Schlechte Gasannahme und unrundes Standgas

  • Hi,


    meine Frau ist gerade mit dem Volvo wieder zurück von der Arbeit. Sie meinte auch dass der Wagen unterschiedlich lief.
    Heute Morgen lief er gefühlt runder/besser als auf dem Heimweg.


    Habe mal gerade ein paar Fotos gemacht. Ich finde, die Verteilerkappe und die Kontaktsteine sehen ok aus. Was meint Ihr.
    Die Zündkabelenden/Kupferenden haben soweit man das erkennen kann, guten Kontakt zur Kappe.
    Der Finger ist meines Erachtens auch ok.
    Bei den Kerzen sieht das etwas anders aus. Von links nach rechts 4er-1er Zylinder.
    Die Kerze vom zweiten Zylinder ist ölig. Keine Kerze richt nach Benzin. Ich finde das Kerzenbild der anderen eigentlich ganz gut. Die zweite Kerze sieht komisch aus.

  • Ich fang mal an.
    Kerze 2 sieht glasig aus wie teilverbranntes Öl, das Gewinde ist dunkel als ob die Kerze nicht am Kopf dicht war.
    Schau mal das Kerzenloch 2 an.


    Alle Isolatoren sind mir zu weiß - sind auch recht neu, kann sich noch ändern.
    Keine Elektrode ist sauber...


    Kappe
    Der Kontaktpin - zweites Bild unten links unten- ist nicht sauber, da sehe ich Oxid und kein blanke Messing oder Kupfer.
    Das ist von der Kappenrasterung der erste Zylinder, oder? Ganz sauber machen oder neue Kappe - ja die war neu.

  • OK, ich werde mal die Steine alle sauber schleifen. Alle Kerzen sassen fest. Schaue ich mir aber noch mal genau an.
    Was würde Dir denn das Kerzenbild von der Verbrennung her sagen? Die Isolatoren waren bei der letzten Fotoreihe nicht so weiß.

  • Wenn man die alten Fotos mit den von heute vergleicht, könnte man annehmen, dass ich mich beim ersten mal mit der Anordnung der Kerzen vertan habe. Da sah eine Kerze fast genauso aus wie heute.

  • Kompression soll er ja messen.
    Immer noch möglich das die Ventile nach dem sie "fast" offenstanden (Ventilspiel null) leicht undicht sind.


    Dazu passt das Kerzenbild im Brennraum aber das Gewinde ist auch dunkel?


    Hast du etwas auf die Gewinde gemacht (Kupferpaste oder besser Keramikpaste)?


    Bekommst du die Aussage zum eingestellten Benzindruck noch zusammen?
    Steuerdruck oder Systemdruck eingestellt bzw. erhöht?
    Hast du dazu etwas von der P-Werkstatt etwas schriftlich?

  • Ich kann es nicht mehr beschwören, aber ich meine er sprach von Systemdruck. Als meine Frau den Volvo abholte, meint sie gesehen zu haben, dass einer versuchte immer kleine Unterlegscheiben unterzubringen. Somit würde ich meinen, er hat am Steuerdruck rumgespielt. Es sollen nun 5,5 anliegen. Schriftlich habe ich nichts.

  • Moin, moin,
    Steuerdruck max 3,8 bar. Je höher der Steuerdruck, ja magerer
    läuft der Motor.
    Den Steuerdruck stellt man nicht mit Beilagscheiben ein.
    Mit dem Kerzenbild bist Du über die Bahn gefahren !?
    Der Junge läuft viel zu mager. Meine Meinung. Ne K muss
    nen bischen Fett laufen.
    Was verbraucht den der Wagen so?
    Du hast den Verteilerläufer fotografiert, aber nicht die
    Kontaktfläche von der Klemme 4.
    Wenn da am Kohlestift Grünspan ist,wie sieht die Kontaktfläche
    des Verteilerläufers aus?
    Welchen Widerstand hat das Zündkabel mit Steckern der Klemme 4?


    Grüße Bromsvätska

  • Dann hat er wohl doch den Systemdruck wie er auch meint, eingestellt. Nach der Autobahnfajrt ist meine Frau gestern gemächlich über Landstraße nach Hause gefahren. Kappe und Finger schaue ich mir nochmal an

  • Mit den kleinen U Scheiben am Mengenteiler wird der Steuerdruck eingestellt.
    Das ist ein echtes Problem - max. 3,8 alles darüber bedeute weniger Einspritzdruck also zu wenig Kraftstoff Vernebelung und Menge - das ist nicht gut.
    Ich habe ja eine Regelung über das Frequenz Ventil und die Lambda Sonde und dennoch habe ich den Steuerdruck reduziert damit er mit nicht klopft oder heiß wird.


    Bromsvätska hat da leider recht, mit dem Steuerdruck besteht für den Motor (Kolbenboden...) eine Gefahr bei hoher Leistung.
    Vorsichtig fahren und die Drücke messen - besser gleich korrigieren:


    Schraub am Mengenteiler den Steuerkolben (liegt waagerecht an der Ecke - sehe ich auf deinen Bildern nicht...) heraus und reduziere mindestens um eine U-Scheibe (du siehst bestimmt welche nicht die Original sind). Das ist einfach und schnell gemacht. 5,5 zu 3,8 das müssen schon mehr als zwei Scheiben sein.
    Gruß
    Jörn
    EDIT:
    Das war nicht richtig von mir:
    Der Systemdruck kann eingestellt werden und 5,5 bar ist auch im Sollbereich von 5,-5,8.
    Zum Steuerdruck ist die Frage wie hoch der jetzt ist, weil durch das Verändern (erhöhen) des Systemdrucks auch der Steuerdruck steigt.

  • Moin, moin,


    Warum sollte er den Systemdruck verändern?
    1. hat dieses nichts mit der bestehenden Problematik zu tun
    2. ist dieses nicht ohne weiteres durchzuführen
    3. macht man solche Modifikationen bei erheblicher Leistungssteigerung
    4. hat er Dir irgendetwas vom Pferd erzählt.


    Grüße Bromsvätska

  • Hallo Jörn,
    Den Steuerdruck habe ich nie mit Unterlegscheiben verändert.
    Ich habe immer durch leichtes Versetzten des Lagerpunktes der Bimetallfeder
    den Druck verändert.
    Steuerdruck senken= mit einem Dorn den Lagerpunkt etwas hineinklopfen
    Steuerdruck erhöhen = Steuerdruckregler zerlegen und der Lagerpunkt
    zurückschlagen
    Später hatte ich mir da was einstellbares gebaut.
    Zugegeben, der Kaltstart war wie in einem U-Boot, aber die Leistung
    War da.


    Grüße Bromsvätska

  • So, ich habe jetzt nochmal mit dem Schrauber telefoniert.
    Er sagte mir, dass er beide Drücke gemessen hat. Der Steuerdruck lag bei 3,7. Den hat er nicht verändert. Den Systemdruck hat der auf 5,5 erhöht. Deshalb hat er auch da so lang dran rumgeschraubt an dem Tag.
    Er würde jetzt auch nochmal als erstes die Kompression messen, wegen der beschriebenen Kerze. Werde ich Morgen mal als erstes machen und dann noch gleich das Ventilspiel prüfen. Die Deckeldichtung ist neu. Kann ich davon ausgehen, dass ich den wieder ohne neue dicht bekomme? Habe gerade keine neue rumliegen.

  • Na, dann bin ich jetzt einmal gespannt, wie er den Systemdruck verändert hat und vor allen
    Dingen warum? Bei einen B200E!?
    Wenn ich da etwas „einfach“ verändern möchte, senke ich den Steuerdruck, um eine
    Anreicherung zu erhalten.
    Diese benötige ich allerdings nur dann, wenn ich mich an dem Motor selbst verwirklicht
    und ausgetobt habe.
    Dann ist auch ein „Plus“ an Kraftstoff gefragt. Aber an einem Serien B200E?
    Der läuft mit den Serienwerten sehr gut und bedarf keinerlei Modifikationen.
    Das einzige, was bei der Erhöhung des Systemdruck herauskomm, ist ein völliger nutzloser
    Brennstoffverbrauch.
    Wenn Du den Ventildeckel VORSICHTIG nach lösen der Hutmuttern nach oben schiebst und
    die Dichtung dabei an den Stehbolzen vorbeibegleitest, kannst Du die Dichtung retten.

  • Hallo Bromsvätska.


    Wenn der P...-Schrauber U-Scheiben verwendet hat dann wird er
    volvo.reparaturanleitung.info/…ndex.php?attachment/8003/ da dran gearbeitet haben
    und da wird die Systemdruck (Line Pressure) eingestellt - die Druckreduzierung für den Steuerdruck erfolgt dann für die Warmlaufanreicherung am Steuerdruckregler - der wie du geschrieben hast durch verschieben des Stiftes/ Bimetall Position verstellt werden kann, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der P...-Schrauber weiß.


    Hallo Frank.
    Hier mal die Rest und zum Thema Systemdruck, Steuerdruck aus TP30454-1


    volvo.reparaturanleitung.info/…ndex.php?attachment/8000/
    volvo.reparaturanleitung.info/…ndex.php?attachment/8001/
    volvo.reparaturanleitung.info/…ndex.php?attachment/8002/


    Zum nur Systemdruck "erhöhen" fällt mir nicht viel ein!
    Der Steuerdruck ist ein Teil des Systemdrucks, wenn der Systemdruck also jetzt 5,5bar ist und vorher niedriger (4,8) war ist auch der Steuerdruck jetzt höher und erhöhter Steuerdruck bedeutet wenige Kraftstoff.


    Der CO Wert in Teillastbereich - war in Ordnung? Wie geht das?


    Schau dir die Kompression an,
    behalt die Zündkerzen im Auge,
    vielleicht guten Kraftstoff tanken (102 Oktan und kein 2 Takt Öl - das Öl reduziert die Kopffestigkeit)
    und als Sofortmaßnahme etwas den Zündzeitpunkt zurücknehmen, dazu den Verteiler einfach lösen und 2 Grad nach rechts drehen.


    und bald die Drücke messen.


    Gruß
    Jörn

  • Moin, moin,


    Jörn, ich weiß, wie man den Systemdruck verändert.
    Aber warum?
    Wenn man damit spielt, verändert man alle anderen Drücke, die
    es zu korrigieren gilt.
    Das ist gerade hier an einem Serien B200E mit Verlaub völliger Blödsinn.


    Ich bin immer noch der Meinung, diese Maschine läuft aus nun immer
    mehr ans Licht tretenden Gründen zu mager.


    Frank, was verbraucht den der Apparat den so?
    Und wie ist der Verbrauch im Gegensatz zur Leistung anzusehen?


    Grüße Bromsvätska