Motorblock D24T und D24TIC im 940er

  • Manche haben mein Thema Automatikumbau ja verfolgt... (das ist noch nicht tot, scheitert aber an folgendem:)


    Jetzt ist der Spender in so einem guten, durchgewarteten Zustand dass schlachten nicht mehr in Frage kommt.
    Da sind Teile für über 2000 Euro seit März reingeflossen. xroll


    Fakt: Beim "Spender" ist eine Wirbelkammer rausgefallen, Kolben und Block sind definitiv Schrott. Da hilft auch kein Übermaßkolben mehr, es sei denn die gibts neuerdings mit +2mm im Durchmesser <X


    Plan ist nun, den Kopf des D24TIC (Hydros) instand zu setzen (dem fehlt nichts außer eine Wirbelkammer) und auf einen übrigen Block eines D24T (Tassenstößel) mit Kopfdichtungsschaden zu packen.


    Ich hab mir das noch nicht genauer angesehen, daher meine Frage: Ist der Block gleich? Ölbohrungen etc...

  • Moin
    Prinzipiell ist der Block gleich und das passt auch, aber:


    die D24T haben alle ne Kolbenbodenkühlung, dessen Spritzdüsen fallen aber gerne mal raus und liegen in der Ölwanne.
    Es macht also Sinn sich den Block auch mal genauer anzuschauen.


    Der Hydrokopf stammt von nem ACL. Der ACL ist die letzte Evo zu diesem Motor. Bessere Kühlung durch andere Wasserpumpe und mehr Kanäle im Kopf
    Stärkere Ölpumpe zwecks Versorgung der Hydros, geht aber auch mit der alten Pumpe.
    Die letzten LT1 mit diesem Motor hatten sogar Sputterlager als Pleuellager


    Ich persönlich würde mir ja einen kompletten ACL suchen der noch läuft und diesen vom Instandsetzer zu einem komplett neuen Motor machen lassen.
    Inkl Übermaßkolben, Sputterlager, Kolbenüberstand messen und kleinst mögliche Dichtung, Garrett GT28R Lader....


    Gruß
    Fredy

  • So verrutßt wie die Kolben sind hat der Motor andere Probleme.
    Vermutlich zuviel Menge oder bescheidene Düsen, dadurch hohe Verbrennungstemperaturen wodurch die WK sich aus dem Kopf lösen.
    Auch hängende Düsennadeln können die WK raussprengen


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Möglich, ich habe den ja schon defekt gekauft - es sind 6 neue Einspritzdüsen verbaut worden kurz vor dem Tod, alles komplett mit Prüfen der Pumpe beim Boschdienst. Könnte durchaus sein dass da was falsch gemacht wurde.


    Bin gerade am rausrupfen und messen was man für den Benzdiesel alles braucht.

  • Moin Leute,


    ich will das Thema mal hochholen und hab ein paar technische Fragen zum D24 und seinem Turbo. Ich bin grad auf der Suche nach dem richtigen Alltagssetup für meinen TDIC.


    @Fredy du schreibst vom GT28R. Welcher denn? 2860 2860rs oder 2871? Welcher A/R soll die Abgasseite haben damit über das gesamte Fahrbare Drehzahlband Leistung da ist und mir der Lader nicht schon vorher abschmiert und nur noch heiße Luft pustet.
    Dann schreibst du was von Flansch umschrauben. Das originale Abgasgehäuse hat ja einen T3 Flansch, die GT28 Serie hat den T25 Krümmerseitig. Downpipeseitig kommt das die Dreipunktaufnahme für den Hosenrohrflansch, dazwischen ist die Wastegateklappe, beim GT hast du da eine 5-Punkt Aufnahme fur verschiedene Flansche (V-Band etc.). Das alles passt ja nicht plug&play in den D24. Meinst du etwa das ich den kompletten Rumpf mit Turbinenrad und Kompressorrad einfach schon in die Gehäuse vom original Lader schrauben kann? Bisher war ich der Annahme ich brauche entweder ein T3 GT28 Gehäuse oder einen Adapter von T3 auf T25. Hosenrohrseitig würde ich dann den Flansch umschweißen. Nun ist die Frage passt der GT28R/RS überhaupt zwischen Motor und Karosse oder muss hierzu noch ein neuer Krümmer gebaut werden?


    Zweite Frage gilt der Verdichtung. Laut Unterlagen ist diese 23:1. Diese würdest du mithilfe einer flacheren Dichtung erhöhen wollen? Wenn ja hat das einen spürbaren Effekt? Gibt es da Erfahrungswerte?


    Ich bin mir das ziemlich unschlüssig was da passen kann oder soll ohne den kompletten Wagen umzufrickeln oder tausende Euro zu versenken. Würde mich freuen wenn da einer Licht ins Dunkel bringen kann.


    Gruß Michél