Nebenaggregat bleibt stecken, Keilrippenriemen dreht aber weiter beim 960er II

  • Moin,


    es handelt es sich um den 960 IIer MOdell Bj. 1996 mit dem B6254FS meiner Frau den ich relativ selten selber fahre.


    Sind nun in die Alpen und zurueck gefahren, 2300km runter bei Schnee usw... alles ok soweit. Hinten gut beladen bleibt der Elch gut inner Spur, mein 7er tanzt etwas mehr bei Schnee. Folgende Problematik:


    Nachdem ich ein komisches klackern im Leerlauf vernommen habe und unter die Motorhaube geschaut habe, konnte ich feststellen das eines der Rollen der beiden Nebenagregate fahrerseitig (das untere) immer wieder stecken bleibt (deutliches KLACK zu hoeren)- wobei der Keilrippenriemen rutscht und sich weiter dreht. NAch ca 15 Sekunden dreht das Aggregat wieder mit und nach ca. 20 Sek. 'haengt' es wieder mit einem lauten KLACK. Siehe auch das Video dazu:


    Video hier bei Vimeo vom 'Klacken'


    Frage: welches Agregat ist das (Servo?). Kenne mich mit den B6254FS Motoren schlecht aus. Der Keilrippenriemen wurde inkl. Umlenkrolle vor 2500km gewechselt.


    Danke u Gruss
    T

  • Sevopumpe Lenkung ist oben, darunter die Lichtmaschine,
    und darunter wenn vorhanden der Klimakompressor.
    Das heist Lima lager defekt.
    Damit würde ich nicht mehr fahren,
    ein gerissener Nebenagregateriemen und der reißt sicher,
    da der duch die Reibung warm wird,
    kann den Zahnriemen beschädigen,
    und dann ....................
    mfg
    gm1

  • Das ist der Klimakompressor, völlig normal.
    Dessen Riemenscheibe dreht weiter, nur die Kupplung trennt "klack" und die innere Mechanik steht.


    Mal genauer hinsehen, das hilft um es auch genauer zu sehen.


    Durchrutschender Keilrippenriemen weil eine Rolle steht? Das würde man hören, aber nicht durch ein klacken....


    Gruß
    Fredy

  • Ist also Klimakompressor, OK, danke. KLima war an als ich es gefilmt habe und ich weiss das das klacken nicht immer zu hoeren ist- wuerde hinkommen bei einem Klimakompressor.

    Mal genauer hinsehen, das hilft um es auch genauer zu sehen.

    Yup, ich schaue mal genauer hin ob sich da was dreht. Im Video sieht man eindeutig das die braune Scheibe stehen bleibt wenn es klackt und wieder anlaeuft beim naechsten klacken, ich schaue trotzdem nochmal genauer hin, danke!

    Wirklich defekter Klimakompressor oder wirklich fester Generator würden es schaffen, den Motor über den Keilriemen abzuwürgen.

    Die Drehzahl geht minimal runter wenn es klackt und die "Scheibe stehen bleibt". Hoert man auch ganz schwach...

  • Die Drehzahl geht runter wenn die Scheibe (Kupplung Klimakompressor) stehen bleibt?
    Die wird eher rauf gehen, 50-60umin und dann wieder runterregeln.
    Viel interessanter ist aber das die Klimaanlage bei Außentemperaturen von -3 Grad (dein anderer Beitrag) überhaupt schaltet.
    Entweder läuft der kompressor dann nur so 2-3 Sekunden und schaltet dann für 15-20 Sekunden ab, oder die Anlage ist "leicht" überfüllt.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Wirklich defekter Klimakompressor oder wirklich fester Generator würden es schaffen, den Motor über den Keilriemen abzuwürgen.

    Beim Generator OK, aber der klimakompressor?
    Da reißt die filigrane Antriebswelle ab die genau für den Fall eine Sollbruchstelle hat.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Das ist keine optische Täuschung, sondern eine Magnetkupplung. Eine zweiteilige Riemenscheibe, elektrisch angesteuert.
    Strom da, Magnetkupplung zieht an und ist Kraftschlüssig, das mittlere Teil samt Kompressor dreht mit.
    Strom nicht da, Magnetkupplung ist offen, mittleres Teil samt Kompressor bleibt stehen, äußerer Teil läuft frei mit.