Ventilklappern trotz Einstellung

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun wieder ein ganzes Stück weiter mit meinem 245er B200 E gekommen bin, die Einspritzventile so arbeiten wie sie sollen, der CO Wert nachjustiert wurde und sonst auch die vielen Kleinigkeiten von mir ausgemerzt wurden, komme ich zum Ventilklappern trotz Einstellung vor ca. 2.000 km.
    Die Einstellung wurde unter Zuhilfenahme der Einstellplättchen von einem Werkstattmeister durchgeführt. Selbst traue ich mich nur an Ventile alter Motorräder. Im Standgasbereich tackern die Dinger aber immer noch bei kaltem Motor leicht. Bei einer alten 2-Ventiler BMW würde ich jetzt sagen, lass das so, wenn im warmen Zustand das Klackern nur ganz leicht zu hören ist. Bei dem Volvo wird es im warmen Zustand schon leiser, aber immer noch zu hören. Jetzt habe ich gelesen, dass da s.g. Dämpfergummis zu berücksichtigen sind und diese schon mal aushärten bzw. platt sind. Habt Ihr für mich ein paar Tipps, ob es das sein könnte. Ist natürlich immer schwer mit der "Glaskugel". Aber der ein oder andere von Euch hat da sicher schon seine Erfahrungen gemacht. Kipphebelwelle, Kipphebel usw. schließe ich aus, da Reparatur zu teuer. xgrin
    So richtig kann ich mir das mit den Dämpfergummis nicht vorstellen. Wo sitzen die denn genau?

  • die Dämpfergummis sitzer UNTER dem Stößel und werden vom Öl verhärtet und vom Stöel platt geklopft.
    Wenn du die nicht erneuert hast, die letzten 30-40Tkm, sind die platt wie eine Flunder und dämpfem 0%
    Da könnte dein geräusch her kommen.
    Ventilspiel einstellen mit intakten neuen Gummis ist --nach meiner Meinung-- fast unmöglich, weil man nicht abschätzen kann, ob sich das Gummi noch drückt oder schon das Ventil auf geht.
    2 Möglichkeiten:
    entweder: so platt geklopft einstellen, dann Nockenwelle raus, Stößel alle raus, Fragmente raus popeln und neue Gummis einsetzen.
    oder
    so lassen und hin nehmen, dass Geräusch das "damals" so normal war

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Kipphebel und oder Schlepphebel gibt's bei dem Motor nicht.


    Mit Dämpfgummis einstellen ist kein Problem, bringt nur nicht viel weil die nach recht kurzer Zeit wieder aushärten


    Kolbenkipper beim B200E ist dann doch SEHR unwahrscheinlich
    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Danke erstmal für die Infos. Also ist das konstruktionsbedingt dann mit den Tickern hinzunehmen? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Klappern zu beseitigen?

  • Hallo Frank.
    Ich kann das von Bromsvätska nur bestätigen,
    am B230 (ja Kolbenkipper) ich hatte auf 0,45 "eingestellt" (besser, passend die Shims eingelegt) und es klimpert grausig, dann auf <0,4 und siehe da es wird (viel) ruhiger, da dein Motor schon durch den Gaseinsatz (Vorleben) Ventile und Ringe hat die sozusagen festgeklopft sind würde ich den Motor an den unteren Prüfwert "einstellen" und regelmäßig (~10tkm) eine Fühlerlehre einschieben - und keine Angst da verbrennt kein Ventil wenn es bei 0,2 steht :-).


    Welchen Wert der Meister eingestellt hat, könntest du prüfen (Kerzen raus, Deckel ab, Fühlerlehre und Schlüssel zum weiterdrehen).


    Gruß
    Jörn

  • So werde ich es mal machen. Zum Einstellen würde ich bei Bedarf dann nochmal zum Schrauber fahren. Ich habe keine Shims und kein Haltewerkzeug. Bevor ich mir das kaufe, lege ich lieber nen Fuffi an für ein gutes Gefühl.

  • ich stelle am Gasmotor lieber 0,45 ein.
    Das Tickern ist mir Wurscht. Wozu gibts das Radio?!
    Dann hat man 5-8T km mewhr Zeit zum erneuten Einstellen. Ist bei meinem 760 alle ca 30T nötig. Dann isser wieder auf 0,15 - 0,2 runter
    Leiser wird es --in der Tat-- mit 0,35. Ich bilde mir ein, dass er dann auch müder wird.
    Im Laufe des kleiner werdenen Ventilspiels gibts es einen Punkt, wo die Leistung max. ist. Wo genau, hab ich noch nicht geguckt.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Ja - das Werkzeug kostet auch nur 53;- und dann die Shims bei Marco`s Lieferanten kaufen (1,6 - 4,9/ Shim+Versand) oder wie ich es gemacht habe beim Volvo gefragt und gegen Pfand die ganze Kiste in die Hand gedrückt bekommen mit der Hinweis "es kommen ja die gleiche Anzahl zurück" auch nichts weiter gezahlt.
    Das Messen und Austauschen der Shims ist einfachen als beim Boxer mit Kipphebeln - es verstellt sich nicht mehr beim Anziehen...

  • "es kommen ja die gleiche Anzahl zurück" auch nichts weiter gezahlt.
    Das Messen und Austauschen der Shims ist einfachen als beim Boxer mit Kipphebeln - es verstellt sich nicht mehr beim Anziehen...

    Hast du´s gut pleased
    Da hat wohl einer in der Werkstatt nicht verstanden, dass es nicht auf die Anzahl ankommt.
    Das Fach mit 3,95 und 3,90 ist in meiner Kiste 3 mal so groß, wie das Fach 3,50 o.Ä.
    Die 3,95er sind praktisch wertlos weil man die nie braucht.
    Man braucht ja mit LPG immer dünnere..und irgendwann sind die 3,30-3,70 in deren Werkstatt-Kiste alle wech, dann kann man "3,95" auf die ganze Kiste schreiben xroll
    .
    Ich hatte es satt, immer erst Shim raus, dann messen, ausrechnen, alles wieder rein, passende neue bestellen und wenn 'se dann da sind: 3 Tage später wieder das selbe Spiel.
    Hatte je 4-6 Stück von den Größen 3,35-3,85 bestellt. Ja, stimmt - da gehen 200 eur dahin.
    Dann hat man alle da, die man braucht. Wenn die dann verballert sind, muss man eben genau die nachkaufen.
    Hab 4 Stück 940/760FT angemeldet, davon 3 mit LPG. Alle 30T müssen mindestens die 4 am AV dringend getauscht werden, spätestens nach weiteren 10-15T wären die am EV auch dran. Das macht man natürlich zusammen. Dann ergeben sich eben einige verschiedenen Größen, die man erstmal "recycled". Irgendwann werden die kleinen Größen doch weniger und die 3,95er immer mehrundmehrundmehr

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo Marco
    und dann gibt es Schrauber (Werkstätten ?) die legen die Shims auf den Bandschleifer ...ich konnte es nicht glauben nachdem ich die Position "schleifen" auf der Rechnung des Vorbesitzers gefunden hatte und beim Tauschen jetzt die bearbeitetet Rückseite vorgefunden habe - da muss der Zeitdruck schon sehr groß sein um sich damit die Zeit zu vertreiben.


    Ja die Kiste ist (jetzt) voll mit 4,1 bis 3,73 und darum bin ich dir dankbar über den Bezugs Tip von dir mit den günstigen und guten Shims und weiteren Standard-(Ersatzteilen.


    Hallo Frank.
    Die Dichtung wird auch beim zweiten Mal noch dicht - kannst also mit einer Fühlerlehre leicht das Ventilspiel selbst überprüfen und dann entscheiden wie es weiter geht.


    Mein Tip: Die Stärke der Shims den Ventilen zugeordnet aufschreiben. Dann muss beim nächsten Prüfen mit der Fühlerlehre nicht das Shims heraus um den Unterschied zu ermitteln.
    Das mach dir keine Werkstatt...
    Gruß
    Jörn

  • Ok, schaue ich mir mal an.


    Und hier gerade frisch montiert, ein Momo mit gleichem Durchmesser wie das Original. Der Hupenknopf wird natürlich noch getauscht.