850 neuer Anlasser dreht nicht (erledigt. trotzdem unterhaltsam)

  • Guten Tag zusammen,


    Mein Bruder hat einen 850er mit ca 400'000km, Motor ist glaubs B525S. Genauere Angaben kann ich nachliefern.
    Sorry fürs Telefonspiel aber es geht grad nicht anders. Ich habe das ganze selbst noch nicht in den fingern gehabt, dazu komme ich diese Woche.
    Laut ihm hat der Wagen zuerst etwas geruckelt und ist später nach dem Parkieren nicht mehr gestartet.
    Er ist nicht plötzlich abgestorben und "nicht gestartet" heisst Anlasser dreht nicht, also nix passiert beim Schlüssel drehen.


    Die Einpritzung surrt und er lässt sich anschieben, daher haben wir IMMO ausgeschlossen.
    Anlasser und Batterie wurden nun ersetzt.
    12V liegen beim Anlasser an, anscheinend beim "dicken Kabel"... Verstehe ich das richtig, dass dort konstant 12V anliegen?
    Ich kenne mich mit Anlasser nicht besonders aus, mein 740 lässt munter an und alles andere wird startgekickt.


    Ich nehme an das "dünne" Kabel ist für den Magnetschalter, welche als eine Art Relais funktioniert.
    Wo sollte nun wann Strom anliegen und was könnten die Fehlerquellen sein?
    Von meinem Schreibtisch aus kommen entweder beim Schlüsseldreh keine "dünnen" 12V an, oder die "dicken" 12V können nicht weg, also keine Masse.


    Ist das Ruckeln Zufall oder deutets auf eine korrodierende Verbindung oder Wackelkontakt hin?
    Kann ich irgendwie eingrenzen wo allenfalls Kontaktfehler entstanden sind, also Zündschloss oder näher beim Anlasser?


    Danke für eure Hilfe,
    Andrea

  • Gang heraus, also auf N oder Leerlauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Handbremse fest anziehen und dann probier mal.
    Zündschlüssel Stellung II und
    Batterie Plus auf den dünnen roten vom Magnetschalter am Starter.
    nirgenst an Metall anstossen!!!!!!!!!!!!!! sonst funkt es ordendlich.
    damit wird das Zündschoss Sttufe III überbrückt.
    am besten Kabel am Magnetschalter fixieren und mit den freien Ende an den +Pol
    Wenn der Starter jetzt dreht Elektroteil Zündschloss erneuern oder Startknopf einbauen.
    Zweite Möglichkeit Magnetschalter steckt.
    Dann zu zweit einer startet und einer klopft mit einen Hammer oder ähnlich zart auf den Starter.
    mfg
    gm1

  • Hallo,
    ich würde wie folgt vorgehen:


    Erforderlich sind zwei Personen, ein funktionierendes Multimeter odr Diodenprüflampe, geladene 12V Batterie.


    GANG RAUS, Handbremse ziehen!!!!!!!!!



    - Kabel am Magnetschalter abziehen. Eine Messspitze in den Kabelschuh, andere eine gute, sichere Masseverbindung, zB am Getriebe suchen. Solltest Du Grünspan am Kabel haben, oder kommt Dir der Kabelschuh irgendwie "spanisch" vor, tausch den Kabelschuh und falls notwenfig das Kabel aus. Eine Person muss jetzt starten. Dabei müssen 12V am Kabelschuh anliegen.


    A) wenn das der Fall ist, kann entweder das Massekabel von der Batterie zur Karosserie und / oder dem Motor schadhaft sein. Auch hier die Schraubverbindung der Massekabel penibel auf Korrosion prüfen. Im Zweifel die Kabelösen ersetzen. Im schlimmsten Fall das ganze Kabel. Zum Testen, ob es an der Masseleitung liegt, kannst Du ein Starthilfekabel zwischen Batterie Minus zum Anlassergehäuse klemmen.
    Wenn Du den vorher für i.O. befundenen Kabelschuh vom Magnetschalter aufsteckst und er dann startet, liegts am Massekabel.



    ACHTUNG!!!!!! Nicht mit dem Massekabel von Batt Minus an das Pluskabel vom Anlasser kommen! Kurzschlussgefahr mit Verletzungspotential.

    B) liegen keine 12V an, kann es am Zündanlassschalter liegen, oder an der Zuleitung. Um das zu prüfen, kannst Du Dir ein Kabel mit Kabelschuh bauen. Den Kabelschuh anstelle des Originalen Kabels auf den Kontakt des Magnetschalters aufstecken. Zündung einschalten. Mit der anderen Seite des Kabels direkt auf Batterie Plus gehen. Startet er jetzt, ist es wahrscheinlich der Zündanlassschalter.


    Das sollte als Schnellprüfung reichen. Falls Du jetz den Fehler immer noch nicht gefunden hast, könnte es noch der Anlasser selbst, bzw. der Magnetschalter sein. Ist natürlich sehr unwahrscheinlich, da der ja neu ist


    Maximalen Wirkunggrad bis hierhin!

  • Vielen Dank für die ausführlichen Beiträge. Das ist wirklich Wertvoll!


    Ich denke ich habe das Konzept der möglichen Fehlerquellen verstanden.
    Sehe ich es richtig, dass ein Masseproblem o.ä. an der Batterie während dem Fahren/Anschieben von der Lima übersteuert wird? Oder würde auf jeden Fall die Ladekontrolleuchte aufleuchten?

  • Also wir sind grad dran.


    über 13V liegen beim dicken kabel an, sobald schlüssel gedreht


    über 13V Liegen beim kleinen kabel an, wenn gestartet wird


    startet nicht.


    wir haben masse batterie direkt an anlassergehäuse kontaktier


    startet nicht.


    kurzschluss? dann würden sicherungen fliegen?

  • Hallo...
    Dein neuer Anlasser ist kaputt. Oder der Anschluß der weiter zum Motor geht (die zeite dicke Polklemmenschraube) ist nicht festgezogen.


    mfG Rohwi

  • (niegelnagelneuer anlasser)


    wir habens hingekriegt


    wie immer viel simpler als befürchtet. bitte nicht vom stuhl fallen!
    kabel zum magnetschalter war an der falschen zunge. der neue anlasser hat zwei davon, der alte eine. zu meiner verteidigung, ich war beim Anlassertausch nicht dabei ...
    Im eingebauten Zustand war nur eine Zunge sichtbar.


    danke auf jedenfall für eure empfehlungen, das hat trotz allem die fehlerquelle stark eingegrenzt!