Volvo 240 B200F schlechtes Kaltstartverhalten

  • Liebe Volvo Spezialisten,


    vielleicht hat jemand Erfahrung mit folgendem Phänomen und wie man systematisch den Fehler dazu diagnostiziert:


    Manchmal, also nicht immer, läuft der Motor nach dem Kaltstart gefühlt auf nicht allen Zylindern, bis er dann innerhalb maximal einer Minute komplett rund und sauber läuft und im weiteren Betrieb keine Probleme auftreten.


    Zündspule, Verteiler, Zündkabel, Kerzen sind neu, keine Auffälligkeiten am Zündkerzenbild, elektrische Kontakte zu den Einspritzventilen sowie zum Luftmassenmesser in Ordnung, Kompression wie neu, Abgas in Ordnung, nichts deutet irgendwie auf ein mechanisches Problem hin.


    Problem mit Leerlaufregelventil?


    Oft sind es auch irgendwelche elektrischen Kontakte, Masseproblem? Feuchtigkeit?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand irgendeine Idee / Erfahrung dazu hat bzw. weiß, wie man der Ursache des Problems systematisch und ohne großen Aufwand auf die Spur kommt.


    Herzlichen Dank, Kelly

  • Moin, moin,
    Ich würde auf Feuchtigkeit tippen.
    Guck mal in der Kappe nach.
    Auch würde ich hier wieder einmal in die Runde
    werfen, das Neuteile nicht unbedingt einwandfrei
    funktionieren müssen.
    Zum Kaltlaufregler kann ich nur sagen, das bei mir
    immer komischerweise die Sicherungen kaputt sind..... pirat


    Grüße Bromsvätska

  • Hallo Kelly.
    Durch "warm stellen" des Wagens bleib die Kappe trocken :-) sie wird nur sehr langsam trocken, die Feuchtigkeit kann nicht ablüften. Die wechselnden Temperaturen zur Zeit liefern Kondensat wo man es sonst nicht erwartet, da hilft nur öffnen auswischen und wieder montieren - dauert 3min.
    Ich gebe auch immer etwas Öl auf den Filz in der Welle unter dem Finger (Schmierung), gefühlt kommt dann auch weniger Kondensat aus dem Kurbeltrieb durch.
    Gruß
    Jörn

  • Es ist nicht der Regen, das Kondensat kommt von den Temperaturwechsel.


    Test:
    Eine fast geschlossen Kunststoffdose (Tupper) zwei Tage draußen lagern, dann ist die innen feucht.
    Das Problem der Betauung ist bei Schaltschränken bekannt, deshalb haben die eine kleine Heizung.


    Der Volvo mag auch ein Vorheizung :-) - billigen E- Heizer.

  • Liebe Volvo Freunde,


    nur um das Thema abzuschließen:


    Tatsächlich hat sich im weiteren Verlauf herausgestellt, daß die Kopfdichtung hinüber war - schwarze Emulsion im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit und Überdruck im Wasserkreislauf waren klare Indikatoren dafür.


    Jetzt, nach der ganzen Bastelorgie mit Planen des Kopfes und kompletter Abdichtung und Austausch aller Sensoren in diesem Bereich, läuft er fast wieder zu 100%, lediglich das Ventilspiel macht mich noch nicht ganz glücklich.


    short story long - alle Hinweise richtig, aber manchmal liegt die eigentliche Ursache dann doch woanders!


  • Da können wir lange überlegen was das Problem sein kann - das stand im Beitrag 1:


    nichts deutet irgendwie auf ein mechanisches Problem hin.


    Von der Farbe der Kühlflüssigkeit steht nichts und auch nichts von einen Überdruck im Kühlsystem.
    Aus dem Auspuff müsste er nach Kühlflüssigkeit gerochen haben...
    Glück gehabt, der Block ist nicht durch das Wasser geplatzt oder schon zu stark Korrodiert.



    Wo kann das Problem mit dem Ventilspiel sein. Das stelle ich ein wenn der Kopf noch nicht montiert ist - auf der Werkbank.
    Oder klappern die Ventile, weil ohne neue Schaftdichtungen und Dämpfergummis montiert (halten ca. 50tkm laut Marco)?



    Gruß
    Jörn
    Ehm, die Ansaugbrücke demontiere ich mit Einspritzventilen wenn es nur an den Kopf gehen soll, das kostet weniger Nerven beim Einschieben der Einspritzventile - tip langsam und mit Siliconspay oder Hylomar als Gleitmittel.

  • Hallo Jörn,


    ja wie gesagt, das hat sich so entwickelt oder es ist mir als Laie so nicht direkt aufgefallen... erst als ich dann mal 200 km gefahren bin waren die Symptome - Druck im Kühlsystem und Öl im Kühlwasser - eindeutig!


    So lernt man dazu!


    Die Ventile klappern tatsächlich, werde ich einfach nochmal überprüfen lassen. Die sollten eigentlich beim Planschleifen eingestellt worden sein, sagt mein Schrauber, der dafür nicht das Werkzeug und die Scheibchen hat.


    Schaftdichtungen und Dämpfergummis sind auch neu. Das sollte einen aber nicht daran hindern das Ventilspiel richtig einzustellen, oder?


    Ansonsten nochmals herzlichen Dank für die vielen Tips, und natürlich - ist die Anamnese nicht eindeutig, dann ist auch keine eindeutige Diagnose möglich!


    Herzliche Grüße, Kelly

  • Hallo Kelly.
    Endschuldige bitte das ich mich aufgedrängt hatte.
    Neue Schaftdichtungen und Dämpfergummis eingesetzt, Kopf geschliffen aber keine Shims oder Niederhalter...


    Hinweis/Tip: Wenn die Nockenwelle demontiert wurde, konnte sehr leicht vorher das Ventilspiel gemessen werden, dann die Shims gemessen, neue Shims ermittelt und eingesetzt, dann die Nockenwelle montiert und das Ventilspiel passt.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    kein Grund sich zu entschuldigen, ich bin ja froh, dass es hier so Profis wie Dich gibt, die ihre Erfahrungen teilen.


    Manchmal ist die Kommunikation auch einfach schwierig, und Ferndiagnosen sowieso!


    Das Wichtigste ist, dass die alten Volvos auf der Straße bleiben!


    Grüße, Kelly