Rückbank lässt sich nicht umklappen - Kennt einer einen Trick?

  • Moin zusammen,


    ich bin auf ein neuerliches Problem(chen) gestoßen. Die Rückbank von meinem P245 lässt sich leider nicht umklappen.
    Folgendes passiert, wenn ich am Hebel ziehe:
    Die Beifahrerseite entriegelt problemlos, die Fahrerseite macht keinen mucks. Kann man den Mechanismus einfach aufhebeln? Vielleicht hat jemand da ja Erfahrung und kann es mir vielleicht beschreiben oder bebildern. Das wär super!
    Den Hebel aus dem Kofferraum auszubauen ist im übrigen problematisch, da sitzt bei mir ein 70L Gastank. Deswegen hoffe ich, dass entriegeln irgendwie klappt.


    Schon mal danke im Voraus!

  • Hallo
    Die Bank: langsam den kleinen Hebel (es gibt nur einen) auf der Fahrerseite drücken, dabei die Bank etwas herunter drücken. Keine Gewallt die Verrieglung ist stabil! Das ist nix mit hebeln - selbst getestet. Gekippt lässt sie sich dann leicht heraus nehmen...


    Die Lehne: Versuch es durch gleichzeitiges entlasten / drücken beim Entriegeln, wenn das nichts geht ist der Zug defekt.
    Wenn der Gastank dort querliegt ist das Umklappen nicht wirklich effektiv ob sinnvoll sein dahingestellt.


    Gruß
    Jörn
    Bin ich froh das bei meinem ein 80 Liter Mulden- Tank links an der Seite steht, dann kann der Kombi etwas langes laden.

  • Hallo,


    denke du meinst die Lehne und nicht die Bank?
    Das Problem mit der Lehne habe ich ebenfalls.
    Bei mir sind es jedoch beide Seiten, die nicht durch Ziehen des Hebels entriegeln!
    Habe auch einen LPG Tank im Kofferraum.
    Bei mir war es möglich, während ich im Kofferraum saß, mit einem großen "Schlitz-Schraubendreher" von hinten die Mechanik zu entriegeln.
    Vorsichtig mit dem Schraubendreher zwischen Klinke und Bolzen gehen und entriegeln.
    Zuerst die eine Seite, danach die andere Seite.
    Einfach ein wenig probieren, funktioniert super!


    Gruß
    Fabian


    PS: Interessant wäre zu wissen, wie die Reparatur der Züge abläuft...