nun steht die Nadel leicht rechts oberhalb der Mitte, dort aber wie festgenagelt.
    Da ich den Volvo eh nur im Winter fahre, dürfte das kein Problem darstellen. Und die Heizung, die bollert! ;-)


    Außerdem vermute ich, dass sich meine Werkstatt was dabei gedacht hat, dieses Thermostat einzubauen. Das System hat dieses ausgespuckt, nachdem die VIN eingegeben war.
    (Man liest ja hier Widersprüchliches dazu, die einen meinen, 87° sei richtig, die anderen sagen, bei 92°C sollte das Thermostat vollständig öffnen.)

  • Man kann die Anzeige im 740/940 (generell oder nur Turbos?) auch „entdämpfen“! Das geht durch „Einbau“ eines Temperaturschalters und Widerstands. Im Sommer kann ich so sehr schön verfolgen, wie die Wassertemperatur im Stop&Go ansteigt, bis der Ventilator anspringt, und die Temperatur dann wieder sinkt. Gruß Matthias

  • Ob ein (funktionierender) 87 °C oder ein (funktionierender) 92 °C Thermostat verbaut ist, sieht man beim 900er nicht. "Warmer/Heißer" Motor = senkrecht stehender Zeiger (oder zumindest in der Nähe von senkrecht) – genauer wird’s nicht. Erst wenn der Motor wesentlich zu kalt oder wesentlich zu heiß ist, bewegt sich der Zeiger aus dieser Stellung heraus. Die 5 °C Unterschied beim Öffnungsbeginn des Thermostaten "interessieren" die Anzeige beim 900er nicht. Beim 200er ist das anders. Darauf wollte ich hinaus.


    Welches man verbaut ist eher Glaubensfrage. Aus den original Volvo Unterlagen geht jedenfalls beim 940 nicht hervor, welches original verbaut war. Es werden dort immer beide angegeben (ohne irgendeinen Kommentar).


    Viele Grüße


    Jörg

  • Dann würde meiner ja immer bei 100 Grad laufen. Das glaube ich nicht ganz, dann wäre ja auch der Lüfter dauernd in Betrieb.

  • Diesen 92° Thermostaten hab ich im 850(B5252FS) jetzt auch drinnen . Hatte nämlich das selbe Problem.

  • War ein Problem - Frauchen war es nicht warm genug :-), darum kann ich jetzt das Fenster öffnen


    100°C im Zylinderkopf sind absolut in Ordnung, es ist ja genau deshalb ein geschlossenes Überdrucksystem, der 92 Grad Thermostat macht bei über 100°C voll auf, das erreiche ich im offen Wasserbad natürlich nicht weil der Überdruck fehlt (alle Thermostate die ich Wechsel kommen vor dem Einbau zum Testen in den Kochtopf).


    Und ja es ist ein Problem beim heißen Motor (>100°C) den Ausgleichsbehälter zu öffnen, nicht nur wegen der Verbrennungsgefahr sondern (wie Fredy mal es beschrieben hatte) an den Hotspots dann das Wasser verdampf und nicht mehr kühlen kann. Diese vom Dampf zum Wasser isolierten Punkte sind dann extremen Spannungen ausgesetzt.