Neue Liebe mit Macken ! Abs Probleme am V70II 2.4t

  • Habe seit nun mehr 1,5 Wochen einen Volvo V70 II 2.4t bj 2000. Und ich muss sagen, mal abgesehen davon das er zicken mach liebe ich dieses Auto jetzt schon. Fahrt sich einfach traumhaft und schluckt gut 10 Liter weniger als mein alter BMW.
    Aber gut, nun zum Thema. Seit ein paar Tagen macht das ABS/ STC / und die Bremsanlage Ärger. Angefangen hat das ganze als ich ihn startete. Auf einmal waren Abs / stc usw an und es kam die Meldungen, das das stc eine Wartung benötige, das gleiche gilt für die Bremsen. Nun wenn man den Motor aus macht und neu startet ist das alles erst einmal weg. Aber seit heute geht das ganze auch während der fahrt einfach an.
    Zu dem will er manchmal einfach nicht starten und verweigert mit Meldung den Start. Schlüssel raus, Auto auf und zu, Schlüssel wieder ins Zündschloss und er springt an als wäre nichts gewesen. Habe mehrere schlüssel, aber das scheint ihn nicht weiter zu beeindrucken. Es ist das selbe.
    Habe die Fehlercodes über mehrere Tage immer wieder ausgelesen.
    Folgendes kommt dabei heraus:


    Fehlercode 27720
    Transponder: Falscher Transpondertyp erkannt.
    Systemerkennung: Cem zentrales Elektronikmodul


    Fehlercode 20751
    Fahrtgeschwindigkeits Sensor/Signal
    Signal fehlerhaft
    Ecm Bosch


    Fehlercode 6751 Kommunikation zwischen Zentralschalteinheit+Abs/ESP Steuergerät


    Fehlercode 147
    Fehlercode146
    Fehlercode149 Can-Bus Kommunikation gestört
    Systemerkennung: Bcm Bremssteuergerät.



    Sind das nun kalte Lötstellen ?? ?(

  • Hej


    es ist WIRKLICH schwer zu sagen. Bei dem Modell spielen normal die kalten Lötstellen keine Rolle mehr - das war bei den alten Modellen sehr oft der Fall.
    Ich hatte an meinen S80 auch so ein Problem mit seltsamen Fehlermeldungen - auf einmal war es da, BCM ausgefallen.
    Hab dann auch LANGE gesucht und nichts gefunden - viel kannst eh nicht machen, ich hatte zumindest mal den Kabelbaum etc. geprüft ob am Steuergerät überhaupt Spannung ankommt.


    Und irgendwie war dann die Vermutung recht hoch, dass das Steuergerät eine Macke hat. Hab also kurzerhand ein gebrauchtes gekauft, die Dinger gibt es um ~50€ gebraucht (Nummer muss halt passen!) - das eingebaut - siehe da, es gab NOCH mehr Fehler.
    Hab dann weiter recherchiert - es braucht eine Software - "BCM neu laden" - die 20€ hab ich dann noch investiert mit einem seltsamen Gefühl. Bin dann fast in die Luft gesprungen als DAS half. Zum Schluss hab ich dann das alte Steuergerät noch aufgeschnitten und den Fehler gefunden - da ist etwas abgebrannt.
    Hatte dann nur die Angst - es muss ja einen Grund geben, warum das abbrennt? Was, wenn der vom Kabelbaum, Cem etc. kommt - dann brennt das Neue wieder ab?


    Läuft aber seit 1 Jahr nun 1a.


    Gruß