Welcher Spiegel passt zu meinem Volvo 960 ausgeliefert im Mai 1991 (gelöst)

  • Moin,


    Bei dem Spiegelmotor auf der Beifahrerseite ist ein Plastikteil abgebrochen. Ich habe daraufhin einen Motor, welcher genau in die Halterung und von den Anschlüssen passt gekauft. Leider lässt er sich jedoch nicht ansteuern. Bin nicht der einzige, dem dieses Problem begegnet ist (irgendwo gelesen), da die Ansteuerung irgendwie geändert wurde. Jetzt hab ich mir beim Freundlichen einen bestellt, und muss feststellen, dass dieser ganz anders aussieht, aber auch laut Skandix passend ist (hat 4 Schrauben zum fixieren und ein langes Kabel dran Art. Nr. 1052233,


    mein Alter ist nur mit drei Schrauben fixiert und nur mit einem Stecker versehen; sieht aus wie der hier: Art. Nr. 1071879). Daher kann der Motor vom Freundlichen doch eigentlich nicht passen, oder?
    Kann mir irgendwer vielleicht das Chaos erklären? Gibt es meinen Motor möglicherweise nicht mehr zu kaufen?


    Kann gerne auch mal ein Bild von meinem alten Motor hochladen,


    Grüße,


    Pascal

  • es gibt:
    mit den einzelnen Pins mit 4 Schrauben BIS inc 1991: 3518308
    mit den einzelnen Pins mit 3 Schrauben AB 1992: 3528648
    mit dem flachen Stecker ist AB 1996
    dann hast du einen neueren Spiegel an deinem "alten" Auto

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Na toll xroll , weist du denn auch, wie das mit der Ansteuerung ist? Kann man mit einem „alten“ Bedienteil den neuen Motor richtig ansteuern? Weil bei dem den ich jetzt drin habe geht das nur in 1 bis 2 Richtungen, den hab ich allerdings auch aus England importiert.

  • ...Kann man mit einem „alten“ Bedienteil den neuen Motor richtig ansteuern?

    neinm kann man nicht.
    Das Problem ist bereits bekannt.
    Man braucht immer zum Spiegel die passenden Schalter.
    Nutze mal die Suche, jemand hatte sich mal eine wüste elektrische Schaltung ausgedacht, womit man den neuen Spiegel auf die alten Schalter adaptieren kann. Sinnvoll sehe icvh das in deinem fall nicht. Du brauchst den passenden Motor - mit 3 Schrauben. Hast du einen Stecker oder einzelne Pins?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Da mein alter Speigel sowieso eine Schramme hat werde ich mir wohl einfach den richtigen aus dem Bj. 91 kaufen, steht momentan einer im Internet. Dann lass ich den einfach neu lackieren und tausche den aus, da ich im Frühjahr sowieso noch die Türverkleidung abmachen muss. Will das lieber ordentlich lösen nicht wie mein Vorgänger.
    Aber wenn ich hab noch eine Frage (hab da leider in dem Beitrag aus der Suche nix zu gefunden, aber danke für den Hinweis :thumbsup: ): Ist der Anschluss in der Tür (von wo aus das Kabel in den Spiegel führt) bei denen bis Bj 91‘ der gleiche wie bei denen ab Bj 92‘?