Was hab ich falschgemacht, Dichtring Differtialeingang 745

  • Mahlzeit,


    hab letzens bei meinem 745er (Noch-) Stehzeug den Dichtring von der Einganswelle am Differential getauscht.
    Hier gibt es irgendwo eine Anleitung vom Rennelch, die hatte ich mir ausgedruckt und mitgenommen.
    Ist eigentlich kein Hexenwerk, allerdings musste ich gestern beim Umparken feststellen, dass das meiste Öl auf dem Garagenboden ist.
    Also fix ein Bild:



    So wie es aussieht läuft die Suppe außen am Ring vorbei....
    Der sitzt so tief drin wie der alte Ring, gekauft habe ich den Dichtring beim örtlichen Volvohändler.
    Gefahren bin ich seit dem Tausch ca. 70 m.
    Ist jetzt kein Drama, da ich eh noch mal auf die Bühne muss.
    Gehe mal davon aus mein Unvermögen der richtigen Handhabung beim Einsetzen ist die Ursache und weniger das Teil oder gar das Gehäuse der HA.
    Wo liegt mein Fehler, da ich das ungern noch einmal machen möchte.


    Gruß Cord

  • Der Dichtring sieht komisch aus.diese Dichtung hat einen nach innen gewölbten Metalkörper.deine sieht eher wie ein normaler Simmering aus.
    1005030 ist die vergleichbare Dichtung bei Skandix ,schau dir da mal das Bild an.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Genauso sieht der Ring (Skandix 1001131) aus.
    Wie gesagt hat mir der freundliche rausgesucht.
    Klärt aber nicht die Frage warum jetzt aussen Öl durchfliessen kann auf quasi ganzem Umfang.
    Die Fläche am Differentialgehäuse hat auch keine Macken oder ähnliches.
    Verkantet hat sich der Ring beim Einsetzen auch nicht, sitzt aber straff drin.


    Gruß Cord

  • Hallo...
    Mach doch mal den Einfüllstutzen des Differentials auf und fühle nach ob wirklich was fehlt. Möglicherweise ist das nur auseinandergelaufenes Öl von der Montage des Dichtrings.
    Oder hast du eine 1,6L große Pfütze unter dem Auto?


    mfG Rohwi

  • Soho hab noch ein paar Fotos gemacht vielleicht sieht man das Ausmaß der Leckage besser:



    Hier noch ein paar Daten
    Dichtring hat die Volvo Teilenummer 9143317
    Vin: YV1745886K22XXXXX
    Der Fleck entspricht geschätzt 0,8 - 1 Liter, das schwimmt schon da (leider kein aussagekräftiges Foto möglich).
    Den Ring hatte ich auf der Bühne gewechselt, die steht etwas weg (daher auch die 70 m Fahrweg + Hänger hoch und runter).
    Der Bock steht seit ca 3 Wochen da auf der Stelle.


    Gruß Cord

  • Moin Cord,


    blöde Frage, aber sitzt der richtig drin? Ich nehme zum Einsetzen den Flansch und dreh den um, um damit den Ring einzutreiben. Falschrum einsetzen kann man den Wellendichtring ja eigentlich auch nicht...
    Ist der Blechring vielleicht an der äußeren Flanke verbogen?
    Hat die Welle spiel und bewegt den Wellendichtring?


    Grüße,
    Lutz


    p.s.: Ist der Blecheinsatz überhaupt drin? Das sieht so nach rotem Gummi aus in der Vertiefung...

  • So, endlich wieder auf der Bühne das Teil.
    Hab den Flanschtrick angewendet und den Dichtring ca. 1 mm weiter reinbekommen, dieser sitzt jetzt bündig.
    Alles geputzt und na ca. 2 Std sieht es so aus:



    Sprich es sifft immer noch nich mehr so stark wie vorher, aber es sifft.
    Kann natürlich auch an dem mittlerweile gesunkenen Ölstand liegen.
    Es läuft definitv am Übergang Gehäuse/Dichtring raus.
    Bevor ich den jetzt wieder rausfickel und den nächsten Dichtring versaue, probiere ich jetzt Dichtmasse. (Wie ich diesen Pfusch hasse)
    Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee, damit das beim nächsten Mal nicht passiert?


    Gruß Cord

  • Mahlzeit,


    hab beim Einbau keine Riefen o.ä. am Gehäuse bemerkt.
    Komisch ist ja auch, das je nach Ölstand der Ring quasi rundrum undicht ist.
    Aber um völligen Pfusch zu umgehen werde ich den jetzt ersetzen und gleich wie vorgeschlagen mit Dichtmasse einsetzen.


    Gruß Cord

  • der Sitz wo der Ring außen anliegt, hat gern mal Ablagerungenvom Öl.
    Ich nehme da den weichen Schleif-flies aus dem Gas-Wasser-Sch...e Laden, wo die Rohrverleger ihre Kupferrohre mit blank machen vor dem verlöten - ja, früher (heute wird ja nur noch gepresst).
    Damit alle Ablagerungen weg rubbeln.
    Funktioniert auch anders rum - also zum Ablagerungen weg rubbeln Flansch --wenn es innen suppt...oder bei der Kurbelwelle..

  • Genauso habe ich den Sitz vorbereitet.
    Gestern noch ein paar Schläge auf den Deckel gegeben, dieser sitzt jetz ca. einen 1 mm weit drinnen.
    Dichter ist es aber immer noch nicht ganz dicht.
    Egal hab bei Volvo eine neue Dichtung bestellt, dann halt mit Dichtmasse daziwschen einsetzen.
    Wieder was gelernt.


    Gruß Cord

  • Hallo Cord.
    Wenn du den Neuen einbaust - Schau dir dann den Sitz an, der Ring kann noch viel tiefer dann ist die Dichtlippe auch nicht in der alten Rille vom Flansch. Ich würde den noch 2mm tiefer setzen.


    Dichtmittel - es gab hier schon der Problem das Öl durch den Flansch und Mutter lief - unter die Mutter etwas Hylomar oder ähnliches lösbares Dichtmittel, dann kann das Problem nicht auch noch kommen.


    Andere Frage: Wie ziehst du die Mutter auf Drehmoment? Schlagschrauber (einfach Fest) oder mit Gegenhalter und Drehmomentschlüssel?
    Gruß
    Jörn