Anlasser laeuft kurz nach, wieder der 960 IIer

  • Moin,


    in ca. 70% der Faelle laeuft der Anlasser nach beim Starten fuer eine Sekunde oder event. etwas kuerzer (hoert sich zumindest schwer danach an das es der Anlasser der nachlaeuft). Es ist nicht reproduzierbar, ob Motor warm oder kalt spielt keine Rolle. Fahrzeug ist ein 960er II Modell MJ 96. Das geht schon gute zwei Jahre so, na ja, bin nicht dazugekommen.


    Kann ja mal en Video verlinken mit dem Geraeusch falls es notwendig ist.


    Zufeaellig jemand 'ne Ahnung warum und wie?


    DAnke u Gruss
    T

  • Ich hatte an meinem 97er 940 Classic FK auch einen Anlasser (Bosch) der etwas nachlief und Geräusche machte. Das ging auch etwa zwei Jahre gut, bis er dann plötzlich gar nicht mehr ging. Hab ihn dann ausgebaut, zerlegt und die Ritzel etc. neu gefettet.
    Außerdem waren alle Kohlebürsten bis auf eine komplett verschwunden (deswegen wohl der dann plötzliche Tod). Habe dann für ca. 15 Euro einen neuen Halter mit Kohlebürsten besorgt und wieder eingebaut. Läuft jetzt wieder 1a.

  • DAnke f die Antworten, werde mich erstmal um den Anlasser bemuehen.


    Sollte ja keine Wissenschaft sein das Teil zu zerlegen und schauen was Sache ist? NAchfetten und Kohlebuersten ersetzen soweit ich das verstehe?


    Im schlimmsten Falle einen neuen kaufen und parat haben falls es nichts wird mit der OP... kann zurueckgeschickt werden falls die OP funzt.


    Danke nochmal!