Schlechte Gasannahme und unrundes Standgas


  • Irgendetwas ist mit den Kabeln oder der Kappe - wenn der 2 und 3 nicht immer sauber zündet.

  • Ich würde den CO mal zwischendurch prüfen. Muss ja nur einer mal den
    Rüssel reinhängen.
    Wenn er kalt gut und vernünftig anspringt und im CO um die 2% steht, würde
    Ich das erstmal so lassen und fahren.
    Wichtig ist nur, das er nicht zu mager läuft - ich weiß, der Prüfwert ist 0,5-2,0.
    Aber mit 0,5 läuft der nicht vernünftig.
    Der muss schon etwas fett laufen.
    Wenn er richtig gut läuft und die Kerzen gleichmäßig aussehen, kann man sich
    schrittweise zur Verbrauchsoptimierung nach unten tasten.
    Kann man, muss man aber nicht.

  • Ok,
    ich habe die Stauscheibe nicht abgehoben und werde nochmal mit der Öl Benzinmischung ne größere Runde fahren. Kappe schaue ich mir morgen mal an. Könnte die Kontakte nochmal etwas anschleifen. Stecker, Kabel habe ich alles überprüft. Sind fest und sauber verlegt. Ventilspiel ist vor ca. 500 km eingestellt worden. Kompression bin ich mir nicht sicher, ob der Mensch da gemessen hat. In Greven unweit von Münster gibt es noch jemanden der wohl Volvo und KJet kann.

  • Auf wieviel ist denn das Ventilspiel eingestellt worden und hatte der Einsteller
    Denn das Werkzeug und die shims dafür?
    Ich frage ja nur deshalb, weil der Porsche Mann ja auch etwas „speziell“
    arbeitet. Nicht das die sich kennen.....
    Wenn nicht, mal nen günstigen Kompressionstester (nur mit Uhr) im Netz kaufen.
    Werte kann man sich ja notieren. Wenn man selbst schraubt, ist soetwas von
    Vorteil.
    Da du jetzt ja zum K-Jetronic Spezi aufsteigst ist ein mehr an Werkzeug immer
    von Vorteil.

  • Auf wieviel kann ich dir nicht sagen. Das Ventilspiel hatte der Porsche Heini mittels shims eingestellt. Vor seiner Selbstständigkeit hatte er auch bei einer renommierten Volvo Werkstatt in Münster gearbeitet. Aus diesem Grund hatte ich den Wagen da hingestellt. Er meinte, dass er damals viel an den 240ern eingeschraubt habe. Einen Tester könnte ich mir mal holen. Wie sollte denn ein annehmbares Prüfergebnis aussehen?

  • Hallo Frank.
    Ich stachel dich mal an:
    Eine Fühlerlehre (<4,-) und vielleicht eine neue Deckeldichtung (8,-) dann Ventilspiel messen.
    - ja ein Schlüssel zum Weiterdrehen (22mm) ist auch erforderlich und es geht leichter wenn die Zündkerzen heraus sind.
    Ein einfacher Druckmesser/Kompressionsprüfer kostet im Netz ( ab 20,-) reicht zum Prüfen.


    Warum selbst machen - die K Jetronik ist schon speziell da sollten einfach diese Parameter passen.


    Da deiner vorher mit Gas gelaufen ist gehe davon aus, dass das Ventilspiel sich noch verändert - warum? Ist so ein Gefühl:-).


    Gruß
    Jörn
    Hast du schon angestoßen auf die gleichmäßigen Werte /Mengen der Düsen und Mengenteiler? Das ist sehr viel wert!

  • Hallo Jörn,


    das Ventilspiel messen wird sicher keine große Sache sein. Sollte aber hier das Spiel nicht stimmen, benötige ich zumindest einen Niederdrücker, um die Shims ziehen zu können. Da müsste ich dann doch wieder in die Werkstatt. Werde aber mal kontrollieren. Nen Komressionsprüfer schieße ich mir gleich mal in der Bucht. Was wäre denn zu akzeptieren? Ca 12 bar? Wenn nun ein Zylinder nicht auf den Wert kommt. Müsste ich wieder kontrollieren, warum das so ist. Um den Haltedruck zu prüfen, bräuchte ich dann auch wieder entsprechenden Tester. Wenn es dann am Ein- oder Auslassventil liegt, wird’s blöd.

  • Moin, moin,


    Frank, gucke doch erst einmal, wieviel bar jeder einzelne Zylinder hat.
    Die sind eh nie alle gleich. Wichtig wäre hier zu schauen, ob einer aus
    der Reihe fällt.
    Mach dich mit Sachen wie Haltedruck nicht verrückt.
    Ich würde allerdings nicht nur mit einer 0,40 Lehre arbeiten, sondern schon
    mal zusehen, das man das Ventilspiel der einzelnen Ventile schon relativ
    genau beziffern kann.
    Das Einstellen würde ich jetzt mal in den Hintergrund stellen, sondern mich
    Mit der Ermittlung von Istwerten beschäftigen.
    Es ist immer angenehmer, wenn man nicht im Dunkeln fischen muss.


    Grüße Bromsvätska

  • gib ihm die Sporen...
    wechselnde Belastung mit voll geöffneter Drosselkappe aber keine längeren Vollgasfahrten max. 5min hohe Drehzahlen, dann abkühlen (ruhig fahren, Heizung an) und wieder durchtreten.
    Anschließend die abgekühlten Zündkerzen (ja schon wieder) heraus und anschauen.


    Schwarze Kerze - Verteilerkappe genau anschauen...

  • Hi,


    habe nun mal eine Runde von knapp 100 km gemacht und wie besprochen, den Volvo mal etwas lachen lassen. Mir viel direkt beim losfahren auf, dass er im Stand wieder diese Gleichlaufprobleme hat und auch beim fahren schlechter lief als gestern bei der kurzen Probefahrt.
    Was mir auffiel war, dass die Drehzahl eigentlich egal ist. Wenn ich vom Gas gehe und der Motor beispielsweise 2 oder 3000 Umdrehungen macht und ich dann wieder aufs Gas steige fängt er an zu ruppeln. Eigentlich immer sofort bei Gasannahme für 1-2 Sekunden und dann geht es. Auch bei konstanter minimaler Einspitzung hat er Konstantfahrruckeln.
    Ich würde als Laie meinen, dass er Fehlluft zieht, oder das Gemisch einfach nicht bei geringer Einspritzung stimmt.
    Freihfahren konnte ich ihn leider nicht, obwohl ich auf der Autobahn auch mal über eine kurze Zeit im vierten Gang lt. Tacho an die 150-160 fuhr. Er zieht auch ganz gut ab. Allerdings immer mit dem Ruckeln beim Gasgeben aus null.
    Ich würde meinen dass ohne Last und bei ganz langsamen vorsichtigen Gas geben, nicht immer ein Zylinder nachlässt.
    Schade, dass es nichts gebracht hat. Somit eigentlich alles auf Anfang. Die Kerzen schraube ich Morgen raus. Ist mir jetzt zu dunkel und zu heiß.

  • Evtl. werde ich am Wochenende nochmal die Einspritzmenge testen. Fehlluft an der Ansaugbrücke schließe ich mal aus, weil neu. Alle Leitungen scheinen dicht zu sein. Ich spritze auch alles nochmal ab. Ist zum Mäusemelken :-(

  • Um die Zündung aus zu schließen müsstest du


    die Kappe abnehmen und hinein schauen (Foto?))
    am Verteilerfinger die Kanten anschauen,
    die Zündkerzen heraus drehen und genau anschauen (Foto?)
    die Stecker in die Verteilerkappe anschauen - Kabel heraus ziehen auch um
    die Zündkabel durchmessen - alle etwa gleich x kOhm.


    Gruß
    Jörn

  • ja dreimal ca.67 cm und einmal ca. 78cm (von NGK) es ist ja ein 240er der hat noch drei gleich lange Kabel.
    78/67 macht einen Widerstandsunterschied von 16% - so über den Daumen wird das eine Kabel einen höheren Wert haben - müssen. Nur sind die relevanten zwei Kabel vom Zylinder 2 und 3 gleich lang - so weit deine Kerzenbilder entsprechend geordnet waren - und die Widerstände sind dann gleich groß.



    Weitere einfache Prüfung ob die gerade getauschten Kabel von der Isolierung in Ordnung sind, Motor an und mit der Gartenspritze auf die Zündseite halten - Funkensegen? Das hatte gerade Bananenbiegerin im Beitrag 57 Auspuff bummert


    Ja deshalb fasse ich kein Zündkabel bei laufendem Motor mehr ohne Handschuhe an (das tut dann nicht so sehr weh).
    Warum machen das einige? Um den Stecker bei laufendem Motor abzuziehen...


    Gruß
    Jörn