Welchen Katalysator würdet ihr empfehlen ?

  • Servus und Moin,


    mein Kat lösst sich in Einzelteile auf auf der suche nach einem neuen ist die preisliche Bandbreite enorm (100 - 600 €)
    Da ich nicht das teuerste kaufen will aber auch gute Qualität bin ich etwas ratlos.
    Es geht um den Elch 850 Kombi MJ 97 mit der 5252 Maschine, hier rasselt das Keramik "schon" nach 400 ts km ;-)
    Desweiteren ist mir aufgefallen das es unterschiedliche längen gibt, hat Volvo hier unterschiedliche verbaut ?
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Original Volvo liegen mit wenig km gelaufen....?
    Hab einen gesehen bei KFZ Teile24 von Walker uvp 520 jetzt für 126 €, nun ich hatte mal einen Endtopf für´n Golf 2 von Walker der war OK und hielt 7 Jahre !



    Danke und Grüße
    Stefan

  • Moin.
    Ich habe für meinen 740 den günstigsten gekauft, den ich in der Bucht gefunden habe. Kam damals 105, inzwischen nur noch 85 Euro. Hat schon drei AUs problemlos überstanden und bisher auf noch optisch in Ordnung. Auch die Passform war ok. Ich würde den wieder kaufen. Der originale sollte 700 kosten. Das wären also 7 von dem günstigen gewesen und bei der Lebenserwartung inzwischen 42 Jahre... ;)


    Ein Freund von mir hat unabhängig den gleichen gekauft und die gleichen Erfahrungen gemacht.


    Grüße,
    Lutz

  • Dank Euch,
    dann schau ich nochmal was es an günstigen gibt, ich denke der Walker wird es werden.
    Habe an KFZ Teile 24 noch eine mail gesendet ob dieser den die anbieten auch unter
    der Rubrik " Erstausrüster" fällt.


    Danke und Gruß
    Stefan

  • diverse Fachzeitschriften haben die "billigen" Kats getestet und fast durchweg festgestellt, dass die Dinger nach ca 80-100T fertig sind.
    Ja, kosten nur knapp über 100. Ich hab für den letzten 120 bezahlt inc Versand. Auto ist aber wech, kann nix dazu sagen.
    .
    Die durchschnittliche Fahrleistung beträgt knapp 12T im Jahr also ca 7 Jahre Lebenswerwartung - genau wie das "moderne Fahrzeug" xroll .
    Wenn man 30-50T km im Jahr hat, sollte man ggf doch besser einen besseren Kat nehmen.
    die originalen halten am Längsten. Hab erst einen kaputten gehabt. Am 760FT bei ca 580Tkm.
    .
    Hatte mal einen 93er 945FT, da war der Lader zum Kat hin ölundicht. Nach 10 min waren 100m Strasse eingenebelt xroll
    Alle "Experten" haben gesagt, der Kat ist Schrott.
    Hab einen anderen Lader angebaut bin Vollgas von Leer nach Oldenburg gefahren und zurück. In Emden direkt zum Tester.
    Werte wie im Bilderbuch _g


    .
    edit:
    etwas Lesestoff aus der Fachzeitschrift:
    https://www.krafthand.de/artik…ats-wissen-muessen-16918/


    Wenn du deinen alten Kat bei ebay-KA anbietest für z.B. 111 eur VB, bekommst du ca 100 dafür - in manchen Monate auch etwas mehr.
    Dann kost der neue Kat gar nix
    _g

  • Hallo Stefan,
    falls du dein 850-ger noch lange fahren willst lohnt sich auf jeden Fall in den Kat zu investieren. Ich kann es nicht beweisen aber ein Kat der etwas über 100 Euro kosten soll wird ... wohl Schrott sein. Ist natürlich Deine Entscheidung; weil wer will schon so tief in die Tasche greifen. Der originale Kat bei meinem Auto hat gut 15 Jahre gehalten; so wie bei dir war die Keramik drin zerbröselt. Den zweiten Kat aus Edelstahl hat damals die holländische Werkstatt in Schweden bestellen lassen. Leider weis ich nicht mehr bis auf den Euro genau was es gekostet hat. Jedenfalls waren es zwischen 700 - 900 Euro (Material mit Einbau). Als ich meinen geliebten 850 - ger vergangenes Jahr verkauf habe war der zweite Kat etwa 6 - 7 Jahre schon drunter und lief anstandslos.

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • diverse Fachzeitschriften haben die "billigen" Kats getestet und fast durchweg festgestellt, dass die Dinger nach ca 80-100T fertig sind.

    Hatte bei der letzten AU schon weit über 100.000 km mit dem erwähnten Kat abgespult.
    Bei jedem Mal denke ich, jetzt isser bestimmt feddich, aber nein. Nächster Test dann in einem Jahr.

  • Nur Erfahrungsbericht:
    als ich meinen 240 gekauft habe, war so ein superbillig-Kat drunter, der hat die AU nach dem Kauf nicht geschafft.
    Es gibt Aufkäufer für alte KAT im Netz, die haben mich ausgelacht von wegen Ankaufswert.
    Bei meinem 940 war er irgendwann auch durch, km um die 270.000, da habe ich vom Aufkäufer 60,- bekommen plus das Porto für den Versand.
    Insofern war der neue ja um das billiger, ich kaufe Erstausrüsterqualität, und mache damit gute Erfahrungen.
    Den Kat beim 240 habe ich 2012 ersetzen müssen, der hatte bei der letzten AU immer noch 0,011 CO bei erhöhter Drehzahl, Grenzwert 0,3. Der hält bestimmt noch eine Weile. Hat halt etwa 300,- damals gekostet.

  • Danke Euch für die vielen Antworten.
    @Norbert, ja ich will den Elch noch etliche Jahre fahren aber aufgrund einer 2 jährigen Umschulung ist das Geld
    knapp und bin gezwungen auf günstige Teile zurückzugreifen.
    (Im Job hätte ich sicher HJS oder ähnlich genommen)
    Wenn der Kat 50 ts hält bin ich zufrieden,da ich im Sommer meist Cabrio fahre komme ich mit dem Elch vielleicht
    auf 8-10 ts/Jahr.
    Hab das günstige Ding jetzt bestellt, vielleicht bekomme ich durch Nachbars Enkel einen Bühnenplatz und bau das
    Ding an, ansonsten muß ich warten bis Ostern dann fahren wir zu Schwiegereltern (>400 km) Schwiegervater hat
    eine Grube. (Mit Wagenheber und Stützen mache ich das in meinem Alter nicht mehr...ü50)
    Kann was passieren mit kaputten Kat zu fahren ? (Ausser das die leistung nicht mehr da ist?).


    Danke und Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    es kommen mit der Zeit rasselnde Geräusche aus dem Katalysator, wenn die Keramikwaben defekt sind. Weitere Symptome können mit der Zeit ein unrunder Leerlauf des Motors und Leistungsverlust, besonders beim Anfahren, sein. Dazu kommen höhere Abgaswerte, die dir verborgen bleiben, aber nicht bei der AU

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Norbert,
    das ist mir durchaus bekannt das die Billigdinger vielleicht 30% von der Lebensdauer von etwas gescheiten haben,
    mir wäre ein Original Volvo auch lieber, aber das wäre mehr als die Hälfte meines derzeitigen Umschüler einkommen,
    und Benzin will der Elch auch (ich mag auch ab und an was essen).
    Wenn ich in 1,5 Jahren ausgebildet bin, und hoffentlich im Anschluß gleich einen Job finde bekommt der Elch nur Original.
    Wie hat (ich glaube) Freddy war´s mal so schon ausgedrückt:"Das mangelnde Geld ist der Feind unserer Volvo´s"
    Ich werde über die passgenauigkeit und das Fahrverhalten berichten.


    Grüße
    Stefan

  • Guten Abend Stefan,
    um Gottes Willen, natürlich steht Deine Existenz im Vordergrund. Viel Erfolg bei der Umschulung und späteren Jobsuche.

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Schlimmer noch - das "Gefällt" zu dem Beitrag kommt von Leuten, wo ich es eigentlich am wenigsten erwartet hätte! Schade! ?(

    Hej Tris,


    man muss sich nicht rechtfertigen, warum man ein bestimmtes Teil z.B. einen billigen Kat kauft. Das kann jeder machen wie er will. Die eigene Entscheidung ist immer von vielen Faktoren abhängig, deshalb ja auch die vielschichtige Diskussion dazu hier.


    Aber lamentieren das einem das Geld für's Essen fehlen könnte, andererseits ein Auto der oberen Mittelklasse und ein Cabrio unterhalten, passt doch irgendwie nicht zusammen – oder? Da darf man/Jörn m.E. schon mal nachfragen.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Elchfreunde,


    nu ist aber gut...das mit dem essen war nicht wirklich ernst gemeint, ich leide durchaus keinen Hunger ;-)
    Zum Cabrio nochmal...es ist ein 26 Jahre alter Audi B4 der per Saisonkennzeichen angemeldet ist und mich
    für den Zeitraum ca 150 € an Vers. und Steuern kostet.
    Ich hab das Fahrzeug seit 7 Jahren und werde mir den Spaß daran auch nicht vergönnen lassen !
    Es ging mir nur darum das ich keine 700 € für einen Kat ausgeben will da ich das Geld im moment
    besser behalte weil ich nicht weiß was vielleicht am Haus oder Auto kaputt geht.


    Damit sollte jetzt gut sein.