850 neuer Anlasser dreht nicht (erledigt. trotzdem unterhaltsam)

  • Guten Tag zusammen,


    Mein Bruder hat einen 850er mit ca 400'000km, Motor ist glaubs B525S. Genauere Angaben kann ich nachliefern.
    Sorry fürs Telefonspiel aber es geht grad nicht anders. Ich habe das ganze selbst noch nicht in den fingern gehabt, dazu komme ich diese Woche.
    Laut ihm hat der Wagen zuerst etwas geruckelt und ist später nach dem Parkieren nicht mehr gestartet.
    Er ist nicht plötzlich abgestorben und "nicht gestartet" heisst Anlasser dreht nicht, also nix passiert beim Schlüssel drehen.


    Die Einpritzung surrt und er lässt sich anschieben, daher haben wir IMMO ausgeschlossen.
    Anlasser und Batterie wurden nun ersetzt.
    12V liegen beim Anlasser an, anscheinend beim "dicken Kabel"... Verstehe ich das richtig, dass dort konstant 12V anliegen?
    Ich kenne mich mit Anlasser nicht besonders aus, mein 740 lässt munter an und alles andere wird startgekickt.


    Ich nehme an das "dünne" Kabel ist für den Magnetschalter, welche als eine Art Relais funktioniert.
    Wo sollte nun wann Strom anliegen und was könnten die Fehlerquellen sein?
    Von meinem Schreibtisch aus kommen entweder beim Schlüsseldreh keine "dünnen" 12V an, oder die "dicken" 12V können nicht weg, also keine Masse.


    Ist das Ruckeln Zufall oder deutets auf eine korrodierende Verbindung oder Wackelkontakt hin?
    Kann ich irgendwie eingrenzen wo allenfalls Kontaktfehler entstanden sind, also Zündschloss oder näher beim Anlasser?


    Danke für eure Hilfe,
    Andrea

  • Gang heraus, also auf N oder Leerlauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Handbremse fest anziehen und dann probier mal.
    Zündschlüssel Stellung II und
    Batterie Plus auf den dünnen roten vom Magnetschalter am Starter.
    nirgenst an Metall anstossen!!!!!!!!!!!!!! sonst funkt es ordendlich.
    damit wird das Zündschoss Sttufe III überbrückt.
    am besten Kabel am Magnetschalter fixieren und mit den freien Ende an den +Pol